Nach Windows 10 Installation PC bootet nichts mehr

JabbelHaas

Cadet 1st Year
Moin,

Ich habe auf mein PC mit einer HDD aus einem anderen Rechner (hatte 2) jetzt Windows 10 Installiert (von einem USB-Stick mit dem Media Creation Tool) alles ganz normal abgelaufen BIOS zum neustart, PC fährt runter dann beim starten bleibt er bei der auswahl zum BIOS hängen und nichts passiert, wennn man dann versucht ins BIO zu kommen steht die ganze zeit nur: "Entering Setup..." und nichts passiert (ca 2h lang) cmos Reset durchgeführt (Netzkabel getrennt und Batterie für ca 5 min raus) hat nichts gebracht alle USB Medien getrennt, hat auch nichts gebracht. HDD abgetrennt, immer noch das selbe

Schau ins Handbuch Deines Mainboards, wie ein CMOS-Reset durchgeführt wird. Mit Netzkabel ab und Batterie für 5 Minuten raus ist es nicht getan. Meistens ist ein Jumper auf dem Board, oder am Board ist bei dem I/O-Shield ein Reset-Knopf für eine Büroklammer.

Auch kann das SATA-Kabel kaputt sein, oder weitere Fehler sind beim Hardwareinbau aufgetreten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Die Installation vom USB-Stick noch einmal starten, alle Partitionen auf der HDD dabei löschen und neu anlegen, Windows installieren und dann schauen ob beim Neustart das gleiche passiert...

• Gefällt mir
Moin,

Wie soll ich vom USB-Stick Booten wenn er nicht mal mit dem Booten anfängt? Ich komme nicht mal ins Bios. Naja hab jetzt CMOS-Reset mit Jumper durchgeführt seit dem piept der PC 8x kurz 1x Lang und es passiert nichts

1x Lang und 8x Kurz ist meist ein Grafikkarten Fehler

• Gefällt mir
Reaktionen: omavoss und Terrier
@JabbelHaas:

Schreib doch bitte mal hierher, welches Mainboard und welchen Prozessor Du hast, dazu noch welche Grafikkarte eventuell eingebaut ist. Daraus könnte man schlussfolgern, ob Du eine APU und (oder) eine dedizierte Grafikkarte eingesetzt hast und evtl. weitere Tipps geben.

Da es ja mein alter PC ist sind die teile relativ alt. Mein Mainboard : MS-7741 CPU:AMD FX-8300 GraKa: Geforce GTX 560 und 12 mb Arbeitsspeicher

@@JabbelHaas:
OK, keine APU, sondern dedizierte Grafikkarte. Schau bitte mal nach und prüfe, ob diese Grafikkarte nicht beim Aus- bzw. Einbau der HDD etwa ganz oder teilweise aus dem Slot gerutscht ist. Wenn soweit alles in Ordnung ist, kannst Du lediglich durch Austausch der Grafikkarte prüfen, ob sie kaputt ist. Dafür (zum testen) kannst Du jede beliebige Grafikkarte hernehmen, die in den PCIe-Slot passt.

JabbelHaas schrieb:
... 12 mb Arbeitsspeicher

... ist wohl ein Schreibfehler, 12 mb ...

TECHNISCHE DATEN DER GRAFIKPROZESSOR-ENGINE:
GrafikkarteGTX 560GTX 560 SE
CUDA Cores336288
Grafiktakt (MHz)810-950736
Texturfüllrate (Mrd. Pixel/Sek.)1620-19001472
Texture Fill Rate (billion/sec)45.4-49.835.3
TECHNISCHE DATEN DES SPEICHERS:
Speichertakt (MHz)2002-22001914
Standard-Speicherkonfiguration1024 MB1024 MB
Breite der Speicherschnittstelle256-bit GDDR5192-bit GDDR5
Speicherbandbreite (GB/s)12892

• Gefällt mir
Okay die GraKa schein defekt zu sein mit einer anderen startet er wieder. Jetzt habe ich aber immer noch das alte Problem das er über haupt nicht bootet er beleibt immer hier hängen

Anhänge

• WhatsApp Image 2018-10-22 at 00.06.52.jpeg
    WhatsApp Image 2018-10-22 at 00.06.52.jpeg
    173,5 KB · Aufrufe: 225
Versuch es mal mit eine Bios/Cmos-Reset gemäß Mainboardhandbuch.

• Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
@JabbelHaas:
@Darlis hat recht; mach bitte, was im Handbuch des Mainboards auf Seite 2-16 steht:

Clear CMOS Jumper: JBAT1 There is a CMOS RAM onboard that has a power supply from an external battery to keep the data of system configuration. With the CMOS RAM, the system can automatically boot OS every time it is turned on. If you want to clear the system configuration, set the jumper to clear data.
Clear DataK eep DataJ BAT1 1 3 3 11
Important
You can clear CMOS by shorting 2-3 pin while the system is off. Then return to 1-2 pin position. Avoid clearing the CMOS while the system is on; it will damage the mainboard

Auf Seite 2-2 des Handbuches ist auch eine Grafik, wo dieser Jumper auf dem Board lokalisiert ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ins Bios kommst du doch jetzt.
Wird deine Festplatte überhaupt erkannt, hattest du Windows im uefi Modus installiert?
Oder hat das Teil kein Uefi?
Alles so einstellen im Bios wie Windows installiert wurde, Uefi GPT oder Legacy MBR Modus.
Windows Bootmananger oder deine Platte mit Windows an 1. Stelle bei Boot einstellen.
Was ist mit F12 beim starten auszuwählen? Windows Bootmananger, deine SSD mit Windows ?
Kann na klar auch sein, dass du Windows auch noch neu clean installieren musst.

