Neues System Freeze nach wenigen Minuten

Chris030889

Newbie
Registriert
Aug. 2019
Beiträge
3
Ich habe mir ein neues System zusammengestellt und Windows10 Pro 64bit installiert.

Kurz nach dem hochfahren etwa 3 bis 5 Minuten friert der Rechner ein. Lüfter Beschleunigen - Maus USB Stromlos!

Beim Neustart auch schon im Bios sichtbar ist das Bild unscharf - Monitor meldet out of Range.
Durch mehrfachen Reset oder Computer stromlos Schalten wird das Bild wieder normal.


Nach dem Neustart gibt es Probleme mit WLAN - USB Stick.

Ansonsten fällt mir auf das bei CPU Belastung der Box Lüfter Laut wird und die Temperatur sehr schnell auf 80°C ansteigt. Jedoch stürzt das System nicht ab und die Temperatur geht nicht über 80°C während der Belastung. Spannung an der CPU 1,425V Takt 4,25GHz auf Standart eingestellt.

Ich habe alle möglichen Konfigurationen durch probiert jedoch immer das Gleiche Ergebnis:

Ich habe folgendes System:

Mainboard: MSI X470 Gaming Plus

auch mit neusten Bios getestet

CPU:
Ryzen 7 2700x
Sowohl mit allen CPU 12V Spannungssteckern angesteckt als auch einem und ohne

RAM: Corsair CMK32GX4MZ4Z2933C16 4*8GB (auch 2*8GB getestet) Getestet mit 2666-2933
RAM 2: Corsair CMK32GX4M2B3200C16 2*16GB (auch jeweils einzeln getestet) Getestet mit 2133-3200
Spannung bei 2933/3200 zwischen 1,3V bis 1,4V getestet

Festplatte:
Samsung 970 Evo Plus M.2 1000GB
auch nur mit normaler Intenso SSD 960GB SATA getestet (zweites Windows installiert)

Grafikkarte:
2X RX570
auch nur mit einer sowie mit einer RX550 getestet

Netzteil:
Seasonic Focus Plus 850Watt
auch mit einen alten funktionstüchtigen 400Watt Netzteil getestet

Immer genau das Gleiche Resultat. Rechner Friert nach kurzer Zeit ein.
Wo liegt das Problem?
 
Welches Bios wird genutzt? - beschränke dich auf eines mit AGESA 1.0.0.6...
Davon abgesehen würde ich es erstmal ohne OC testen - deine 1,425V bei 4,25GHz müssen nicht funktionieren.
 
Gedanken:

Schutzfolie vom Kühler vor Montage abgemacht?

evtl Kühler mehrfach montiert/ demontiert/ rumarretiert? dann ggf Wärmeleitpaste erneuern
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Robo32 schrieb:
Welches Bios wird genutzt? - beschränke dich auf eines mit AGESA 1.0.0.6...
Davon abgesehen würde ich es erstmal ohne OC testen - deine 1,425V bei 4,25GHz müssen nicht funktionieren.
Das ist die Automatische Standart Einstellung die im Bios mit 3700MHz angegeben ist. Rechner stürzt aber auch ohne last bei 3,7GHz und 0,8Volt ab, Einstellungen alle Auf Automatik ab. Auch wenn die CPU bei 50C ist.
Ergänzung ()

alxa schrieb:
Gedanken:

Schutzfolie vom Kühler vor Montage abgemacht?

evtl Kühler mehrfach montiert/ demontiert/ rumarretiert? dann ggf Wärmeleitpaste erneuern

Es war keine Schutzfolie auf dem Kühler. Hatte zu vor einen anderen Lüfter drauf. Habe daher die Wärmeleitpaste vom Kühler entfernt. Wärmeleitpaste ist drauf.
 
Hast du dir schon mal die Windows Logs oder die Einträge im EvenViewer angeschaut?

Evtl. kannst du dort genaueres auslesen, weswegen Windows abstürzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Hat die Kiste PBO ? deaktivieren ! Ich denk' mal die Funktionen sind ja hilfreich, aber was nutzt es denn
wenn der Spaß zum Benutzen erst mal in Windoof AKTIVIERT werden muß.
Leider wars bei den Sicherheitslücken Proggies genauso.
 
Kritisch Kernelpower ID41
Ergänzung ()

mesohorny schrieb:
Hast du dir schon mal die Windows Logs oder die Einträge im EvenViewer angeschaut?

Evtl. kannst du dort genaueres auslesen, weswegen Windows abstürzt.

Kritisch Kernelpower ID41
 
@ TE , Standard-BLUB von Windows wenn man herrunterfährt. Sagt gar nix aus.
 
So kommen wir hier leider nicht weiter.
Grundsätzlich sollte die Konfig ohne Probleme laufen, diese Art von Problemen kenne ich nur von den ersten Monaten mit Ryzen 1XXX und RAM OC.

Bilder von CPUz (alle...) wären nicht schlecht.
RAM steckt in den roten Slots?
Was passiert wenn du längere Zeit im Bios bleibst?
 
Zurück
Oben