Nach wenigen Minuten: Bluescreen, geht einfach aus oder friert ein.

Darzerrot

Commander
Hallo,

hab von meinen Bruder seinen PC bekommen. Er wollte Windows 7 drauf machen und jetzt geht er nach wenigen Minuten immer einfach aus, friert ein oder es kommt ein Bluescreen.

Memtest86+ -> Keine Probleme
Prime95 nach 5 Test -> Keine Errors etc.
AMD GPU ausgebaut und nur per HD4000 -> Probleme weiterhin vorhanden.
Abgesicherter Modus -> Läuft, hab es ca. 15 min bis 20 min getestet.

NT? Motherboard? iGPU? Oder irgendetwas, was einen Konflikt verursacht...

Eine Windows Meldung sagt folgendes:

Problemsignatur:
Problemereignisname: BlueScreen
Betriebsystemversion: 6.1.7601.2.1.0.256.48
Gebietsschema-ID: 1031

Zusatzinformationen zum Problem:
BCCode: 9c
BCP1: 0000000000000000
BCP2: FFFFF880009F6B70
BCP3: 0000000000000000
BCP4: 0000000000000000
OS Version: 6_1_7601
Service Pack: 1_0
Product: 256_1

Dateien, die bei der Beschreibung des Problems hilfreich sind:
C:\Windows\Minidump\070614-9859-01.dmp
C:\Users\Klau\AppData\Local\Temp\WER-11122-0.sysdata.xml

Lesen Sie unsere Datenschutzbestimmungen online:
http://go.microsoft.com/fwlink/?linkid=104288&clcid=0x0407

Wenn die Onlinedatenschutzbestimmungen nicht verfügbar sind, lesen Sie unsere Datenschutzbestimmungen offline:
C:\Windows\system32\de-DE\erofflps.txt

Bluescreen:

20140706_223411.jpg

Ein anderer Bluescreen:

Ein Problem mit einer Reference eines Pointers.

Kennt einer diese Fehler und kann mir Helfen?

Vielen Dank im Voraus!

Gruß
Darz

Üblicherweise ist es das Netzteil. Wenn die Kondensatoren austrocknen werden die Spannungen immer unsauberer. Das geht bei schlechten Netzteilen schon nach 3 Jahren los, bei teuren nach 10 Jahren.

Leider wissen wir nichts über den PC, das Alter, das Board, das Netzteil.

HD4000 gab es vor 3 Jahren beim IvyBrigde?
Ergänzung ()

Ich habe letztens ein 620W-Netzteil für 25€ angeboten bekommen. Wenn ich da MwSt, Handelsspanne, Verpackung und Shipping abziehe, weiß ich nicht, aus welchem Material die Kupferkabel hergestellt sind ...

CPU: 3570K
Board: ASRock Extrem 4 Z77
RAM: 2 mal 4 GB ADATA 1333 MHz
NT: Enermax 350W
GPU: AMD 7700 passiv gekühlt von Sapphire
SSD: OCZ Vortex 128 GB
HDD: Hitachi 2 TB
DVD-Laufwerk
So eine Frontplatte mit SD-Anschluss usw. Der hinten sogar so einen alten langen schwarzen Port hat. Diese ganz alten Anschlüsse, da fällt mir gerade nicht der Name ein. COM-Port?

350 Watt Netzteil mit der Hardware.

Zu schwach mMn.

Hört sich sehr nach Lastwechseldefekt an.

Hast Du mal Eins zum Testen?

Ich hatte vor 10 Jahren mal Probleme mit Enermax und das nachdem mein Händler mir explizit abgeraten hat. Ich vermute aber, daß die das mittlerweile im Griff haben. Kein Investor will derzeit den guten Ruf einer Marke aufs Spiel setzen.
350W sind zwar schon knapp, aber eine passive Grafikkarte wird nicht so sonderlich hungrig sein; geht wohl gerade so.

Viel gefährlicher klingt die OCZ Vertex. Ich weiß jetzt nicht genau, wie sich das anbahnt, aber zumindest die Vertex-2 fällt massenhaft aus und hat OCZ in die Pleite geführt. Mach dringendst regelmäßige Backups.

Kannst eigentlich nur mal versuchen, das Windows auf die HDD zu übertragen (notfalls hinten eine kleine Partition anlegen). Oder falls es wieder Erwarten das NT ist, mal das vom Bruder einbauen.

Also die GPU hab ich ja ausgebaut und der PC stürzt immer noch ab. Dachte eher, dass die GPU defekt wäre.

Lastwechseldefekt? Mein PC hat ein Enermax 500W NT, aber möchte dieses ungerne ausbauen, da ich genau einen Tag vorher meine neuen PC zusammen gebaut hab und absolut keine Lust mehr hab, wieder irgendwas daran zu machen.

Aber wenn die GPU draußen ist und nur CPU + HDD + SSD, dass sollte doch ein gutes Enermax mit 350W packen? Außerdem stürzt der PC immer ab, auch wenn ich den einfach anmache und bisschen warte. Im Abgesicherten Modus mit Prime95 läuft dieser über 10 min ohne Probleme und dann müsste er ja sofort abschalten.

Hab ja auch ein Enermax und davor auch, bis jetzt war ich absolut zufrieden damit. Meins mit 500W lebt 3 bis 5 Jahre schon und hat einen 1090T + GTX 670 OC überstanden. ;)

Kann man nicht irgendwie eine SSD überprüfen?

Ja, also mein Bruder muss mir mal die Win 7 DVD geben und dann installiere ich es mal auch aus Test zwecken auf die HDD. Weiß nicht was der Kollege von meinen Bruder installiert hat.

joh nehme das 350er und die iGPU und schau mal. Das NT kannst ja nebendran stellen.

Ich weiß jetzt nicht, ob die Vortex-2 (ist es überhaupt die 2 ?) derart ausfällt, oder ob die einfach so komplett ausfiel.

So eine richtige Idee habe ich leider auch nicht. Wenn Du prime 95 mit "small FFT" startest, ist die CPU unter Vollast, aber das entspricht eher nicht dem beschriebenen Szenarion, daß der BSOD ohne Last auftaucht. Die CPU zieht dann eigentlich <50W und schaltet immer nur mal kurz hoch,, wenn ein Dienst (Virenscanner, neue Seite ansurfen) für eine Sekunde was rechnen will. Dadurch kommt es zu kurzen, heftigen Lastwechseln. Diese sind eine Herausforderung für die Low-ESR-Kondensatoren im Netzteil und auf dem Board. Das AsRock hat aber Feststoff-Kondensatoren und das Extreme-Board ist da m.M. über jeden Zweifel erhaben.
prime95 "blend" kommt dem Szenarion nicht wirklich näher, aber immerhin pausiert die CPU bei den RAM-Zugriffen etwas, was auch sehr anspruchsvoll für die Glättung ist.

Außerdem hatte ich letztens mit dem AsRock Z77/Z87 Extreme zu tun, irgendwie sind die USB-3.0-Treiber scheinbar grundverschieden und sollten erstmal aktualisiert werden. Beim Z77 scheint ein Teil der USB-3.0-Schnittstellen über einen ASM-Chip realisiert zu sein, beim Z87 nicht mehr.
Der ASM1061 beim SATA ist zwar sonst recht zuverlässig, bei mir geht der PC aber auf 100%CPU-Last, wenn man eine HDD absteckt. Deaktivier den, wenn Du die 8 SATA-Anschlüsse nicht brauchst.

Den Soundchip solltest Du auch nicht dem MS-Treiber überlassen, dieser läßt die ganzen besonderen Funktionen vom ALC898 ungenutzt. Einen BSOD hat das aber bei mir nicht ausgelöst.
Ergänzung ()

Ah, noch eine Idee: Das Z77 Extreme Pro Fata1ity hat scheinbar ein Problem, wenn man alle 4 DIMM-Sockel nutzt, möglicherweise speziell der ganz am Rand. Zumindest liefen meine Low-Voltage-Riegel nicht mehr mit 1,20V.
Wenn Du nur 2 Riegel hast, steck die mal um, idealerweise so, daß der 2.+4. Sockel leer bleibt.

Schon mal vielen Dank. Ich werde mal mein Bruder fragen, wann genau dieses Problem ausgetreten ist. Und wenn ich Win7 komplett nackt auf die SSD oder HDD installiere, dürfte Win doch nicht dauern abstürzten. Außer es ist irgendwas mit der Hardware?

Zurück
Oben