Neuer PC hat diverse Probleme (friert ein, geht einfach aus)

tobeyM

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
39
Hallo zusammen,

ich habe mir fast alle Komponenten für einen neuen PC gekauft und selber zusammen gebaut.

Das einzige, was ich vom alten PC übernommen habe, sind zwei SSD- und eine HDD-Festplatte und das Netzteil (Cooler Master G 550 M).

Das System:
AMD Ryzen 7 1700X
Kühler EKL Alpenföhn Ben Nevis
ASUS Prime B350-Plus
G.Skill Aegis 16GB, DDR4-3000
MSI GTX1070Ti Armor
240 Hz Monitor Acer Predator XB252Q

So, folgende Probleme:
1.) Bei Assassins Creed Origins friert der Rechner in unregelmäßigen Abständen ein (Standbild, Raustabben geht nicht) oder das Spiel stürzt ab oder der Rechner geht einfach komplett aus (kein Reset, einfach von 100 auf 0 weg).

2.) Bei CS GO habe ich manchmal das Problem, dass ich alle 3 Sekunden für 4-5 Sekunden ein schwarzes Bild habe und der Monitor "No Signal" zurückgibt. Also immer abwechselnd Bild da, Bild weg. Kann das an Gsync liegen?

3.) Der Rechner braucht manchmal 6-7 Sekunden, um den Windows Explorer zu öffnen. Manchmal auch beim Start von Programmen, wenn ich öfter auf die Verknüpfung klicke, passiert erst nichts und plötzlich öffnet das Programm sechs Mal. Liegt das an der 6 Jahre alten HDD?

4.) Letztes Problem: Wenn ich auf Herunterfahren klicke, kommt es häufig vor, dass der PC locker 15-20 Sekunden braucht, überhaupt den Vorgang zu starten, vorher passiert beim Klicken nichts!


CPU-Z, GPU-Z, Coretemp zeigen meines Erachtens nach normale Werte (CPU zwischen 40 und 55 Grad, GPU bei Assassins Creed maximal 71 Grad). Bei diesem Spiel ist die Auslastung der GPU bei 100% (alles auf Ultra gestellt), ist eigentlich nicht bedenklich oder?

Die Problematik des Einfrierens hatte ich beim alten Rechner schon (gleiches Netzteil), habe es aber auf die CPU geschoben, da diese bei Spielen 95 Grad heiß geworden ist. Ist das Netzteil der Übeltäter?

Freue mich auf eure Antworten und Hilfe! :)
Tobi
 
Hi,

- es wurde neu installiert?
- welche Windows Version?
- Netzteil zum Test in jedem Fall tauschen

VG,
Mad
 
Hi,

- alles komplett neu installiert auf neuer 500 GB SSD
- Windows 10 Pro

Beste Grüße!
 
Ich würde die SSD nicht komplett ausschließen. Du musst dich an den Fehler herantasten.
 
Wurde der Aufbau mit Standard Taktung betrieben oder wurde sofort OC genutzt? Gerade der Speicher mit 3000Mhz ist OC.

Welches BIOS ist auf dem Mainboard aufgespielt?
 
Ich würd mal als erstes von einem Linux Stick booten und schauen, ob da auch Gedenksekunden bei Zugriffen auftreten.

Generell würde ich von einem Temperaturproblem ausgehen. Hatte ein Freund letztens mal, dessen Temp im Gehäuse etxrem hoch war, weil 2 Lüfter ausgefallen waren. Als die wieder liefen, gab es die Gedenksekunden bei HDD und Browserzugriffen nicht mehr.
 
@MaW85

So sieht es in meinem Bios aus:

IMG_20180319_161503.jpg

Bios Version 3805. Ich habe das DOCP Profil #1 ausgewählt, da es in der hier im Forum in der Gaming PC Kaufberatung für die AMD CPU dabei stand. Ist damit der RAM schon direkt übertaktet? Sorry, bin halber Laie :)

@CastorTransport: Denke nicht an ein Temperaturproblem, GPU und CPU sind Normal, Motherboard Temperatur war gerade bei 24° nachdem der Rechner einige Stunden lief. Gehäuse ist auch erst eine Woche alt und alle Lüfter laufen :)
 
tobeyM schrieb:
Die Problematik des Einfrierens hatte ich beim alten Rechner schon (gleiches Netzteil), habe es aber auf die CPU geschoben, da diese bei Spielen 95 Grad heiß geworden ist. Ist das Netzteil der Übeltäter?

das problem sollte doch klar sein.....
 
Hallo zusammen,

Update: neues Netzteil gekauft, verbaut (penibel auf alle Steckerverbindungen geachtet) und das Problem besteht weiterhin :-(

Bin langsam verzweifelt. Popey schrieb, dass man die SSD nicht komplett ausschließen kann, aber kann eine der SSD oder die HDD dafür verantwortlich sein, dass der Rechner einfach komplett ausgeht ohne überhaupt davor einzufrieren?

In den letzten 2 Tagen mit neuem Netzteil ist Assassin's Creed Origins 3x abgestürzt und ins Windows zurück gegangen, der Rechner einmal komplett ausgegangen als ob man den Netzstecker zieht und einmal bei CSGO eingefroren.

Wer kann mir bitte helfen? Läuft mein Speicher überhaupt übertaktet (siehe Screenshot Zwiebel Beiträge weiter oben)?

Update:
Unter Volllast mit Prime95 wird meine CPU 86 Grad heiß (habe den Test dann abgebrochen). Sowohl CPUID HWMonitor als auch das AMD Ryzen Master Tool zeigen die gleichen Temperaturwerte (nur zum Auslesen genutzt, nicht zum OC).
WLP / Kühler nicht richtig montiert?

Update2:
Konnte kurz Assassin's Creed testen, da steigt die CPU Temperatur sehr langsam aber sicher auch in die 80er hoch, habe eben bei 83° aufgehört. Könnte sein, dass das so weitergeht bis der Rechner einfriert bzw. sich abschaltet? Sehe ich das richtig?
Direkt nach Beenden des Spiels geht die Temperatur wieder runter (56° jetzt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben