Nach Windows Neuinstallation nur noch 10mbit

jolle23

Cadet 1st Year
Tag auch,

Ich bin hier gerade am verzweifeln.
Habe meinen PC neu aufgesetzt. Nur Leider läuft der onbard lan netzwerk adapter wohl nur noch mit 10 mbit, egal welchen treiber ich installiere.
Ich weiß ist ein Billig System, lief aber vor dem Neuaufsetzen in der Hinsicht reibungslos
Mainboard: Gigabyte GA-78LMT-USB3 Rev 5 (Netzwerkadapter Hardware ID: PCI\VEN_10EC&DEV_8168&SUBSYS_E0001458&REV_06)
CPU: AMD FX 8320
GPU: AMD RX480
Windows 10
Router ist die Connect Box von Unitymedia
Am Internet liegts nicht. Wlan geht ohne Probleme. In den Box Einstellungen wird der Pc auch nur mit 10mbit angezeigt andere Geräte normal.
Ich vermute Treiber Probleme. Leider gibt es für das alte Mainboard da nichts Aktuelles auf der Homepage.
Vielleicht hat hier ja jemand eine Idee oder kennt sich besser mit Treibern für alte Hardware aus.

Falls das hier das falsche Forum ist entschuldige ich mich dafür.
MfG
Jolle

Leider keine Veränderung. Die Übertragungsrate bleibt gleich

Testweise mal ein Live-Linux booten und damit einen Speedtest machen, wenn du damit höhere Geschwindigkeiten erreichst, liegts an der Windows-Installation. Wenn nicht, dann an der Hardware. Dann würde man zuerst mal das LAN-Kabel erneuern und dann wieder testen, wenns damit auch nicht geht kann man eine billige Netzwerkkarte kaufen und einbauen.

Schon Mal einfach Windows den Treiber laden lassen?

Ich habe das Problem auf meinem Laptop auch seit 1903, egal ob Hersteller, Windows Standard oder Windows Update Treiber. Aber nur mit 5GHZ - > damit habe ich 0,3-10mbit schwankend.

Verbinde ich mich manuell mit meinem 2,4GHZ Netzwerk, habe ich nahezu die vollen 75Mbit auch unter 1903. Grade ich Windows down auf 1803 - Fullspeed mit 2,4 & 5GHZ Wlan. Ab 1809 gibts kleinere Probleme, aber so richtig Problematisch ist es erst seit 1903.

Ich habe meinen Router so konfiguriert, dass er 2 unterschiedliche SSID'S pro Funktechnik ausstrahlt. Also als Beispiel: "MeinWlan24Ghz" & "MeinWlan5Ghz". So kann ich mich manuell mit dem besser funktionierenden Verbinden. Meistens, in der Werkseinstellung, senden beide Funktechniken mit der gleichen SSID. Dann "sollte" das Gerät das für sich bessere nehmen, funktioniert aber selten bis nie. Unterschiedliche SSID's sind da sehr Hilfreich.

EDIT: Omg - es ist früh - verzeiht mir lol - Wlan geht ohne Probleme bei dir hast du ja geschrieben O_O Ich brauche einen Kaffee G Sorry ;) Meine Augen scheinen noch zu schlafen ... Sollte ein MOD das lesen, kann der Beitrag auch gelöscht werden g

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal den windows 10 Treiber runterladen
https://www.realtek.com/en/componen...0-1000m-gigabit-ethernet-pci-express-software

und dann kontrollieren, dass das Netzwerk auf 100Mbit oder 1Gbit eingestellt ist (je nach Kabel)
Ergänzung ()

Im Gerätemanager dann unter Netzwerk, die Verbindung definieren,falls sie nicht automatisch korrekt erkannt wird:
Ergänzung ()

Wenn das nicht funktioniert, einmal Kabel (und Port) tauschen

Anhänge

• Gerätemanager.png
    Gerätemanager.png
    99,7 KB · Aufrufe: 373
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem fx8350 - Lösung war damals, einen alten Treiber runterladen und installieren -von Windows 7/8/8.1 zb.

Vielen Dank für eure Antworten.
Es geht wieder. Komischerweise war die Lösung des Problems: Router und Pc ein paar Stunden ausgemacht und vom Strom weg. Jetzt wieder normal bei 1 gbit.

• Gefällt mir
Reaktionen: ando99 und Akula
Zurück
Oben