Nach "Wilkommens Bildschirm" nur schwarzer Hintergrund

Err0r0815

Cadet 4th Year
Moin,

ich wollte gestern meinen Rechner hochfahren und doch ich komme iwie nicht in windows.
der fehler sieht wie folgt aus:
1. booten gan normal
2.windows 7 logo
3. wilkommens bildschirm
4. 1-2 min warten (ungewöhnlich, da SSD verbaut)
5. wilkommensbildschirm verschwindet
6. schwarzer monitor auf dem ich die maus bewegen kann
7. keine veränderung, das system bleibt so bis es hart ausgeschalten wird

allgemeine hintergründe:
-hab ne ssd und ne hdd verbaut (ssd ca. nen jahr alt)
-keine veränderungen am system vorgenommen (passierte aus heiterem himmel)
-der fehler tritt im abgesicherten modus nicht auf

vielen dank schonmal

MFG

Kannst du den Task Manager starten? Im Task Manager mal "Explorer.exe" ausführen!

edit: Laut Google bist du nicht allein :D Im Zweifelsfall Wiederherstellungspunkt? Oder neu ... :(

Zuletzt bearbeitet:
nein taskmgr geht nicht.

und netzlaufwerke habe ich auch keine verbunden.

Mal ganz easy anfangen.

Mal unnötige Hardware abklemmen? Von USB Gerät bis zur HDD alles ab und dann nur mit den wichtigsten Komponenten starten.

Wenn es im abgesicherten Modus geht: Was sagt das System-Log?

es war nur maus und tastatur dran an usb geräten.

im log steht nur drin, dass das system unerwartet beendet wurde..

ich habe auch keine änderungen vorgenommen weder hardware noch software..
das ist ja das größte was mich verwundert :-S

ich würde jetzt einfach im abgesichertem modus msconfig aufrufen, und alle dienste die nicht von ms sind oder merkwürdig erscheinen ausschalten... bzw. nicht starten lassen.

in der regel ist es ein dienst, der dort für probleme sorgt - und eig. sollte dieser auch in dne logs stehen.

Ggf. kann sogar eine defekte regestrierung oder eine datei fehalft sein.

Da hilft in der regel immer checkdisk, welches du aus deiner Systempartition (100mb) starten kannst...

naja, kaputt gehen kann ja immer mal was. Vor dem Ausschalten versucht Windows doch sicherlich, ein Programm auszuführen oder einen Treiber zu laden. Das müsste doch auch im Log stehen.

Wie gesagt: Mal ein paar Geräte abklemmen, Wiederherstellungspunkt laden oder Reparaturinstallation.

in msconfig habe ich auch schon dienste und den autostart überprüft/aufgeräumt, hat nichts gebracht.

ich werde nachher wenn ich zu hause bin mal die HDD und die SSD checken ob die noch funktionieren.
dann werde ich mal mit der systemreperation testen.

ich melde mich dann nochmal wenn ich damit fertig bin

wenn noch wer iwelche ausgefallenen vorschläge hat kann er die ja mal posten ;)

MFG

Wenn du in den abgesicherten Modus kommst in der msconfig mal nach eigenartigen Einträgen suchen. Vll hast du dir ja auch ein Trojaner oder ähnliches eingefangen, den dann gegebenfalls löschen, wenn man den Pfad sieht dort auch gleich die Datei/en löschen (sind meist mehrere).
Deine Registrierung auf Fehler überprüfen (z.B. mit S&D).

Erst wenn du da keine Anzeichen von Infektionen der Software siehst würde ich nach einen Hardwareproblem suchen.

es kann auch sein, dass ein treiber den fehler verursacht...

einfach mal alle treiber deinstallieren, und wenn die kiste wieder normal starten sollte, einfach wieder installieren...

wieso fällt nen treiber nach nen paar wochen ein nichtmehr zu gehen?? ^^

Moin,

mal ganz entspannt, wie siehts mit Antivirus Software aus?
Wie siehts mit Aktuellen Treibern für die Graka aus?

Wenn das im Abgesicherten Modus nicht auftritt, bin ich mir zu fast 90% sicher das es entweder was mit Viren zu tun hat oder mit deinem Grafiktreiber. Beides wird nämlich nicht im Abgesicherten Modus geladen. ;-)

Greetz

ich habe avast drauf und auch den aktuellsten WHQL treiber.

wie gesagt es wurde an dem system eine woche nichts verändert.

Hai!

Ich hatte so etwas vor einiger Zeit (ist sicher schon mehr als ein Jahr her) auch mal. Bei mir lag es an einem fehlerhaft eingespielten Update. Ich weiß nicht mehr ganz genau, wie ich dem wieder beigekommen bin; ich denke mal, durch chkdsk im abgesicherten Modus und De-/Installieren der entsprechenden Updates.

Err0r0815 schrieb:
6. schwarzer monitor auf dem ich die maus bewegen kann

Wie lange hast Du hier denn bisher gewartet? Einige Updates, insbesondere aus der .NET-Serie, brauchen ziemlich lange, um installiert zu werden (allerdings habe ich keine SSD - kann sein, daß es da deutlich schneller geht). Wenn Deine Updates erst nach dem Runter-/Rauffahren installiert werden, dann kann es auch im Normalfall schon mal zu diesem schwarzen Bildschirm nach dem Einloggen kommen - der bleibt dann aber gewöhnlich nicht sehr lange stehen.

Err0r0815 schrieb:
-keine veränderungen am system vorgenommen (passierte aus heiterem himmel)

Wurden vorher Updates installiert?

Gruß,
Thorsten

Wann war der letzte Viren Check? Wenn nicht im Abgesicherten Modus durchlaufen lassen und den Grafikkartentreiber ebenfalls runter und ohne starten. Windows 7 bekommt das auch ohne ganz gut hin. Startet er wieder haben wir den schuldigen.

Nebenfrage...mal ins Gehäuse geschaut zwecks verstaubter Graka usw....bei den Temps nicht ganz unerheblich!

Zurück
Oben