News Monetarisierung: OpenAI bereitet Werbung in ChatGPT vor

Mir wird eine Art Werbung in der Desktop-Version bereits seit ca. 2 Wochen angezeigt - bzw. GPT fragt mich, ob ich, wenn ich zu einem Produkt recherchiere, den "Shopping Assistenten" aufrufen will. Wohlgemerkt: Ich bin zahlender Plus Nutzer... Finde ich schon dreist und nervig. Der Hinweis auf den Shopping Assistenten kommt mittlerweile am Ende jeder Antwort, die einen Produktnamen enthält. Das Modul wurde einfach von OpenAI aktiviert und kann nicht deaktiviert werden

Hier mal ein Beispiel wie das aussieht wenn ich darauf klicke und ein Screenshot des Moduls in GPT.

Anhänge

• Bildschirmfoto 2025-12-03 um 09.25.40.png
    Bildschirmfoto 2025-12-03 um 09.25.40.png
    179 KB · Aufrufe: 23
  • Bildschirmfoto 2025-12-03 um 09.27.23.png
    Bildschirmfoto 2025-12-03 um 09.27.23.png
    168,8 KB · Aufrufe: 22
  • Bildschirmfoto 2025-12-03 um 09.30.48.png
    Bildschirmfoto 2025-12-03 um 09.30.48.png
    60,3 KB · Aufrufe: 22
Pandora schrieb:
"Wes Brot ich ess, des Lied ich sing" gilt auch für KI.
Wieso bin ich der einzige, der diesen Spruch anders (meiner Meinung nach viel wohlklingender) kennengelernt hat? "Wes Wein ich trink', des Lied ich sing'". Da beides akustisch auf "k" endet, reimt sich das so schön.
Ergänzung ()

"Um den roten Zahlen etwas entgegenzusetzen und die enormen Nutzerzahlen zu monetarisieren, bereitet OpenAI nun vermutlich die Einführung von Werbung in ChatGPT vor. Das legen gefundene Code-Schnipsel in der Android-App von ChatGPT nahe."

Sarcastically-surprised-Kirk-thumbnail-url-1qn9as.jpg

Gott, ich muss mir dieses Meme irgendwo speichern, so oft wie es zum Einsatz kommt.

Azeron schrieb:
Es geht NOCH um die kostenfreie Version. Oder glaubst du ernsthaft dass das für immer so bleiben wird?
Was Du oder ich glauben, ist für diesen Artikel und die Diskussion aber absolut irrelevant. Tatsachen sind interessant, nicht irgendwelche selbst ausgedachten Vermutungen. 🤷‍♂️

Ich diskutiere hier nicht über Sachen, die eventuell mal so in der Zukunft passieren könnten, weil sie schon mehrfach so woanders geschehen sind. Dann könnten wir fast jede Diskussion im Forum komplett eskalieren lassen, wenn wir jedes Mal "What if..?!?"" mit einfliessen lassen würden. 😉

Krik schrieb:
Und wer dann werbefrei haben will, darf den größten Tarif + 50% bezahlen, was aktuell also 229€ + 114,50 € = 343,50 € wären.
Das selbe hier. Warum nicht gleich 100 oder 200% in Deiner Rechnung hinzu fantasieren? Sieht dann noch dramatischer aus. 🤦‍♂️

Komme mir vor wie bei YT, wer das "dramatischste" Thumbnail mit dem blödesten Gesichtsausdruck hat, bekommt die meisten Klicks...

M@tze schrieb:
Was Du oder ich glauben, ist für diesen Artikel und die Diskussion aber absolut irrelevant.
Für die weitere Entwicklung ist das nicht irrelevant und ich glaube eben nicht dass es so kommen wird sondern weiß es weil es sich nunmal überall so entwickelt, das ist eben auch ne Tatsache und OpenAI wird da nunmal keine Außnahme bleiben.

Es ist daher wichtig jetzt schon drüber zu reden und das zu kritisieren weil wenn es dann erstmal umgesetzt ist, ist es halt zu spät.

M@tze schrieb:
Das selbe hier. Warum nicht gleich 100 oder 200% in Deiner Rechnung hinzu fantasieren? Sieht dann noch dramatischer aus. 🤦‍♂️
Guck dir die Streaming-Anbieter an. Die werbelosen Abo-Varianten sind üblicherweise alle 50% und mehr teurer.
Das hat nichts mit Fantasie zu tun. Es wäre eher Fantasie von weniger auszugehen!

Sorry, aber ausgedachte Zukunftsszenarien sind trotzdem keine Diskussionsgrundlage für mich. 🤷‍♂️
Wenn es denn so kommt, kann man immer noch mit seinem Geldbeutel entscheiden.

Dann kannst du bei aber bei vielen News nicht mitdiskutieren, da die Zukunftsszenarien behandeln, z. B. Werbung in ChatGPT.

Krik schrieb:
da die Zukunftsszenarien behandeln, z. B. Werbung in ChatGPT.
Falscher Thread? Darum geht es hier doch?! 😉 🤪

Nö, das ist genau so richtig. ;)

Zurück
Oben