Nach Wasserkühlungumbau geht gar nichts mehr...

Rayzon

Lt. Junior Grade
Hi Alle,

nach dem ich meinen Rechner auf Wasserkühlung umgebaut hab, geht der Rechner (Netzteil) nicht an?!
Da ich keine ATX-Brücke zur Verfügung hatte, wurde die Wasserkühlung über einen anderen Rechner angeschlossen, zwecks befüllen bzw entlüften.

Ein paar Infos:

Pumpe ist eine Aquastream XT Ultra
Gekühlt wird die GPU und CPU
Netzteile angeschlossen, SeaSonic X660W + S12 500W

Gruß

Ray

Ja, da hab ich auch schon alle Varianten durchgemacht, kein Erfolg :(.
Ergänzung ()

@qwertzuio

Ja USB-Kabel ist am Board angeschlossen.

Ja dann hoffe wir mal dass es nicht schlimmes passiert ist. Mein Opfer bei der ersten Wasserkühlung, war das Mainboard.

Am besten ist, du trennst Mainboard von allen kabeln: Pumpe, USB, Grafikkarte, RAM... mach nur so, dass der Netzteil nur Board und die CPU versorgt. Überprüf mal ob die Mainboaranschlüße richtig gesteckt sind und schalte den Netzteil ein.
Wenn er piepst (lang), ist schon mal gut und mach den Netzteil wieder aus. Dann nur RAM reinstecken und alles wieder von vorne....
Schreib dann was du beobachtet hast...Dann können wir weiter reden (wahrscheinlich morgen :))

Edit: habe vergessen zu sagen dass du die Kabel vom Frontpanel, hauptsächlich Power, anschließen muss, sonst geht die Kiste nicht an.

Zuletzt bearbeitet:
Moing!

Also, hab jetzt mal ohne RAM, USB, HDD's, GraKa und Pumpe das Board angeschlossen. Passiert wieder nichts, kein Piepton... noch sonstwas... :(

Was für ein (CPU-)Kühler ist denn verbaut? Hast Du mal mit dem Anpressdruck gespielt? Nicht, dass Du den mit Spinat in den Armen montiert hast. ;)

Wenn alles nichts hilft: Rückbau auf Luft und schauen, ob's dann wieder läuft.

Gruß
miko

Cuplex Kryos XT ist verbaut und die Federschrauben habe ich handfest angezogen.
Umbauen auf Luft... ahh neee. Das dumme ist, das ich den CPU-Lüfter nicht mehr hab.

@ optixx

NT's sind okay. Aber da passiert nix, die laufen nicht mal an...

Wenn Du alles korrekt verkabelt hast und Du mit einer Änderung des Anpressdrucks auch nichts erreichst (allerdings ist die Montage des Kryos aufgrund des definierten Anschlages ja eigentlich idiotensicher), bleibt Dir nichts anderes, als die Komponenten testweise auf Luft zurückzubauen.

Umbauen auf Luft... ahh neee. Das dumme ist, das ich den CPU-Lüfter nicht mehr hab.
Du wirst doch noch einen CPU-Kühler zu Hause haben - und sei es nur der Boxed-Kühler.

Gruß
miko

Hi,

Sicher das kein Wasser ins System gekommen ist bei dir ?
12V Leitung richtig angeschlossen ?

Zieh mal den Pin vom Startknopf auf dem Board ab (Power SW) und verbind kurz mit nem Schraubendreher die beiden Pins. (so wie auf dem Foto)
Evtl ist es auch "nur" dein Powerknopf den nen Treffer hat.

also ich hab mir mal ein NT komplett zerschossen weil ich zum befüllen per Adapter nur die 12V Leitung an hatte.
Als ich das NT wieder normal verwenden wollte, kam ich nurnoch ins Bios.
Sobald ein Verbraucher richtig angefangen hat Strom zu ziehen(Platten etc.) wars das dann.
Mir half nur ein neues NT.

Grüße

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    9,1 KB · Aufrufe: 152
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Mainboardstecker korrekt angeschlossen ist, und auch richtig sitzt und dann das Netzteil nicht einmal anläuft, dann würde ich auf einen defekt des Netzteils tippen.

was hat denn die Pumpe mit dem booten zu tun ?

Ich hab den Fehler gefunden :)!
Beim Cosmos S ist so ein Adapter-Kabel dabei der muss zwischen ATX-Stecker und Netzteilkabel gesteckt werden... Ich hatte gedacht das ist nur zum Verlängern da.

Hier nochmal ein Bild http://www.coolermaster.com/UserFiles/Image/FAQ/faq-080324-01.jpg

Oh man, echt sorry! Aber vielen, vielen Dank für Eure tatkräftige Unterstützung!!! Ihr seit die BESTEN!!!

Gruß

Ray

P.S.: Ich bin dann erstmal weg, einen Stein suchen... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Mac_Leod schrieb:
was hat denn die Pumpe mit dem booten zu tun ?
USB Stecker falsch angeschlossen, damit meine ich dass er ihn verdreht draufgesteckt hat, sodass + und - vertauscht wurden und es dabei das Board gehimmelt hat da wird doch in der produktbeschreibung von AT immer drauf hingewiesen

Funktioniert denn der Anschalter nur wenn er von der Extension Saft bekommt? oder wozu is das schwarz gelbe verdrillte Kabel da?

Zuletzt bearbeitet:
MTZombie schrieb:
USB Stecker falsch angeschlossen, damit meine ich dass er ihn verdreht draufgesteckt hat, sodass + und - vertauscht wurden und es dabei das Board gehimmelt hat

Hmm hatte ich auch schon, aber da ist nix futsch gegangen... Der USB Port ging nur einfach nicht.

Vllt ist Asus da aber auch etwas besser in der Quallität

Zurück
Oben