News Monetarisierung: OpenAI bereitet Werbung in ChatGPT vor

Und dann bekommen wir Anfragen im Forum "ChatGPT hat mir folgende Zusammenstellung für meinen GTA-Spielerechner empfohlen - was haltet ihr davon?"

Ich freu mich jetzt schon wie ein Schnitzel... :kotz:

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
madmax2010 schrieb:
unabsichtlich, aber bewusst.
War an sich eher ein sarkastisches "unabsichtlich", ist mir natürlich klar, dass LLMs nicht "verstehen", mit was die da gefüttert werden ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
MMn ist OpenAi daran gescheitert der Allgemeinheit klar zu vermitteln, wie man deren Dienste wertschöpfend nutzt. Dann wären auch mehr Nutzer bereit dafür zu bezahlen.
Für viele wird es in erster Linie eine Spielerei sein. Da es kostenlos ist, ist es dann auch nicht so schlimm wenn größtenteils Käse dabei heraus kommt.

Wer hätte das gedacht - ein Entwickler einer durchaus gefragten App will sie monetarisieren - ein wahrhaft einzigartiger Vorgang in der Geschichte von Apps *Hust. :smokin:

Nun setzt die Enshittification ein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Madjack92 und Azeron
ChatGPT ist auch bezahlt sehr voreingenommen oder aber das Internet ist es.
Ich hatte kürzlich einen Artikel über eine Studie von Femiziden gelesen. Alle paar Minuten wird eine Frau aufgrund häuslicher Gewalt (Mord) weltweit ermordet (40.000, sehr traurige Zahl). Nun wollte ich von GPT wissen, wie hoch eigentlich die Zahl der Männer als Opfer häuslicher Gewalt (Mord) ist.
ChatGPT lieferte auch diverse Zahlen, die es aber nicht richtig verknüffte. GPT meinte nämlich mit diesen Zahlen einen deutlichen Unterschied zu sehen und wenn man den Berechnungen widersprach, kam es mit Unschärfe, welche aber GPT nur auf die männlichen Zahlen übertrug.
Die Zahlen waren:
51.000 Femizide
84.000 Morde an Frauen insgesamt
Diese beide Zahlen stimmten mit der mir bekannten Studie überein.
Dazu kamen:
80% aller Mordopfer sind Männer (hatze GPT aus einer anderen Statistik) und
12,5% aller männlichen Mordopfer sind Opfer häuslicher Gewalt (letztere Zahl stammte wohl aus der gleichen mir bekannten Studie)
GPT verglich dann aber auf fiktive 100.000, also 80.000 Männer (gesamt) und kam auf knapp 9000 Männer (12,5% häusliche Gewalt), die es mit der Studie (51k verglich). Sinniger - und darauf wies ich hin - hätte man die 84.000 ermordeten Frauen as 20% setzen müssen, was zu 336.000 ermordeten Männerm führt und dies bei 12,5% häuslicher Gewaltopfer der Männer zu 42.000 männlicher Mordopfer männlicher Gewalt. Weniger als Frauen (51.00(, aber nicht so wesentlich wie zuerst dargestellt). Vielmehr zeigt sich ein generelles Problem häuslicher Gewalt, welches eher geschlechtsunspezifisch ist und ggf. andere Lösungsansätze erforderlich macht.
Bitte keine Diskussion über Femizide, Mann/Frau oder was auch immer in dieser Richtung, es soll nur als nachvollziehbares Beispiel dienen, daß man gut kontrollieren muß und nicht nur Werbung ein Problem ist. Insbesondere weil GPT meine Hinweise relativieren wollte und erst ganz zum Schluß zustimmte, daß es falsch lag mit der Interpretation.

Gigaherz schrieb:
Ich muss runter von diesem Planeten. Warum gibt es keine Instanz die solche Praktiken mal verbieten kann?

Sind Adblocker für llms dann möglich?
Ja, und wer soll dann für die Bereitstellung zahlen?

