UND es wurde durchaus nach den im Bios eingestellten Werten gefragt (ich war es z.b., s.o.) Aber ne Antwort kam noch nicht.
Hier kann wohl davon ausgegangen werden, daß alles auf "Auto" läuft. Bekannt ist bisher lediglich, daß es sich um 2x4 GB DDR4 Crucial Ballistix Sport LT handelt. Takt nicht genannt.
Möglich wäre auch, wie andere schon geschrieben haben, daß da noch ein altes Bios auf dem Board drauf ist und ein aktuelles möglicherweise Abhilfe schaffen könnte. ABER zum Update zu raten, bei einem derart instabilen System, wäre grob fahrlässig (hat auch niemand getan). Wenn das fehlschlägt, weil die Kiste freezed.. das wäre schon so richtig mies und ohne ext. Möglichkeit den Bioschip neu zu programmieren (falls der überhaupt gesockelt ist, k.a.) wäre auch erstmal GameOver, falls das Board keinen anderen Notfallplan bietet.
Der "Plan" hier sollte sein, erstmal von der Auto-Konfig des Rams Abstand zu nehmen und selbst zu versuchen, was funktionierendes einzustellen, vielleicht klappts bei 2133 Mhz oder meinetwegen auch weniger, meinetwegen auch nur ein Riegel, gerne auch die "Null-Methode", alles wurscht, hauptsache zweifelsfrei stabil, um ein evtl. nötiges Bios-Update vorzunehmen oder eine andere Ursache zu finden. Unterm Strich fehlen aber erstmal die Infos, für welchen Takt der RAM vorgesehen ist, wie er jetzt aktuell eingestellt ist und welches Bios auf dem Board ist.
Und ob es tatsächlich am RAM liegt, ist bis jetzt ja auch noch nicht geklärt... von verbogenen CPU-Pins über falsch montierte Abstandshalter bis hin zu Kurzschluss durch falsch montierte Backplates (falls vorhanden), usw. ist eigentlich alles noch offen. Natürlich kann man nicht davon ausgehen, daß der TE die passenden, nötigen Infos von alleine filtern kann und hier spontan im ersten Post bereitstellt, sonst könnte er sein Problem auch selber lösen.
Aber gefragt wurde auf jeden Fall danach, und so wie ich das sehe, ist jetzt erstmal der TE am Ball, irgendwas umzusetzen.
Das ist halt die Kehrseite der Medaille.. ein paar Teile zusammenstecken kann mein zur Grundschule gehender Sohn auch schon...Rechnerbau ist ja so einfach und für jedermann... nur, wenn irgendwas mal nicht funktioniert und es an die Fehlersuche geht...dann scheiden sich die Geister, von der "B"-Note, wie das ganze dann optisch aussieht (Leitungsverlegung z.b.), rede ich am besten erst gar nicht :-)
Was z.b. alles so schief gehen kann (aktuelles Beispiel, hier, vor ein paar Wochen):
https://www.computerbase.de/forum/threads/pc-startet-nicht-kein-ton-nichts.1738792/
(Was da jetzt raus wurde, weiss ich auch nicht, TE hat sich nicht mehr gemeldet (wie so oft) , entweder hat er seine Kiste dann zum laufen gekriegt.. oder er liegt inzwischen auf dem Rücken *gg*)