Nach Windows Update wird Fan Control blockiert...

Kryss

Commander
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
2.598
Hi zusammen,

hab gestern ein optionales Update von Windows 10 eingespielt, bevor ich schlafen gegangen bin. Heute morgen "begrüßt" mich Windows mit folgender Benachrichtigung:

1667910139949.png


Windows Version:

1667910182074.png


Bei "Blockierung aufheben" passiert überhaupt nichts. Und früher konnte ich manuell noch Ordner hinzufügen bzw. Programme whitelisten im Sicherheitsdashboard. Aber ich finde diese Funktion nicht mehr. (Konkret ging es um das Programm "Net Radio 1.3", das startet aber problemlos...)

1667910304297.png


Hat das was mit dieser neuen Härtungs-Funktion zu tun? Ich hatte heute morgen den Begriff gefunden, aber leider finde ich das jetzt nicht mehr...

1667910442326.png


https://support.microsoft.com/de-de...-preview-42a9588e-da20-4de4-aad3-053fa32c03c1

Kann mich jemand bitte in die richtige Richtung schubsen? Brauche Fan Control...

Danke und vg
Chris
 
Kryss schrieb:
Brauche Fan Control...
Dann klick im Meldungsfenster auf "Blockierung aufheben".
Das Programm ist sicher.
 
PC295 schrieb:
Dann klick im Meldungsfenster auf "Blockierung aufheben".
Du hast wohl den Inital-Post nur halb gelesen (wenn überhaupt so viel), kann das sein?

@TE:
Bist du Admin auf der Maschine? Bzw ist das dein Rechner? Nicht Firma oder so?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: prian und Kryss
Fan Control deinstallieren, auch einen Neustart machen,
Fan Control neu installieren, evtl. schauen ob du die aktuelle Version auch hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kryss
@Asghan
Jup, bin admin, ist mein privater Rechner... Aus der Signatur.

@Nickel
Ja das wollte ich eigentlich vermeiden, weil meine Profile dann auch weg sind oder kann ich die wegsichern? Muss ich gleich mal schauen wenn ich wieder an dem Rechner bin.

Danke euch

Vg Chris
 
Schau ob die Kernisolierung aktiv ist, deaktiviere sie sonst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
@Kryss

Kann ich mit 22H2 19045.2193 nicht bestätigen. Bei mir läuft ebenfalls W10 Pro und benutze seit 21H2 ebenfalls FanControl. Hier funktioniert alles ohne Probleme.

Prüfe mal ob bei die die Windows Kernisolierung angeschaltet ist, die sorgt unter Umständen dazu das in diversen Steam Spielen, keine Profile geladen werden können. (zB Project Cars 2).

Die Settings die gespeichert wurden findest Du in deinem FanControl installiertem Ordner als *.json Datei. Diese kannst Du sichern, obwohl FanControl hier von Computerbase (portable) Version ist und eigentlich GAR NICHT installiert sein muß.

W10-Kernisolierung.jpg


Hier anbei mal ein Screen zur Kernisolierung (und funktionierendem FanControl v136 portable).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kryss
Kernisolierung habe ich nicht, da ich TPM deaktiviert habe damals wegen Windows 11...
Ich versuche mal die Neuinstallation von Fan Control. Die Portable hatte ich früher, aber da ich Fan Control eigentlich immer brauche, hatte ich es irgendwann installiert, damit es mit dem System sauber hochfährt.

Edit: ist ja reine portable, vertan sprach der Hahn...

Ich gebe Feedback.

Danke euch,

vg Chris
Ergänzung ()

So, neueste Version bringt auch selben Fehler. Und hab das Programm auch auf c:\programme geschoben, hat auch nix gebracht.
Mittlerweile hab ich den Begriff wiedergefunden: ASR (Attack Surface Reduction) oder auch "Verringerung der Angriffsfläche". Ist wohl ein neueres "Feature" von Microsoft.

1667913716143.png


Die Domain ist zwar komisch, aber ich werde es mal mit den dortigen Tipps probieren. NAS ist eh an, dann schieb ich vorher ein Backup drauf und kann dann gerne nochmal berichten, was geholfen hat...
https://bauinvest.su/de/konfigurieren-sie-die-reduzierung-der/

vg Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Kryss schrieb:
Kernisolierung habe ich nicht, da ich TPM deaktiviert habe damals wegen Windows 11...
Na der Satz passt aber so gar nicht, gerade WEGEN Windows 11 muss TPM AKTIV sein.
Also, TPM nun aktiv oder nicht?
Bei mir sieht das aus wie bei @Black Phoenix, bei mir ist allerdings noch W10 21H2 am Laufen, alle anderen Updates - auch optionale - sind installiert.
FanControl startet ohne Probleme, nur SmartScreen fragt nach ob man das wirklich will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kryss
prian schrieb:
Na der Satz passt aber so gar nicht, gerade WEGEN Windows 11 muss TPM AKTIV sein.
Also, TPM nun aktiv oder nicht?

Nein, ist AUS weil ich kein Windows 11 will. Aber verstehe was du meinst :daumen:

Also der Fall bei mir ist schon komisch. Nachdem ich jetzt noch mehr recherchiert habe, sollte ASR eigentlich standarfmäßig auf aus stehen. Bei mir wurde es durch das optionale Update automatisch aktiviert...

Egal, hab jetzt per PowerShell ne Ordner-Ausnahme nur für Fan Control erstellt, anders habe ich das "Feature" nicht in den Griff bekommen.

Sollte mal jemand in ähnliche Probleme laufen und es ist für ihn nicht kritisch, eine Ausnahme zu erstellen:

PowerShell als Admin öffnen und copy paste plus Ordner-Name
Set-MpPreference -AttackSurfaceReductionOnlyExclusions "c:\VERZEICHNISNAME"

Status überprüfen:
Get-MpPreference | select AttackSurfaceReductionOnlyExclusions

Danke an alle Helfer, kann von mir aus zu.

Edit: an den/die Mod: Eventuell kann man ja den Thread-Titel noch passender gestalten Richtung "Attack Surface Reduction" / "Verringerung der Angriffsfläche" Ausnahmen definieren oder so, für andere Geplagte... Hab dazu keine Option meinerseits gefunden.

vg Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: prian
@Nickel
ok, ich habe es trotzdem noch an, da fühle ich mich viel sicherer. :D
(just kidding)
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben