Nach Upgrade: Nix geht mehr!

FantaHubsi

Lt. Junior Grade
Mahlzeit,

ich wollte meinen Rechner etwas upgraden...neue CPU (Phenom 945) und neue Grafik (7850). Also alles abgesteckt, Mainboard raus. Neue Teile drauf, Mainboard wieder rein, alles angesteckt uuuuuuuuuuuund...NIX. Gar nix. Kein Lichtchen, kein Ton, keine Reaktion.

Was soll ich tun? Was falsch angeschlossen? Fotos machen? Pauschalratschläge? Netzteil kaputt?

Verzweiflung!
Fanta

Ausbauen und lose, auf einer nicht leitenden Unterlage aufbauen und sehen ob es dann funktioniert.

Wenn ja, wieder einbauen und wenn es dann nicht funktioniert, sehen ob eventuell Abstandshalter falsch positioniert sind und somit einen Masseschluss haben.

BIOS update vor dem Upgrade gemacht?

Doofe Frage: Bios Flash? Muss das vor einem Upgrade gemacht werden? Falls "Ja", ist da schon der Fehler. Falls "nicht unbedingt" probiere ich die Null-Methode...

Steckverbindung zum Power On Switch vergessen oder falsch gesetzt?

Selbst mit falschem Bios müsste wenigstens Strom da sein und LED's brennen.

Auch mit falschen Abstandshaltern würde zumindest kurz ne Reaktion durch nen kurzen kommen.

Oder der Klassiker: Power Schalter am NT vergessen wieder einzuschalten.

Wenn das alles nichts hilft, ist wohl das NT im Eimer.

Zuletzt bearbeitet:
Da du deine bios-version nicht kennst musst du die alte cpu nochmal einbauen, bios-Version nachschauen und flashen, falls die Version kleiner als F8 ist.

Halt...

Trotzdem müsste doch der Rechner angehen auch ohne BiosFlash oder ist AMD NOW so das der Rechner nicht mal startet.

Wenn du nur ne neue CPU und Graka gekauft hast, wieso nimmst du dein Mainboard raus?

Guck mal ob beide Netzstecker angeschlossen sind, den anderen findest du neben der CPU, ein 4Pin Anschluss. Vllt hast du auch den PWR kabel deines Gehäuses falsch an dein Mainboard angeschlossen. Überprüfe noch mal alles nach.

Es wäre auch gut angaben zu deinem Netzteil zu machen, vllt könnte er zu schwach sein.

FantaHubsi schrieb:
Bios Flash? Muss das vor einem Upgrade gemacht werden? Falls "Ja", ist da schon der Fehler.

Ja!

Da mit BIOS-Ver. F8 auch erst die Unterstützung der AM3-CPuen hinzugefügt wurde (das Board ist ja ein AM2(+)), kann es durchaus sein, dass der PC sich so verhält - Quasi als Schutzschaltung.

Wäre schon ein BIOS vorhanden (bis einschl. BIOS-Ver. F6 werden nur AM2+ CPUen unterstützt!), dass wenigstens die AM3-CPUen kennt, würde der PC im Normalfall hochfahren und im P.O.S.T. ein 'AMD xxxx Unknown CPU' anzeigen. Je nach Board oder Hersteller verharrt der PC dann auch dort und verlangt eine Useraktion.

Also alte CPU einbauen, etc. Damit die BIOS-Datei runterladen, entpacken und die Datei auf einen als FAT formatierten Stick kopieren. PC dann neustarten, ab ins BIOS und aus dem BIOS heraus QFlash aufrufen, QFlash erkennt i.d.R. den USB-Stick mit der BIOS-Datei und möchte die Bestätigung haben, dass geflasht werden soll , dies bestätigen ... Flash abwarten bis 'Fertig-Meldung'. Reboot, BIOS Defaults laden, abspeichern, rebott, wieder ins BIOS und deine persönlichen Einstellungen vornehmen, abspeichern ...

PC runterfahren, Komponenten tauschen, wieder hochfahren und hoffentlich Erfolgsmeldung posten. ;)

Moin.
danke erstmal. folgendes gemacht:
1. Alte CPU eingebaut.
2. Halben Anfall wg. der Beschissenheit des GrossKlockners bekommen.
3. PC läuft. Also schon mal nicht das Netzteil.
4. Allerdings bekomme ich kein Bild. Auch nochmal die alte Grafikkarte einbauen?

Joa, würd ich mal so sagen ... wie willst du sonst ohne ein Bild vor Augen irgendwas machen?

eben. alte karte drin...bild da.
Meldung: Disk Boot failure. insert disc and press enter. SDD und HDD falsch angeschlossen? Wird gecheckt...

Umgesteckt...gleiche Meldung. Disk Boot Failure...und jetzt?

Fehler gefunden...Stromanschluss war locker...jetzt startet das Ding. Mache ein Bios Update und melde mich dann wieder.

Chaosjosef erstmal Over
Ergänzung ()

Wäre auch zu schön gewesen. Beim Bios Flashen auf Version 8 (oder 9E - hab beides probiert) kommt die Meldung: "BIOS ID check error"

Und jetzt?
Ergänzung ()

Klassiker: Falsche Rev! Flashen hat geklappt...weiter gehts
Ergänzung ()

LÄUFT.
Fettes Dankeschön an alle! Lag wohl nur am nicht geflashten BIOS...

Danke
Fanta

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben