Nach Windowsupdate alle Festplatten Schreibgeschützt und keine Datei lässt sich mehr ändern

nighteeeeey schrieb:
Wie passiert sowas denn? Ist das nicht standardmäßig aktiviert?
Normalerweise schon...
Eventuell ist das nun eine Folge des Problems.

Du kannst folgende Befehle in der Eingabeaufforderung eingeben um Reparaturen im System durchzuführen.
Starte CMD mit Admin-Rechten und gebe folgende Befehle einzeln ein:

Code:
sfc /scannow
Code:
dism /online /Cleanup-Image /ScanHealth
Code:
dism /online /Cleanup-Image /RestoreHealth
Code:
dism /online /Cleanup-Image /StartComponentCleanup /ResetBase

Wenn das nicht funktioniert, kannst du auch ein Inplace Upgrade durchführen.
Dabei bleiben alle Dateien, Programme und Einstellungen erhalten.
Dazu brauchst du die Win10-ISO (22H2), öffnest diese im Explorer und führst die setup.exe aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, Alpha.Male und nighteeeeey
derlorenz schrieb:
Geht es jetzt nur um das Bild?
Nein das war nur ein Beispiel an dem ich es als erstes bemerkt habe.
derlorenz schrieb:
Ist das Bild von dir?
Nein, heruntergeladen, aber spielt keine Rolle eigentlich. Es geht um alle Dateien. Bzw die Dateien sind ja nicht schreibgeschützt, sondern alle Ordner.
derlorenz schrieb:
was passiert wenn du auf "zulassen" in den Eigenschaften klickst?
Gleiches Ergebnis. Immer noch Fehler.
derlorenz schrieb:
Wenn nein, mal auf virustotal hochgeladen?
Das Bild stammt von Reddit. Wie gesagt nur ein Beispiel. Ich schließe aus, dass es sich dabei um ein Virus handelt. Zudem das Problem schon existierte bevor das Bild gespeichert wurde. Ich habe es nur nicht mitbekommen.
derlorenz schrieb:
Sind denn die NTFS Berechtigungen verkorkst?
Dazu kann ich nichts sagen. Wie checke ich das?
derlorenz schrieb:
Was hast du dir mit dem "attributes disk clear readonly" erhofft?
Das wurde in allen Threads empfohlen nachdem ich gegoogelt habe. Und das soll wohl den Schreibschutz der Ordner auf der jeweiligen Festplatte entfernen?
TP555 schrieb:
welche KB Nummer/n zu letzt installiert wurden ?
KB5030649. Habs bereits deinstalliert aber hat keine Verbesserung gebracht.
TP555 schrieb:
Versuche Mal von einer LiveCD zu starten z.b. Ubuntu, ob deine Daten zumindestens noch OK sind !
Sorry das ist Neuland für mich. Was für eine LiveCD und wie stelle ich fest ob meine Daten noch okay sind? Ich kann ja noch alles öffnen, lesen, benutzen etc. Ich kann bloß keine Änderungen vornehmen, weil die Ordner schreibgeschützt sind.
 
nighteeeeey schrieb:
Sorry das ist Neuland für mich. Was für eine LiveCD

Linux oder auch Ubuntu können vor dem Installieren getestet werden , wenn man vom USB Startet !

nighteeeeey schrieb:
wie stelle ich fest ob meine Daten noch okay sind

In dem man sie einfach öffnet ?

Mfg.
Ergänzung ()

nighteeeeey schrieb:
Ich kann ja noch alles öffnen, lesen, benutzen etc. Ich kann bloß keine Änderungen vornehmen, weil die Ordner schreibgeschützt sind.

Auch das kann könnte man unter Linux/Ubuntu Testen , dient ja dazu ob nicht einer seiner Datenträger fehlerhaft ist !

Mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
PC295 schrieb:
"Der Windows-Ressourcenschutz hat keine Integritätsverletzungen gefunden."
PC295 schrieb:
dism /online /Cleanup-Image /ScanHealth
"Es wurde keine Komponentenspeicherbeschädigung erkannt.
Der Vorgang wurde erfolgreich beendet."
PC295 schrieb:
dism /online /Cleanup-Image /RestoreHealth
"Der Wiederherstellungsvorgang wurde erfolgreich abgeschlossen.
Der Vorgang wurde erfolgreich beendet."
PC295 schrieb:
dism /online /Cleanup-Image /StartComponentCleanup /ResetBase
"Fehler: 5
Zugriff verweigert
Die DISM-Protokolldatei befindet sich unter "C:\WINDOWS\Logs\DISM\dism.log"."