Ich muss glaube ich auch mal runter von diesem Planeten. Warum gibt es niemanden der mal den Leuten sagt, dass man nicht immer alles kostenlos im Leben haben kann. Sogar der Tod ist nicht kostenlos (und umsonst auch nicht).

ChatGPT und Grok sind bei mir die ersten fest angepinnten Browser-Tabs.

Google-Suche, kann mich nicht erinnern, wann ich die zuletzt verwendete.

Bisher nutze ich die kostenlosen Varianten (außer beim Programmieren, da läuft es noch über Github).
Die freien waren bisher für mich ausreichend, solange sich die Werbung in Grenzen hält und das Ergebnis nicht verändern, finde ich das OK.

Aber aufdringliche Werbung, ablenkende Werbung (z. B. Seitenrand), stark verzögertes Seitenladen und der Blocker ist drin, wenn das nicht geht dann bin ich weg.

BDR529 schrieb:
Warum gibt es niemanden der mal den Leuten sagt, dass man nicht immer alles kostenlos im Leben haben kann.
1. Solche Konzerne wie Google und dergleichen haben die Leute über die letzten Jahrzehnte eben so erzogen dass man kostenlos alles haben kann --> hausgemachtes Problem

2. Es geht nicht per se darum dass man es nicht mehr kostenlos erhält sondern darum wie die Monetarisierung umgesetzt wird und die letzten Jahre haben uns auch gezeigt dass die Umsetzung solcher Maßnahmen immer kundenunfreundlich gestaltet werden wodurch genau das leidet womit die Konzerne ja immer solche Maßnahmen argumentieren --> der Userexperience.

ChatGPT wird durch Werbung nun für alle was kosten aber wird der Dienst dadurch besser? Ich lehne mich mal sehr weit aus dem Fenster und sage: Vermutlich nicht aber ey, dann müssen wir in Zukunft für ein schlechteres Produkt auch noch bezahlen (und wenn es nur in Form von Werbung ist). Geil.

• Gefällt mir
Reaktionen: Madjack92 und Gigaherz
Muntermacher schrieb:
Insbesondere weil GPT meine Hinweise relativieren wollte und erst ganz zum Schluß zustimmte, daß es falsch lag mit der Interpretation.
Es hat worte konkateniert die fuer dich die Bedeutung von Zustimmung haben, weil das in dem Kontext den du gebaut hast eine mit am wahrscheinlichsten richtige Token Folge war.

Interpretieren oder vestanden / richtig oder falsch liegen gibt es bei LLMs nicht.

Recherchen, faktenchecks oder Vergleiche mit LLms haben immer Schwachstellen

• Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute
solange es bei einem Banner oben bleibt ok, bei Vollbildanzeigen oder Videos die man gucken muss oder gesponsorte Produkte hört der Spaß aber auf :D

Monetarisierung geplant?
Na, wer hätte denn damit gerechnet...

• Gefällt mir
Reaktionen: Madjack92
seyfhor schrieb:
Was? Nein! Ohh!
Ergänzung ()

Aber das ist sicher vorsortiert. aufgezwungen wird einem ja noch nichts. Das passiert erst, wenn man direkt über die KI "das beste Angebot" bestellt.

Naja, leider verlassen sich die Kids und Jugendlichen sich sehr darauf was ChatGpt sagt. Wenn ChatGPT das sagt, muss es stimmen. Da ist es oft schwer dagegen zu argumentieren.

Das kann Natürlich super eingesetzt werden für Werbung.

• Gefällt mir
Azeron schrieb:
1. Solche Konzerne wie Google und dergleichen haben die Leute über die letzten Jahrzehnte eben so erzogen dass man kostenlos alles haben kann --> hausgemachtes Problem
Genau so ist es. 🙄
Und ich z.b. bin durchaus bereit auch Projekte (Produkte) die ich regelmäßig nutze, finanziell zu unterstützen.
Da die Meldungen der Überweisungen heute erst wieder eingetroffen sind, kann ich sagen das es im Moment 5 Projekt mit insgesamt 50€ im Monat sind.
Das ist zugegeben nicht wirklich viel, aber wenn es jeder so machen würde, würde viele Projekte schon besser mit dem Geld auskommen.😏

Es muss halt auch eine wirklich überzeugen Gegenleistung erfolgen, bei einem angemessen Preis.

