PC Startet nicht mehr nach erneuern der WLP

Unlucky123

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
41
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 5800X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB DDR4
  • Mainboard: B550 Tomahawk
  • Netzteil: BeQuiet 750W Straight Power
  • Gehäuse: BeQuiet irgendwas
  • Grafikkarte: 3080

Ich bin echt gerade am verzweifeln Leute, ich habe mich heute dazu entschieden den Innenraum staubfrei zu bekommen und die WLP zu erneuern.
Es fing schon damit an als ich den CPU-Kühler abheben wollte um die WLP neu aufzutragen. Beim abheben ging die CPU mit ab und hing am Kühler. Habe die Sockel überprüft und alle scheinen noch heil zu sein. Dann alles entstaubt neue WLP aufgetragen, alle Komponenten wieder eingebaut, Netzteil angeschlossen ABER der PC geht nicht an, also der versucht nicht mal zu starten. Habe dann alles überprüft, alle Kabel etc aber es ist alles da wo es sein soll. Habe die CPU daraufhin wieder überprüft aber es scheint alles i.o. zu sein. Woran kann das liegen? Netzteil habe ich schon ausgetauscht aber es hat nichts gebracht.
Kann es eventuell doch am MB liegen dass ich eventuell den Sockel kaputt gemacht habe oder ist die CPU draufgegangen? Wie kann ich das am besten ausschließen
 
Fotos von den Pins der CPU und vom Sockel auf dem Mainboard.
Ansonsten: Verkabelung akribisch prüfen und ggfs. Ersatz Mainboard/ CPU zum Testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Du hast also keinerlei Kabel abgezogen beim Reinigen, sondern alles so gelassen, wie es war, nur den Kühler abgenommen und wieder angebracht?
Ich würde fast raten, dass du beim Reinigen zu viel statische Elektrizität aufgebaut hast und ein Funke übergesprungen ist und du damit das Mainboard beschädigt hast. Ansonsten hast du vielleicht 1 oder mehrere Pins abgebrochen? Das sieht man vielleicht nicht auf den ersten Blick.
 
Unlucky123 schrieb:
Ich bin echt gerade am verzweifeln Leute, ich habe mich heute dazu entschieden den Innenraum staubfrei zu bekommen und die WLP zu erneuern.
Wieso?

Was hast du an Geräte benutzt
 
Beim abheben ging die CPU mit ab und hing am Kühler.

Leider bekanntes Problem, daher wird empfohlen die CPU erst zu belasten (erwärmen) damit es leichter bei der Demontage geht.

Ist mir auch beim R5 3600 passiert, hats zum Glück überlebt.

Pins im Sockel und der CPU am besten genau überprüfen.

ps: wie hast du den PC vom Staub befreit ? Staubsauger ? Druckluft ?
Bei Druckluft die Lüfter abgezogen, festgehalten?
 
Druckluftgebläse + Dyson Staubsauger
Muss dazu sagen hab das Gebläse tief reingehalten an den Startknopf des Gehäuses ich glaub aber nicht dass das Gebläse genügend Kraft hätte

Ich baue nochmal die CPU aus und schicke mal paar Bilder von den Pins + dem Sockel rein, was für Bilder braucht ihr noch?
 
Die Lüfter sollten halt nicht beim Reinigen mit Druckluft mitdrehen.
Daher abziehen oder festhalten.
 
CPU oder Sockel ... R.I.P.

Bitte IMMER wackeln und gaaaanz leicht ziehen bis sich die Paste löst.
Kannst auch vorher die CPU aufwärmen und dann Rechner schnell aus damit die Paste noch schön weich ist.

ABER! niemals Stress bei der Aktion. Immer Geduld und keine Gewalt :)

 
Unlucky123 schrieb:
was für Bilder braucht ihr noch?
Zusätzlich zu CPU und Sockel waren noch Fotos von der Verkabelung und allgemein vom Board hilfreich um Beschädigungen ausschließen zu können, wenn du da mit Druckluft reingehalten hast.
 
CPU erneut kleben geblieben obwohl ich mit dem Föhn vorgewärmt habe, also die Noctua WLP ist jedenfalls nicht empfehlenswert

Hier einige bilder

13.jpg
8.jpg
1.jpg
4.jpg
5.jpg
7.jpg
6.jpg
2.jpg
3.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, cartridge_case und duAffentier
Unlucky123 schrieb:
Kann es eventuell doch am MB liegen dass ich eventuell den Sockel kaputt gemacht habe oder ist die CPU draufgegangen? Wie kann ich das am besten ausschließen
Hast du die CPU warm gemacht, sodaß der Kühler sich leicht entfernen ließ? Da kommt schnell mal zuviel Kraft zusammen und irgendwas geht in die Binsen. Edit. Du hast tatsächlich die CPU mit rausgerupft. Puh.

Überprüf auch nochmal, ob die Kontakte vom Powerschalter noch richtig sitzen.

Bei den Bildern fällt mir mal wieder die falsche und teilweise fehlende Verschraubung des Mainboards auf.
Und um den Sockel zu inspizieren sind die Bilder leider nicht scharf genug. So seh zumindest ich mal nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
duAffentier schrieb:
Makrokamera macht gut scharfe Fotos aus der Nähe.

SInd alle Pins gerade? Siehst du sonst wo etwas, was komisch ausschaut?
was mir aufgefallen ist aber nur beim fotos machen ist dieser schwarze fleck unten am sockel, weiß nicht ob das einen zusammenhang hat, ansonsten ist mir nicht wirklich was aufgefallen
 
uff ... selbst noch nicht geöffnet ... aber, nuja ...

 
Die PGA Sockel von AMD neigen dazu, dass der Prozessor daran kleben bleibt. Dutzende Mal passiert, nie ein Defekt.

Sollten die Lüfter zu schnell gelaufen sein könnte das ein Board grillen.

Ich würde mal CPU GPU und RAM ausbauen und nochmal schauen ob sich was tut wenn du anschaltest. Falls nicht, dann prüfe nochmal Verbindung zwischen Anschalter und Mainboard, auch ob die Kabel richtig eingesteckt sind. Man kann alternativ auch direkt die beiden Pins am Mainboard überbrücken zum Starten, ggf. hat dein Mainboard sogar einen Power Knopf auf dem Board selbst.
Dann nochmal prüfen ob die Kabel außerhalb des Rechners richtig eingesteckt sind, ggf. die Mehrfachsteckdose wechseln und anderes Stromkabel testen. Oder sogar andere Steckdose in einem anderen Raum. So kannst du mehr oder weniger sicherstellen, dass überhaupt Strom am Netzteil ankommt. Nicht dass die Sicherung draußen ist oder Steckdose defekt.
 
uff ... und oder: ist dss eine Klammer von nem Kühler? Also Klammer die den Lüfter hält?
Bitte sowas immer entfernen.

Screenshot_2023-12-09-23-37-17-685-edit_com.android.chrome.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SPB, CBecker, z-R-o- und eine weitere Person
Zurück
Oben