Nach Uploadfiltern jetzt die Terrorfilter

Pyrukar

Commodore
Hallo CB-Team,

ich denke mal das die Verordnung im EU Parlament zur Eindämmung von Terror-Posts bei euch schon zumindest mal auf dem Schirm ist, oder? Wenn ich das Richtig verstanden habe ist das ja eine Verordnung und tritt somit sofort in Kraft. Wenn ich es Richtig verstanden habe hat die Moderation 1h nach Kenntnissnahme zeit einen Entsprechenden Post zu löschen ... Ich geh jetzt einfach mal davon aus, dass es hier im Forum nie einen solchen Fall geben wird, aber man weis ja nie ... Habt ihr euch dazu schon gedanken gemacht bzw. gibts dazu schon eine Stellungnahme die ich einfach nicht gefunden habe?

Gruß
Pyrukar

Hier findet man eine denke ich ganz gute Zusammenfassung, worauf @Pyrukar sich bezieht: https://www.tagesschau.de/ausland/eu-terror-filter-101.html

Ich kann grundsätzlich nachvollziehen, dass Wege gesucht werden, um eindeutig "terroristische" Inhalte in Notfällen schneller aus dem Netz zu löschen. Das Beispiel, was in diesem Zusammenhang zuletzt glaube ich immer angeführt wird ist der Terroranschlag auf zwei Moscheen in Christchurch, wo Facebook mit dem Löschen der Aufnahmen offenbar nicht hinterher kam. Ich halte das Löschen "an der Quelle" dann für sinnvoller, als den ISPs irgendwelche fehleranfälligen Internet-Filter aufzubürden. Ich sehe es aber kritisch, dass offenbar die Polizei im Alleingang die Entscheidung treffen soll, ob ein Inhalt terroristisch ist oder nicht. Vielleicht wäre das dann ok, wenn man alle Fälle, in denen etwas gelöscht wurde, öffentlich loggt (vielleicht ähnlich wie durch Certificate Transparency bei ausgestellten TLS-Zertifikaten) und sich diese Fälle wirklich in Grenzen halten.

Zudem wäre es wünschenswert, wenn im Gegensatz zu #Artikel13 aka "Lex YouTube" diesmal überlegt würde, ob man kleinere Plattformen derselben harten Regulierung unterwerfen will wie die Internetgiganten Facebook und Google/YouTube. Wir können im ComputerBase-Forum im Gegensatz zu Facebook halt nicht 24/7 eingreifen, aber wären vermutlich auch ohnehin nicht die Plattform der Wahl für den Upload terroristischer Inhalte: Hier sind keine Livestreams möglich und auch große Videos kann man hier nicht hochladen. Vermutlich geht es aber auch um Texte und Bilder. Wenn es für kleine und mittelgroße Plattformen keine Ausnahmen geben sollte, dann wäre der einzige Ausweg für uns vermutlich ein externer Dienstleister, der 24/7 auf polizeiliche Anweisungen reagieren kann und Rechte zum Soft-Löschen () von Beiträgen erhält. Ein solcher Fall wird hier aus den genannten Gründen vermutlich nie eintreten (*), der Standby-Dienstleister wird aber trotzdem wieder Geld kosten, was sich kleinere Foren eventuell nicht wirklich leisten können. (Wenn in Europa ansässige Foren bis dahin nicht schon vor den Uploadfiltern kapituliert haben.)

(*) Das würde bedeuten, dass wir als Betreiber die Beiträge nachträglich noch einsehen und auch wiederherstellen könnten.

(**) Zumindest bis dieselbe Infrastruktur dann in ein paar Jahren nicht mehr nur zum Löschen terroristischer Inhalte genutzt wird, sondern auch zum Löschen "weniger schlimmer" Inhalte.

Zurück
Oben