nach wechsel auf Ati 7950 kein Booten und Bild

viper5411

Newbie
Hallo zusammen,
Ich habe kürzlich eine Gigabyte Windforce ati 7950 (kein OC) gekauft im Internet. Die alte gforce gtx 280 habe ich die Software deinstalliert und die Karte ausgebaut. Nach dem ich die neue ati Karte eingebaut habe bootet der Rechner nicht, der Peepton aus dem pc lautsprecher kommt nicht und der bildschirm bleibt schwarz.
Bisher folgendes versucht:
Ich habe vom Mainboard die Batterie rausgenommen und eingesetzt,
Die neue Graka öfters aus und eingebaut
Anschlüsse geprüft,
Lüfter drehen sich, nach einschalten,
Graka im Laden testen lassen, funktioniert.
Bios nicht angerührt,
Alte Graka wieder eingebaut und läuft,
Bildschirme angeschlossen an DVI und MiniDisplayports.
Ich weiß keinen Rat mehr.
Bitte um Unterstützung.
Vielen Dank im Voraus

Mein Rechner:
850 watt netzteil,
Mainboard ebenfalls gigabyte z77 d3a
Intel cpu
16 gb ram,
Win 7 -64 bit

VIPER

Checke mal ob die Graka in einem anderen System (z.b. vom freund/kollegen usw. laufen würde). wenn nicht, dann ist die wohl defekt.

hast du mit den fingern die kontakte berührt? mit stahtischerladung kann man die dinger kaputt machen

steck mal deine alte Graka wieder rein, dann die HD 7950 in den 2. PCIE Slot, fahr mal Windows hoch und guck mal , ob die überhaupt von deinem PC erkannt wird

Es gab gar keine ATi 7950. Meinst du vielleicht die ATi 7500? Oder die AMD HD7950?

@kickloch

sei doch mal net so :D jeder weiss doch,was er meint ^^

hatte bei meiner Gigabyte Windforce 7970 ghz ein ähnliches problem. nach einem Biosupdate vom Mainboard ging dann alles.

vll ist es bei dir ähnlich?

Grüße

Herzlichen Dank schon mal für die Antworten.
Also die neue Karte ist in einer anderen Rechner getestet worden und läuft.
Das Netzteil ist von MS-Tech ATX PSU 850 Watt.
Alle Anschlüsse, 6 pin und 8 pin sitzen.
Mein verdacht ist, dass die Graka nicht erkannt wird.
Ja es ist die HD 7950.

Weitere Vorschläge die ich morgen ausprobieren kann?
Danke und schönen Abend

Ja das mit dem Erden mache ich immer wenn ich in den Rechner fasse oder die Graka in die Hand nehme.

Zuletzt bearbeitet:
Also erstmal: Das Netzteil ist Billigschrott! Das leistet im Leben keine 850 Watt.

BIOS Update machen und testen. Anderes, und vor allem gutes, Netzteil testen, mit 500 Watt von Enermax, Seasonic, BeQuiet.

Ja Bequiet habe ich auch, 750 Watt. Habe ich nach dem Wechsel des Mainboards ausgetauscht, da ich dachte, dass es nicht reicht. Nun werde ich erstmal so belassen und gehe an das Bios ran. Ich werde Euch berichten,ob es geklappt hat.
Aber man fragt sich schon warum ein Schrott testrechner im Laden die Graka sofort akzeptiert und das Mainboard vom selben Hersteller wie die Graka im eigenen Rechmer es nicht tut???

Mal sehen.
Ergänzung ()

Bios geflasht und das hat's gebracht.
Danke an alle.

Zurück
Oben