PC Startet nicht mehr nach erneuern der WLP

@Tevur gutes Auge habe da auch so eine Vermutung.
Screenshot 2023-12-09 234331.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBecker
muss sagen hab das total vergessen mit den mb-schrauben, die waren vor 2 jahren als ich den zusammengebaut habe nicht dabei und ich wollte nicht paar tage auf eine ersatzlieferung warten und bis dato vergessen neue zu verbauen
 
muss sagen hab das total vergessen mit den mb-schrauben, die waren vor 2 jahren als ich den zusammengebaut habe nicht dabei und ich wollte nicht paar tage auf eine ersatzlieferung warten und bis dato vergessen neue zu verbauen

Wie ist denn da nun der Stand der Dinge? Alle Abstandshalter drunter? Alle Halter verschraubt? Hast du überhaupt Mainboardschrauben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Unlucky123 schrieb:
muss sagen hab das total vergessen mit den mb-schrauben, die waren vor 2 jahren als ich den zusammengebaut habe nicht dabei und ich wollte nicht paar tage auf eine ersatzlieferung warten und bis dato vergessen neue zu verbauen
Wohl eher nicht.
 
Nochmal der Vollständigkeit halber:
1. Die Abstandshalter müssen verbaut werden, weil sonst zum Einen mechanische Spannung auf das Board kommt, die zu Haarrissen durch die Leiterbahnen führen kann... vor allem wenn dann noch eine CPU aus dem Sockel gerissen wird. Zum Anderen, weil die Lötstellen auf der Rückseite das Metall des Gehäuses berühren, was zu Kurzschlüssen führt.
2. Das Board muss durch ALLE Schraublöcher auf den Abstandshaltern festgeschraubt werden. Die Schrauben dienen zur Erdung des Boards, also zum Ableiten von elektrischen Ladungen, die im ungünstigen Fall Kondensatoren, Chips oder gar eingesetzte Komponenten grillen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paracodin1 und CBecker
also abstandshalter sind alle dran, nur einige MB schrauben haben gefehlt. habe eben die restlichen schrauben verschraubt aber starten tut der trotzdem net
 
Unlucky123 schrieb:
aber starten tut der trotzdem net
Nach so vielen Fehlern ist kaum noch sicher zu sagen, daß du nichts gegrillt hast. Da müßte man anfangen mit anderen Teilen gegenzuprüfen. Davon laß aber die Finger und hol dir erst mal Hilfe.
Hast du den Bügel rausgenommen?
 
Das war mit Sicherheit ein Kurzschluß an dem Header wie bereits in #21 gesehen.

1c.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBecker
Der Bügel ist nicht die ganze Zeit dort gewesen sondern nur als ich das Bild gemacht habe und den CPU kühler ausgebaut hab. Davor hat der ja auch nicht funktioniert
 
was für equip brauche ich denn? ich mache nachher mal den sockel auf und reinige mit isopropanol und gucke nach beschädigungen
 
Mit deinem Wissen, würde ich davon die Finger lassen, wenn du es nicht noch schlimmer machen willst.
 
multimeter ja rest nein, testhardware nur netzteil aber ich tippe auf board oder cpu wobei die pins der cpu gut aussehen, keine wlp drauf gekommen und keine verbiegungen
 
Bist du mit dem schraubendreher zugange gewesen?
 
Zurück
Oben