Ouuhhh....not good. Ehm...hilft es jemandem, in die Logdatei zu schauen?

PC295 schrieb:
Wenn das nicht funktioniert, kannst du auch ein Inplace Upgrade durchführen.
Dabei bleiben alle Dateien, Programme und Einstellungen erhalten.
Dazu brauchst du die Win10-ISO (22H2), öffnest diese im Explorer und führst die setup.exe aus.

Das klingt doch nach einem produktiven Versuch. Schätze das werde ich mal probieren? Muss ich irgendwas beachten? Habe gerade schon gelesen, dass man ankreuzen muss dass die Dateien und Einstellungen behalten werden sollen.

Sollte ich eine höhere Version nehmen direkt um upzugraden? Gibts ja bei Microsoft als Image nehme ich an.
Ergänzung ()

TP555 schrieb:
In dem man sie einfach öffnet ?
Dann habe ich die Frage ja bereits beantwortet, ja, ich kann alles noch öffnen und lesen, nur verändern geht nicht.

Komischerweise kann ich trotzdem neue Daten auf den Festplatten speichern. Warum? Wenn doch alle Ordner schreibgeschützt sind und ich nichts verändern kann? Das klingt alles sehr komisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und nighteeeeey
nighteeeeey schrieb:
Komischerweise kann ich trotzdem neue Daten auf den Festplatten speichern. Warum? Wenn doch alle Ordner schreibgeschützt sind und ich nichts verändern kann? Das klingt alles sehr komisch.

Ah ok , jetzt wird nen Schuh draus !

https://auge.de/auge/files/u13904/systemvolumeinfo/windows-system-volume-information-0.png das ist Völlig Normal so !

Kopiere die .jpg Datei Mal an eine andere Stelle ggf. Dort umbenennen noch im neuen Ziel , vom Namen sieht es eh nach einer Temporären Datei aus , wo das Speichern nicht geklappt hat , oder nicht durchgeführt wurde (Weil die Ziel Anwendungen nicht Ordnungsgemäß beendet wurde !) und nochmal versuchen.

Störische Dateien , die sich nicht Löschen lassen wollen !

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/unlocker/

Mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: S.W.R., Alpha.Male und nighteeeeey
Deine Ordner sind nicht schreibgeschützt.
Das bei Eigenschaften/Attribute ein schwarzer Kasten ist, ist Normal.

Eine Google Suchen mit "windows 10 dateien können nicht gespeichert werden" hat das ergeben:
--
Ist der überwachte Ordnerzugriff im Windows Defender angeschaltet?
(Pfad: Windows Defender Security Center/Viren-&Bedrohungsschutz/Ransomware-Schutz/überwachter Ordnerzugriff)
Das Ausschalten hat meine sehr ähnlichen Probleme gelöst!
---
Schau mal nach
Defender.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, PC295 und nighteeeeey
TP555 schrieb:
das ist Völlig Normal so !
Ach sieh an.

Dann ist das vielleicht gar nicht das Problem sondern.....? Jetzt wirds noch mysteriöser, wenn das so normal ist. Das wusste ich zb. gar nicht, dass die Ordner immer als schreibgeschützt angezeigt werden.

TP555 schrieb:
Kopiere die .jpg Datei Mal an eine andere Stelle ggf. Dort umbenennen noch im neuen Ziel , vom Namen sieht es eh nach einer Temporären Datei aus , wo das Speichern nicht geklappt hat , oder nicht durchgeführt wurde, und nochmal versuchen.

Nochmal: es hat nichts mit diesem Bild zu tun. Das war lediglich ein Beispiel. Genauso kann ich keine Textdateien ändern und dann abspeichern.

