Nach welcher Zeit sollte man die WLP erneuern?

Basics2310

Lieutenant
Registriert
Juni 2011
Beiträge
761
Hallo zusammen, seit Ende 2019 besitze ich eine Sapphire RX5700 Pulse .
beim Surfen Beträgt die Temp 47-53 Grad.
Müssen beim auseinanderbauen unbedingt die Pads kaputt gehen oder kann man nur die wlp wechseln`?

Freue mich schon auf Eure Antworten
 
Glückssache ob die Pads kaputtgehen. Grundsätzlich reissen sie schnell je älter sie sind.
 
Keine Ahnung ob die Temps durch Zero Fan normal sind, schalten sich ja erst ab 60 Grad ein
 
Basics2310 schrieb:
Müssen beim auseinanderbauen unbedingt die Pads kaputt gehen oder kann man nur die wlp wechseln`?
Warum sollte man überhaupt die WLP wechseln? Das Teil ist 2 Jahre alt oO Das macht ohne Probleme überhaupt keinen Sinn
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever, madmax2010, Nilson und 2 andere
Ok, kam mir etwas hoch vor. Wie kann man den die Karte stressen, so das man sehen kann wie es sich unter last verhält?
 
@Basics2310: zocken? dafür haben die meisten leute doch so ne karte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amiga500, Schwobaseggl, rg88 und 2 andere
Mal anders gesagt: Im industriellem Bereich (Leistungselektronik usw.) wird natürlich auch WLP benutzt. Glaubt Ihr, dass alle paar Jahre wer durch die Halle läuft, die Frequenzumrichter aus den Maschinen holt, auseinanderbaut und die Paste erneuert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SPB, rg88 und florian.
Eigentlich braucht man praktisch so gut wie nie die WLP tauchen, wenn man es außeneinandernimmtt sollte man aber die WLP oder das PAD tauschen.
 
Meinst du mit altem Eisen fehlende Eigenständigkeit?

Kann man sich doch leicht ergooglen... da kommt dann schnell FurMark als Empfehlung.

Aber wenn du nichts nutzt, was die Grafikkarte stresst, warum interessiert es dich dann überhaupt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lkullerkeks und rg88
Hä? Beim Surfen drehen sich die Lüfter nicht einmal und um die Karte unter Last zu bekommen, brauchst du einen Benchmark, weil du keine echte Verwendung hast?
Dann würde ich mir da gar keine Gedanken machen.
Solange die Lüfter nicht im Alltag zu laut werden, hast du kein Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88 und tollertyp
@Basics2310:
zockt das "alte eisen" nicht? was machst du denn mit der karte was die auslastet? nur zum surfen hast die doch sicher nicht gekauft?

es gibt haufenweise benchmarkprogramme für grakas. ich werfe mal Unigine Superposition in den raum

tollertyp schrieb:
da kommt dann schnell FurMark als Empfehlung.
ob der so ne tolle empfehlung ist?
 
5 Min Future Mark, hoffe alles in Ordnung?
fm.jpg
 
Warum nicht? Damit stresst er sie auf jeden Fall...

Und hat es sogar selbst gefunden, Heureka...

Und ja, die Temperaturen sehen komplett unbedenklich aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lkullerkeks und rg88
tollertyp schrieb:
Warum nicht? Damit stresst er sie auf jeden Fall...

Und hat es sogar selbst gefunden, Heureka...

Und ja, die Temperaturen sehen komplett unbedenklich aus.
Na dann hört sich ja dann doch ganz gut an , brauche ich mir ja keinerlei Gedanken zu machen
 
@Basics2310:
ach komm, nen blick in tests zu werfen um zu schauen was bei der karte zu erwartende temps unter last sind wird ja wohl drin sein?

scheint hier mir deutlich reduziertem takt zu laufen, dürfte aber an Furmark liegen.

Deathangel008 schrieb:
was machst du denn mit der karte was die auslastet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolfpac und rg88
Ein Blick auf die Tests von damals hätte dich denke ich auch ein Stück weiter gebracht

-Edit- deathangel war schneller :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Ich habe damals kurz nach dem Release einen Intel C2D e6300 gekauft.
Dummerweise habe ich die WLP vergessen, also habe ich halt gegoogled und nachdem sich Zahnpasta und senf als sinnvolle alternativen herauskristallisiert haben, habe ich Zahnpasta genommen.
Die CPU habe ich von 1.86 auf ca 3.4 GHz übertaktet. nach 7 Jahren habe ich den PC an einen bekannten abgegeben (mit Hinweis). Die Zahnpasta hat er nie ersetzt.


dieses ganze Welche WLP soll ich kaufen, wann muss sie neu halte ich für Voodoo. Macht auch ins Servern die 10 Jahre unter vollast laufen keiner. Macht keiner in Notebooks. Nur in Gaming PCs mit RGB muss man das mindestens alle 6 Monate machen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VoAlgdH und rg88
Deathangel008 schrieb:
@Basics2310:
ach komm, nen blick in tests zu werfen um zu schauen was bei der karte zu erwartende temps unter last sind wird ja wohl drin sein?

scheint hier mir deutlich reduziertem takt zu laufen, dürfte aber an Furmark liegen.
Ich habe das Silent Bios an der Karte aktiviert, evt liegts daran
 
madmax2010 schrieb:
Macht keiner in Notebooks.
Dafür gibt es aber mehr als genug Beispiele von Notebooks die über die Zeit immer lauter werden (oder immer heißer). Mag zwar auch am Staub liegen aber trotzdem..
 
Zurück
Oben