Nach Windows Neuinstallation wird kein Medium erkannt

Elwetritsch

Ensign
Hallo liebe Leute. Ich sitze vor einem Kuriosum das mich mehr erstaunt als ärgert....Habe gestern ein System mit Win 7 VON ORIGINAL DVD aus aufgesetzt. Reibungslose Installation und das System flutscht....ABER seit Installation erkennt das DVD Laufwerk kein Medium mehr...Auf dem Arbeitsplatz wird das Laufwerk korrekt angezeigt und in der Systemsteuerung auch kein Ausrufezeichen oder sonstige Unregelmäßigkeit. Alles supi bis auf die Tatsache das selbst bei verschiedenen Medien keins erkannt wird....Jemand eine Idee???

Hast du schon die Treiber fürs komplette System installiert ?

Ja. Ist ein älteres Dell System mit AMD Chipsatz. Chipsatztreiber von der Dell Homepage. Dort gibt's auch eine aktuellere Firmware für das Laufwerk, habe sie jedoch bisher nicht aufgespielt denn daran kann es in meinen Augen wohl nicht liegen. Das System ist auch nach wie vor in der Lage von der DVD zu booten!!!

DVD-REGION eingestellt ?

Kann man für bestimmte SATA-PORTs den SATA-MODE auf "IDE" stellen ?
Einige LW können nichts mit dem SATA-MODE "AHCI" etwas anfangen - deshalb die Frage

Der CHIPSATZTREIBER von AMD sollte bei WIN7 installiert sein !! (V. 17.10 )

Chipsatz und AMD Onboardgrafik ist installiert sonst nichts. Im Bios kann ich keinen Port direkt ansprechen. Habe im AHCI Mode installiert. Dachte bisher das hat nur Relevanz für die Festplatte....DVD Region war undefiniert, habe auf "2" festgelegt - leider keine Änderung

Merci Hanne für deine Mühe wirklich!!! Dennoch weiß ich was ein CHIPSATZ ist, was er macht und das ein OS ohne den dazugehörigen aktuellsten Treiber mit ihm nicht umzugehen weiß....Habe das AMD Treiberpaket zwar von der Dell Homepage, dennoch das klassische AMD Treibermenü incl. Lizenzvereinbarungen etc....

Zurück
Oben