Nach Windowsupdate alle Festplatten Schreibgeschützt und keine Datei lässt sich mehr ändern

nighteeeeey

Captain
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
4.027
Normalerweise vermeide ich es meinen PC neuzustarten, genau aus dem Grund. Jetzt habe ich gestern Abend aus Versehen Herunterfahren statt Ruhezustand geklickt und zack, direkt ein Problem.

Heute morgen fuhr ich den PC hoch und direkt die erste Fehlermeldung, als ich Photoshop geöffnet habe:

1703085754279.png


Noch nie gesehen, noch nie gehört. Was zum Teufel ist der PS Generator? Und was hat der damit zu tun, dass ich plötzlich keine Bilder mehr speichern kann? Mysteriös.

1703085825562.png


Hä?

Aber selbst in Paint kommt

1703085852721.png


Selbst wenn ich bloß versuche das Bild zu rotieren durch die Fotoanzeige kommt

1703085896134.png


Alles höchst mysteriös.

Dann geguckt ob irgendwas schreibgeschützt ist, die Dateien sind es auf jeden Fall nicht

1703085935563.png


Aber plötzlich alle Ordner und alle Festplatten? Ich glaube nicht dass das so sein sollte?

1703086022698.png


Selbst wenn ich da den Haken weg mache und das durchlaufen lasse und dann Übernehme und Ok klicke ist es trotzdem nicht weg.

Ich habe bereits probiert:

Diskpart im Adminmodus mit attributes disk clear readonly. Dann kommt:

1703086118131.png


Und in regedit unter Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\StorageDevicePolicies einen WriteProtect = 0 Wert gesetzt

1703086162288.png

und Neustart und das hat auch nichts gebracht.

Was ist hier los? Wie kommts dass ein Windowsupdate solche Probleme auslöst?! Hilfe??

Ich kann gerade gar nichts mehr tun. Ich kann zwar interessanterweise immer noch Dinge auf den Festplatten neu speichern, aber die gespeicherten Daten können nicht mehr verändert werden?!

1703086315884.png
1703086229242.png
1703086238453.png


Und mysteriöserweise fehlt auch eine Festplatte (ist unwichtig, aber fehlen tut sie trotzdem) in CDI? Ist ne Samsung EVO per Sata aber die wird nicht angezeigt, obwohl sie im Explorer gelistet ist und ich auch Zugriff drauf habe? Interessanterweise ist das genau die einzige Festplatte, die diese Probleme nicht an und auf die ich problemlos schreiben und Daten ändern kann?!

Ich bin höchst verwirrt und bitte dringend um Hilfe!

Vielen Dank
 
Du hast 3 Platten und uns nur 2 Screenshots geschickt.
 
1703087192981.png


Die ist nicht in Benutzung. (Sehr lange Geschichte)
 
ist eine partition voll oder die SSD kaputt?

schreiben geht nicht mehr?! lesen geht noch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
nighteeeeey schrieb:
Normalerweise vermeide ich es meinen PC neuzustarten, genau aus dem Grund.
Öhm, aus welchem Grund jetzt nochmal genau?

Welche Updates wurden überhaupt installiert? Welche Version von Windows ist bei dir drauf? Noch 1809 oder wie?

Ich würde neu installieren und das System anschließend aktuell halten. Neustarts sind nicht böse.

:freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mumbira, Rotzloeffel, MGFirewater und 6 andere
StefanArbe schrieb:
ist eine partition voll
Nein.
StefanArbe schrieb:
oder die SSD kaputt?
Naja Windows und CDI sagen nein (siehe Screenshots)
StefanArbe schrieb:
schreiben geht nicht mehr?
Neue Daten herunterladen geht, aus zb. Paint ein neues Bild speichern geht nicht. Ergibt für mich auch keinen Sinn.

Lesen geht alles.
Ergänzung ()

cartridge_case schrieb:
Öhm, aus welchem Grund jetzt nochmal genau?
Weils gefühlt nach jedem Windowsupdate Probleme gibt.

cartridge_case schrieb:
Welche Updates wurden überhaupt installiert? Welcher Version von Windows ist bei dir drauf? Noch 1809 oder wie?
1703087613864.png

Ergänzung ()

cartridge_case schrieb:
Ich würde neu installieren
Ich würde selbstverständlich gerne vermeiden alles neuzuinstallieren und erstmal verstehen, was hier überhaupt das Problem ist und warum und was man ggf. dagegen tun könnte.

Wie bekomme ich den Schreibschutz wieder weg ist die Frage. ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, CBecker, santa21 und 2 andere
cartridge_case schrieb:
Ansonsten ist die wichtigste Frage noch offen:
cartridge_case schrieb:
Welche Updates wurden überhaupt installiert?

1703088101270.png


Ich habe es gerade versucht zu deinstallieren und neugestartet und jetzt ist es aber immer noch drauf? Was ist hier los?
 
Ich würde ja auf eine Virus oder Malware tippen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater, Alpha.Male und aragorn92
F1database schrieb:
Ich würde ja auf eine Virus oder Malware tippen

Okay. Aber warum jetzt erst explizit nach dem Neustart und der Installation des Updates gestern Nacht/heute beim Hochfahren?

Und welches sind im Moment die üblichen/sinnvollsten Programme um nach Virus oder Malware zu suchen und ggf. zu beheben?

Windows Firewall läuft ja, zusätzlich noch NextDNS und uBlock Origin in allen Browsern.

Ist halt seltsames Timing, dass das Problem erst nach dem Update auftritt.

Aber meine Eingangsfrage steht: wie bekomme ich den Schreibschutz wieder weg?? Es muss doch eine definitive Möglichkeit geben als Administrator? Weiß dazu niemand was? Warum funktioniert das nicht mit Diskpart im Adminmode?
 
Deinstalliere das Update oder führe eine Systemwiederherstellung durch. Die erstellt vor Update-Installationen automatisch ein Sicherungspunkt.
 
Ja, merkwürdige Sache.
Es gibt von verschiedenen Herstellern von Antivierensoftware sogenannte Rettungsdisks, Diese haben meist
ein Linux OS und Checken dein System "offline" ( Ich kenne da Avira )
Ich würde das mal machen wenn das mit der Systemwiederherstellung nicht funktioniert.
 
Hi nighteeeeey

vielleicht hilft dir dieses kleine Tool weiter... (nennt sich Attribut Changer) Wenn es mal bei mir hakt, dann hat mir dieses kleine Tool recht oft weitergeholfen. Einfach mal probieren... 😀
https://www.petges.lu/download/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male
PC295 schrieb:
Deinstalliere das Update
Ist jetzt deinstalliert. Keine Veränderung.

PC295 schrieb:
führe eine Systemwiederherstellung
Tja.....

1703089444996.png


Wie passiert sowas denn? Ist das nicht standardmäßig aktiviert?

1703089474329.png


Ich kann die nicht mal aktivieren??? Oh man ey....was ist das denn. :(

qiller schrieb:
Spiel doch einfach dein (hoffentlich?) regelmäßig erstelltes Images-Backup zurück. Ende aus, MickyMaus. Thread kann closed werden...

Vielen Dank, äußerst hilfreiche Antwort.
 
Da drängt sich automatisch eine Frage in den Vordergrund:
"Hast Du die AntiVIREN-Software von Avast installiert?"

Falls "JA", dann die DE-Installieren und das Problem ist (sehr wahrscheinlich) gelöst!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Nein habe ich nicht.
 
BarBaer schrieb:
"Hast Du die AntiVIREN-Software von Avast installiert?"

Falls "JA", dann die DE-Installieren und das Problem ist (sehr wahrscheinlich) gelöst!

Hast du eine Quelle hierfür?
Aktuell sind keine Probleme bekannt.

Wenn du Avira meinst: Hier gab es ein ganz anderes Fehlerbild und es wurde schon per Auto-Update behoben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Geht es jetzt nur um das Bild? Ist das Bild von dir? Falls, ja, was passiert wenn du auf "zulassen" in den Eigenschaften klickst? Wenn nein, mal auf virustotal hochgeladen?
Sind denn die NTFS Berechtigungen verkorkst? Was hast du dir mit dem "attributes disk clear readonly" erhofft?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater
Hi

Hast du noch einen ein Blick welche KB Nummer/n zu letzt installiert wurden ?

Versuche Mal von einer LiveCD zu starten z.b. Ubuntu, ob deine Daten zumindestens noch OK sind !

Das .jpg Bild in Screenshot #5 wäre ein guter Test !

Mfg.
 
Zurück
Oben