News Nach Verzögerungen: OpenAI bereitet sich für den GPT-5-Start im August vor

Stark, bin täglicher Nutzer von 4o und nehme es immer öfter lieber als eine Suchmaschine.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rikonora, Asmir0000, Mr Peanutbutter und 7 andere
Ich denke irgendwann wird Chat-GPT das neue Google - Potenzial dazu hat es auf jeden Fall ...

• Gefällt mir
Reaktionen: C3LLoX, Mr Peanutbutter, R O G E R und 2 andere
1753462249270.png

kann nur besser werden...

• Gefällt mir
Reaktionen: NeuerJunge, Rikonora, lordtofu und 37 andere
Wird Zeit das OpenAI etwas bei der Modellauswahl verbessert/vereinfacht für den normalen User.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lan_Party94 und Alphanerd
  • Gefällt mir
Reaktionen: HtOW, knoxxi, Detti55 und eine weitere Person
mfgPC schrieb:
Stark, bin täglicher Nutzer von 4o und nehme es immer öfter lieber als eine Suchmaschine.
Hab immer noch das Abo aber eigentlich sollte ich kündigen. Nutze in der Praxis fast nur noch Gemini, da es einfach in quadi allem besser ist.
Naja vielleicht ändert sich das mit GPT5 wieder....

• Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon, xerex.exe, tritratrullala und 4 andere
Schade, dass die zunehmend autoritär agierende EU kleinere Plattformen mit immer mehr Auflagen belastet und uns damit praktisch in die Abhängigkeit von Konzernen wie ChatGPT 5.0 und Co. treibt.

I guess: „Wer die Information kontrolliert, kontrolliert das Denken.“

Schauen wir mal wie sich 5.0 im Bezug auf Zensur verhaltet.

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, Tilak71 und Aslo
nobody360 schrieb:
Schade, dass die zunehmend autoritär agierende EU kleinere Plattformen mit immer mehr Auflagen belastet und uns damit praktisch in die Abhängigkeit von Konzernen wie ChatGPT 5.0 und Co. treibt.
D.h. Das definitiv mittlerweile autoritäre USA ist dabei besser unterwegs? Kannst du bitte genau nennen, welche EU Regeln dich in die Abhängigkeit zu ChatGPT5.0 (was nichtmal released ist) treibt?
nobody360 schrieb:
I guess: „Wer die Information kontrolliert, kontrolliert das Denken.“
Du siehst die Gefahr in der Informationskontrolle und findest dann die EU schlecht, die versucht kapitalistischen Konzernen diese Kontrolle zu entziehen schlecht? Wie darf man das verstehen?
nobody360 schrieb:
Schauen wir mal wie sich 5.0 im Bezug auf Zensur verhaltet.
Welche Zensur meinst du? Welcher Staat hat denn die Handhabe chatGPT zu zensieren? Welche genauen Gesetze welches Landes führen zu welcher Zensur?

• Gefällt mir
Reaktionen: SeKoRoXx, Hardware_Junkie, Brian.Griffin und 14 andere
ich habe copilot in der firma (monatsabo), aber finde es schlechter als chatgpt freeversion xD

• Gefällt mir
Reaktionen: GameOC
nobody360 schrieb:

Was hält dich davon ab z.B. Mistral zu verwenden? EU-Unternehmen, fast ähnliche Leistung und Umfang und dazu schneidet es viel besser beim Thema Datenschutz ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: GameOC, interesTED, Augen1337 und 2 andere
NJay schrieb:
Kannst du bitte genau nennen
sein geliebtes deepseek (weil offen, transparent und so) ist in gefahr... und dann glüht der aluhut und es kommen irgendwelche theorien, dass konzerne und lobbyisten die eu nutzen, um die menschen in us-amerikanische abhängigkeit zu treiben - oder so ähnlich...

• Gefällt mir
Reaktionen: menace_one, alphatau, paulinus und 2 andere
Also meine Erfahrungen sind beide AIs ganz solide zu Nutzen. Bei einigen Punkten ist ChatGPT besser als Gemini und andersrum gilt das bei anderen Punkten. Beide AIs sind gleich auf. Mir persönlich fehlt aber definitiv eine AI die aktiv Codesprache beherrschst und darauf spezialisiert ist neue Skripte zu erstellen und zu ändern.

Das kann weder ChatGPT noch Gemini relativ gut.

@NJay Die EU haut gerade ein digitales Gesetz nach dem anderen raus, viele davon gut gemeint, aber in der Umsetzung ziemlich daneben. Der AI Act will KI regulieren, macht’s aber vor allem für kleine Entwickler FAST unmöglich, irgendwas Innovatives zu bauen. Wer Open-Source-Modelle trainieren will oder ein KI-Startup gründet, steht schnell vor absurden Hürden, während Konzerne mit Legal-Teams durchrutschen. Die ganzen neuen Gesetze wie der DSA führen dazu, dass Plattformen (auch ComputerBase und Foren) aus Angst vor Strafen lieber zu viel löschen als zu wenig, Overblocking ohne echte Transparenz. Und beim DMA will man Big Tech angeblich zähmen, aber am Ende bleiben wieder nur halbgare Regeln, die Apple und Google mit Leichtigkeit umgehen, während kleinere Anbieter auf der Strecke bleiben. Richtig gefährlich wird’s aber mit der Chatkontrolle. Die EU plant, private Kommunikation automatisiert auf „schädliche Inhalte“ zu scannen, sogar bei Ende-zu-Ende verschlüsselten Diensten. Das wäre der größte Angriff auf digitale Privatsphäre, den wir in Europa je gesehen haben. Technisch ist das Massenüberwachung durch die Hintertür, egal wie oft sie betonen, dass es „nur zum Schutz der Kinder“ sei.

Und zu guter Letzt: Mit dem Cyber Resilience Act kommt nochmal extra Bürokratie für alle, die Software vertreiben, klingt nach mehr Sicherheit, führt aber dazu, dass kleine Entwickler keine Tools mehr rausbringen, weil sie für jedes Release rechtlich haftbar gemacht werden könnten.

PS: @0x8100 Welche Theorien? Hier die Gesetze:

Suche auf der Seite der eur-lex
  • Artificial Intelligence Act (AI Act)
  • Digital Services Act (DSA)
  • Digital Markets Act (DMA)

Und an dich nochmal: „Wer Kritik nur verspottet, zeigt oft nur, dass er keine Antwort darauf hat.“

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: el_zoido, tritratrullala, Tilak71 und 5 andere
0x8100 schrieb:
sein geliebtes deepseek (weil offen, transparent und so) ist in gefahr... und dann glüht der aluhut und es kommen irgendwelche theorien, dass konzerne und lobbyisten die eu nutzen, um die menschen in us-amerikanische abhängigkeit zu treiben - oder so ähnlich..
Die Sinofobie lässt dich nicht los, oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: eSportWarrior, tritratrullala und nobody360
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brian.Griffin, _Snaker_, Strahltriebwerk und 8 andere
Copilot Nutzer an der Arbeit. Ca. 30 Prozent Effizienz Verbesserung. Schriebe keine Mail mehr selbst intern. Sollen sich die Leute an Robo-Flo gewöhnen. Mails intern eh unnötig. Auch besser als die Sharedrive Suche von Ms

• Gefällt mir
Reaktionen: Sherman789
Zurück
Oben