1703092642293.png


Umbenennen kann sie allerdings. Also auch das Bild kann ich problemlos umbenennen. Aber zb. in der Windows Fotoanzeige öffnen (womit ich immer meine Fotos öffne) um 90° drehen und dann schließen funktioniert nicht, dann kommt die Fehlermeldung

1703092702967.png


Und jetzt kommt der absolute Kicker:

Ich habe das gerade direkt nach Neustart probiert, nach ein paar Sekunden und ich konnte das Bild um 90° drehen und schließen und es wurde gespeichert. Und ein paar Sekunden später hat es nicht mehr nochmal funktioniert.

HÄ?

Für mich bedeutet das: irgendein Programm was geladen wird beim Start funkt hier dazwischen. Und als ich es direkt nach Erscheinen des Desktops probiert habe ging es noch und ein paar Sekunden später als das Programm geladen war, nicht mehr.

Das ist doch eine rationale Beobachtung dafür oder nicht? Jetzt ist nur die Frage: welches Programm? Und warum? Ich habe nichts installiert, bis auf dieses dämliche Windowsupdate und das ist ja schon deinstalliert.

__________________________________________________

TROMMELWIRBEL

JB6 schrieb:
Ist der überwachte Ordnerzugriff im Windows Defender angeschaltet?
(Pfad: Windows Defender Security Center/Viren-&Bedrohungsschutz/Ransomware-Schutz/überwachter Ordnerzugriff)
Das Ausschalten hat meine sehr ähnlichen Probleme gelöst!

BINGO!

Das wars. Alles funktioniert wieder.

JESUS F* CHRIST. Das ist ja einfach nicht zu glauben. Da hat das Windowsupdate diese Option einfach eingeschaltet und plötzlich funktioniert nichts mehr???? Das kann doch echt nicht wahr sein 🤬🤬🤬🤬 ich bin maximal angepisst.

So und jetzt ganz ernsthaft: wie schalte ich Windows Updates komplett ab? Und zwar für immer? Denn immer wenn ich auf Updatepause gehe werden die Updates trotzdem noch heruntergeladen und trotzdem automatisch installiert sobald ich neustarte. ICH WILL DAS NICHT MEHR. :stock:

1000 Gummipunkte für @JB6 TAUSEND DANK. Ich kanns echt nicht glauben.....ich benutze seit 1995 Windowscomputer und gelte "auf der Arbeit" als derjenige der alles wieder zum laufen bekommt aber selbst hier bin ich gescheitert. Und ich würde mich nicht als auf den Kopf gefallen bezeichnen. Ich bin echt fassungslos. Wie absolut mega nervig dass sowas überhaupt passiert.

Dennoch vielen Dank @PC295 ich war kurz davor. Aber ich habe von dieser Möglichkeit Windows intern "live" zu reparieren auch tatsächlich noch nie was gehört. Da habe ich wieder etwas sehr nützliches dazu gelernt. Vielen Dank dafür. Ich bin sicher das wird in Zukunft noch seinen Dienst erweisen.

Ich hoffe ihr habt alle schöne Feiertage und eine frohe Zeit und bleibt gesund, vielen Dank für die Hilfe!!! <3
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und PC295
nighteeeeey schrieb:
Das wars. Alles funktioniert wieder.
Normalerweise meldet sich der Defender, wenn der Überwachte Ordnerschutz was blockiert.
Es kommt also eine Warnung über das Benachrichtigungscenter und du sieht dann so eine Meldung:

Defender_Ordnerzugriff_svchost_Videos.jpg


Aber naja, der Windows Defender hats halt nicht mit der Qualität...
Dieser "Ransomware-Schutz" ist halbherzig umgesetzt und blockiert sogar integrierte Windows-Programme.
Ergänzung ()

nighteeeeey schrieb:
So und jetzt ganz ernsthaft: wie schalte ich Windows Updates komplett ab?
Aus Sicherheitsgründen am besten garnicht.
Du weißt ja jetzt wo du schauen musst. ;)

Besser wäre es den Defender abzuschalten und auf ein zuverlässiges Antivirenprogramm zu wechseln.

Lässt sich die Systemwiederherstellung wieder aktivieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chris193, nighteeeeey und Alpha.Male
PC295 schrieb:
Besser wäre es den Defender abzuschalten und auf ein zuverlässiges Antivirenprogramm zu wechseln.