@Terrier:
So wie ich das Foto in #10 interpretiere, will @JabbelHaas ins BIOS, um Einstellungen vorzunehmen, aber die Kiste will ihn nicht bis zu den BIOS-Einstellungen vorlassen. Sie bleibt bei "Entering Setup..." stehen und bootet nicht weiter durch, um BIOS-Einstellungen vornehmen zu können.

Ja wenn hier nicht mal die einfachsten Sachen klar sind.
Ich dachte er kommt nicht ins Bios weil nur Pieptöne kommen, was ja dann nur Hardware defekt sein kann.
Grafikkarte wurde ja sofort gesagt.
Jetzt hat er wieder ein Bild, keine Pieptöne und da muss man wieder ins Bios kommen.
Selbst ohne Festplatte und Windows kommt man ins Bios wenn nicht gerade Pieptöne kommen weil Hardware wie Ram oder Graka defekt ist oder gar nicht eingesteckt ist.

Sein Screen sagt doch nur kein bootfähiges Medium gefunden.
F12 für Network boot, ganz tool!

Zuletzt bearbeitet:
Terrier schrieb:
Jetzt hat er wieder ein Bild, keine Pieptöne und da muss man wieder ins Bios kommen.
Selbst ohne Festplatte und Windows kommt man ins Bios wenn nicht gerade Pieptöne kommen weil Hardware wie Ram oder Graka defekt ist oder gar nicht eingesteckt ist.

Wenn der Bootvorgang wie auf dem Bild in #10 stehenbleibt und man keine Einstellungen im BIOS vornehmen kann, hilft nur ein CMOS-Reset. Danach kann man Einstellungen im BIOS vornehmen, auch ohne Festplatte und Windows, was aber ziemlich sinnfrei ist.

Warten wir doch besser erst einmal ab, bis sich @JabbelHaas wieder hier meldet. Sein Foto hat nichts mit Netzwerk-Boot zu tun; wenn das eingeschaltet wäre, würden weitere Meldungen hinsichtlich "PXE nicht gefunden" usw. angezeigt werden.

Wenn man ein Mainboard besitzt, dass über ein Dual-BIOS verfügt, kann man auch hier mal nachschauen:

You may just try clear the CMOS then reboot, and go into the BIOS to reset the BIOS setting. If the BIOS did fail, you need recover it from the dual bios feature, you can get more detail from the jack's answer in that forum. https://forum-en.msi.com/index.php?topic=145084.0 Or you may try to recover the BIOS by this method too. https://service.msicomputer.com/msi_user/support/TechFAQdetail.aspx?formid=3046

Die MSI-Seite zeigt gerade "Fehler500", deshalb kann ich nicht ins Handbuch schauen.

Zuletzt bearbeitet:
Soo hab jetzt CMOS Reset durchgeführt jetzt kommt diese Bild und es passiert nichts weiter auch wenn ich was drücke. Nach neustart bin ich dann wieder beim alten wo ich dann wieder am Anfang bin

Anhänge

• WhatsApp Image 2018-10-22 at 21.29.46.jpeg
    WhatsApp Image 2018-10-22 at 21.29.46.jpeg
    70,6 KB · Aufrufe: 209
@JabbelHaas:

Ist das dasselbe Board wie in #10? Kann ich fast nicht glauben. Falls ja, hast Du ein unpassendes BIOS geflasht.
Mach bitte mal ein Foto vom Mainboard, worauf man dessen genaue Bezeichnung erkennen kann. Wenn Du per USB-Stick ein unpassendes BIOS geflasht hast, ist das Board nahezu reif für die Tonne. Ein paar Tricks gibt es aber noch, um es vll. zu retten.

Wenn ich die exakte Bezeichnung des Mainboards habe, kann ich versuchen, nach dem exakt passenden BIOS zu recherchieren und auch danach suchen, wie man dieses BIOS wieder auf das "kaputt"-geflashte Board zurückspielen kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Warum reden wir jetzt vom Bios Flashen? (falschen Bios flashen)
Es war doch bisher nur von Bios Reset, CMOS Reset die Rede.
Mir ist immer noch nicht klar ob der TE nun nach Einbau der anderen Grafikkarte ins Bios kommt und Einstellungen selbst verändern kann.
Ich meine F2, oder Entfernen oder wie kommt man da ins Bios.
Was ist mit F8 Bootmenü beim starten?

Keine Reaktion auf deine Tasten drückerei oder wie?
Zu langsam beim drücken, Tastatur kaputt?

Du hast jetzt ein Bild und da muss man ins Bios kommen.
Weiter gebootet wird nicht weil kein Windows gefunden wurde und auch kein anderes bootfähiges Medium.
Oder weil keine Platte angeschlossen ist, dann kann es ja nicht weiter gehen und bei kaputten Windows auf der Platte geht es auch nicht weiter.
Oder weil einfach im Bios an 1. Stelle Network Boot steht und die Platte gar nicht erkannt wird weil die auch hin ist.
Was erkannt wird und ob die Einstellungen richtig sind kann man aber nur im Bios sehen und einstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben