nach win installation lan weg

Scaoss

Ensign
Gestern abends installierte ich auf 2 neuen custom gaming pc's ein paar minuten zeitverschoben win 8.1 pro per usb. Ladete chrome, steam & origin runter.
Weiter kams nicht denn auf einmal geht die lan verbindung (ethernet) nicht mehr, durchgehend, bis auf ein paar mal wo sie vlt 1min funktioniert & dann sofort wieder steht "nicht identifiziertes netzwerk" , darunter "begrenzt".

Soll ich den router einschicken ?
Hat jemand lösungsvorschläge ?
Danke im voraus!

"Lud", du ludst Chrome etc. runter...

Ich würde erstmal den Router neustarten.
Dann würde ich bei den PCs in den Netzwerkadapter-Einstellungen jeweils den Ethernetcontroller deaktivieren und wieder aktivieren. Dann würde ich mal den "Status" der Netzwerkverbindung überprüfen, haben die PCs sinnvolle IPs zugewiesen bekommen. Wenn du auf das Menü des Routers zugreifen kannst, dann mal gucken was der zu den PCs sagt. Ist beim Router DHCP aktiv und bei den PCs die IP-Einstellung auf automatisch? usw.

Wenn es bisher ging, dann würde ich nicht sofort daran denken den Router einzuschicken.

Kann es sein, dass du gar keine Treiber installiert hast?!

Ich kenne mich nicht wirklich aus.
Falls du das gerät keinst, welches ich verwende, 3webgate.
Ergänzung ()

Bei netzwerkadapter steht jedenfalls: Intel(R) Ethernet-Verbindung I217-V

Graka disc (msi gtx 970) wurde angenommen, doch als ich die disc vom mobo (gigabyte ultra durable intel 9 series utilities) einlegte tat sich gar nichts.

Das ist übrigens mein erster custom PC.

auch wenn gleich wieder alle rum schreien... besorg dir mal "Free Driver Scout". Damit kannst du deine Treiber prüfen lassen ob es neueres gibt.

Kann mir jemand sagen welche treiber bzw ordner ich von der mobo disc runterziehen muss ? Denn ausführen/installieren kann man sie nicht, öffnen aber schon.

Sir_Sascha schrieb:
auch wenn gleich wieder alle rum schreien... besorg dir mal "Free Driver Scout". Damit kannst du deine Treiber prüfen lassen ob es neueres gibt.

Der Driver Scout funktioniert aber auch nur, wenn bereist richtige Treiber installiert sind.
Wenn aber der richtige Ethernet Treiber nicht installiert ist, kann auch nicht geprüft werden, ob dieser aktuell ist.

Beim Hersteller des Board im Download für das entsprechende Board den Ethernet Treiber runter laden.
Chipsatztreiber und alles andere natürlich auch.

Optimal wäre auch, den neusten Treiber direkt vom Treiber Hersteller zu laden,
dafür solltest du natürlich wissen,
welcher Ethernet Chip verbaut ist. Siehe Hersteller Mainboard.

Ja, oder alles von der DVD/CD des Mainboards installieren.
Nach Lan bzw. Ethernet Driver auf der CD/DVD suchen und Setup exe starten.

Ps:

Wenn man so wenig Ahnung hat,
dann doch besser von einem erfahrenen Bekannten
oder vom Händler um die Ecke helfen lassen.

Gruss vom TTjoe

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

auf die Herstellerseiten der verbauten Teile gehen und die aktuellen Treiber laden, fertig.

Die auf CD mitgelieferten sind oft recht alt.

Wichtigste Treiber sind die Chipsatz- und Grakatreiber. Dann eben noch für die verbauten Geräte des Mainboards, wie eben LAN, Sound etc. Falls es ein Intel System ist sollte man den MEI (Management Engine Interface) Treiber auch installieren.

Verrate und doch mal die verbaute Hardware.

PCTüftler schrieb:
Hallo,

auf die Herstellerseiten der verbauten Teile gehen und die aktuellen Treiber laden, fertig.

Die auf CD mitgelieferten sind oft recht alt..

Ja, dass stimmt natürlich, aber wenn er nicht in Internet kommt,
kann er auch nicht den neusten Treiber runter laden.

Dann sollter der TE erst von der CD/DVD installieren,
und anschliessend die aktuellen Treiber downloden.

Gruss vom TTjoe

Wenn man gut vorbereitet ist hat man die Treiber schon vor der Hardware parat und muss nicht hektisch rumsuchen wenn man sie braucht. :)

Und welche ordner sind auf der cd die richtigen ?

Danke für die schnelle beantwortung!

Scaoss schrieb:
Ladete chrome, steam & origin runter.

Und aus welchen Quellen? Direkt von der Hersteller-Homepage? Von CB? Mit CHIP-Downloader? Softonic? Wenn man stumpf auf dem 1. Link bei der Google-Suche klingt, kann man ja ruckzuck auch mal Fake-Downloads erwischen mit Malware, die einem gleich wieder das System zerschießt, Proxys einträgt, die LAN-Verbindung untauglich macht... alles schon gesehen.

Zurück
Oben