• Gefällt mir
Reaktionen: .fF und Azeron
monstar-x schrieb:
Naja, leider verlassen sich die Kids und Jugendlichen sich sehr darauf was ChatGpt sagt. Wenn ChatGPT das sagt, muss es stimmen. Da ist es oft schwer dagegen zu argumentieren.
Die KI ist halt auch nur ein Influencer. Wird aber womöglich von vielen als unfehlbar angesehen. Schließlich lernt sich vom gesamten Internet und dem gesamten Wissen der Menschheit :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: MAYvonBlei
Naja, solange es nicht wird wie Amazon Prime...
Bezahlen für Filme und dann trotzdem Werbung.

War zu erwarten und ist bei den gigantischen Investitionssummen auch irgendwie verständlich.

Liest wieder der Großteil der User den Artikel nicht? Anders kann ich mir die Reaktionen nicht erklären... :freak:

Gigaherz schrieb:
Ich muss runter von diesem Planeten. Warum gibt es keine Instanz die solche Praktiken mal verbieten kann?
Es geht (laut Artikel) um die kostenfreie Version von ChatGPT. Irgendwie müssen die Kosten Deiner Abfragen ja gedeckt werden oder arbeitest Du auch umsonst? Wenn man keine Werbung will, kann man ja die Bezahlversion buchen - Win Win Situation.

Azdak schrieb:
Da hab ich ja genau zum richtigen Zeitpunkt gekündigt.
Warum? Dich hätte es doch gar nicht betroffen?!

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und Wintermute
M@tze schrieb:
Es geht (laut Artikel) um die kostenfreie Version von ChatGPT. Irgendwie müssen die Kosten Deiner Abfragen ja gedeckt werden oder arbeitest Du auch umsonst? Wenn man keine Werbung will, kann man ja die Bezahlversion buchen
Es geht NOCH um die kostenfreie Version. Oder glaubst du ernsthaft dass das für immer so bleiben wird? Oh my sweet summer child 🤣

• Gefällt mir
M@tze schrieb:
Es geht (laut Artikel) um die kostenfreie Version von ChatGPT. Irgendwie müssen die Kosten Deiner Abfragen ja gedeckt werden oder arbeitest Du auch umsonst?
Nein müssen sie nicht, und stell dir vor: ja das tue ich.
Von mir aus kann der Laden lieber heute als Morgen dicht machen. Die Welt wäre besser dran.

letzten erst selbst die Theorie aufgestellt und auch einen Beitrag zu gesehen:

Das Inet geht vor die Hunde.
Genau solch eine Entwicklung bestätigt meinen Verdacht.

Man meidet ja jetzt schon Social Media (außer YouTube in meinem Fall - Empfehlungen sind deaktiviert!)
Ich hab somit keine Chance in einer Loop zu hängen bis mir was nach dem großen Geschäft hinten antrocknet.

Hab quasi rechtzeitig noch den Absprung geschafft, möchte ich meinen.

Ich kann nur hoffen, dass dieser "Ort" das überlebt und was schönes dadurch entsteht.
Ach was war das schön als man noch bei wkw Kontakt zu alten Freunden hatte.
Einfach so, ungezwungen, ohne viel Werbung usw.

Jetzt sieht es eher danach aus, als würde jeder in seiner Bubble abtauchen und wie eben auch auf der Straße in jeder nächstgrößeren Stadt: kein Hallo, nix mehr. Nur noch sich blöd anpöpeln auf der Straße. Weil jeder im Recht ist :/

Ok, genug Weltschmerz.
CB hab ich ja Pro Zugang.

Wenn KI nicht mit Blocker geht, bin ich da dann auch raus.
Bzw nutze dann eben die KI im Büro.

• Gefällt mir
Reaktionen: derkleinedieb und Wintermute
Zurück
Oben