Ich habe bisher auch eigentlich nie den Windows Defender benutzt sondern seit 20 Jahren Kasperksy. Nun....dann kam der Angriff auf die Ukraine und plötzlich hieß es: die Wahrscheinlichkeit ist zwar sehr gering aber vorsichtshalber vllt doch mal deinstallieren? Wer weiß was da sonst für Updates durchgeschleust werden und dann hat mans halt schon aufm PC. Ich weiß das ist 99% Aluhutalarm aber ganz ehrlich....drauf anlegen hätte ichs auch nicht unbedingt gewollt.

Und wenn man jetzt mal so googelt findet man gar keine konstruktiven Beiträge mehr zu "guten" Virenschutzprogrammen. Es heißt immer:

brain.exe
uBlock Origin
ScriptBlock und
NextDNS

Und die benutze ich alle. Und ich glaube die + Windows Defender damit ist man schon auf der sicheren Seite. Zudem ich immer wieder gelesen habe dass auch 3rd Party Antivirenprogramme gar nicht wirklich "mehr" oder "zuverlässiger" Viren erkennen als der Windows Defender und naja....was soll das dann noch.

Hast du dazu eine andere Meinung bzw. Erfahrung? Dann lass mich daran gerne teilhaben.

PC295 schrieb:
Lässt sich die Systemwiederherstellung wieder aktivieren?

Ja!

Habs gleich mal für alle Laufwerke aktiviert. Oder macht man das nur für die Systemplatte? Wenn ja, warum kann man es für andere Laufwerke ebenfalls aktivieren? Und wie viel Speicherplatz sollte man dafür reservieren? Ich hab jetzt mal auf allen anderen 5% und auf der Systemplatte (weil die größer ist) 2% ausgewählt. Das sind 38GB für die Systemplatte. Gut? Nicht gut?

Ich hab keine Ahnung wie groß Wiederherstellungspunkte sind? Sind das faktisch nur irgendwelche Textdateien mit Einstellungen?
 
nighteeeeey schrieb:
Unglaublich. Da blockiert der Windows Defender sogar Schutzfunktionen des Betriebssystems.
Das ist immer so eine typische Behauptung mit der in Foren immer gegen Drittanbieter-AVs gewettert wird.
Nun erfüllt sich eine weitere solche Behauptung wieder mal ausgerechnet beim Windows Defender :rolleyes:

nighteeeeey schrieb:
Habs gleich mal für alle Laufwerke aktiviert. Oder macht man das nur für die Systemplatte?
Für das Systemlaufwerk reicht.
Wenn du Programme außerhalb der Systempartition installiert hast, lohnt sich auch das Aktivieren auf entsprechenden Laufwerken.

nighteeeeey schrieb:
Und wie viel Speicherplatz sollte man dafür reservieren? Ich hab jetzt mal auf allen anderen 5% und auf der Systemplatte (weil die größer ist) 2% ausgewählt. Das sind 38GB für die Systemplatte. Gut? Nicht gut?
Das reicht. Je nach Umfang der Änderungen durch Programm- oder Updateinstallationen kann ein Systemwiederherstellungspunkt durchaus 5 GB beanspruchen.
Ist der reservierte Platz ausgeschöpft werden einfach alte Systemwiederherstellungspunkte gelöscht.

nighteeeeey schrieb:
Ich hab keine Ahnung wie groß Wiederherstellungspunkte sind? Sind das faktisch nur irgendwelche Textdateien mit Einstellungen?
Nein, da sind Dateien die schon entfernt wurden, frühere Versionen davon, die durch Änderungen nach Updates oder Installationen entstanden sind sowie Registry Backups.

Wenn du ein z.B. Programm deinstallierst kannst du es somit mit der Systemwiederherstellung zurückholen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nighteeeeey
Perfekt. Vielen Dank!

Welches Antivirenprogramm benutzt du denn?
 
PC295 schrieb:
Besser wäre es den Defender abzuschalten und auf ein zuverlässiges Antivirenprogramm zu wechseln.
So ein Quatsch. Der Defender ist zuverlässig. Die hier angeprangert Funktion hat erstmal nichts mit dem Defender zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chris193, Terrier, CBecker und eine weitere Person
Du kannst auch regelmäßig mit einem Backupprogramm komplette Systembackups erstellen.
Die Systemwiederherstellung mit nur ein Notnagel für kleinere Probleme.

Ein Systemimage kann auch dann verwendet werden, selbst wenn das System nicht mehr startet.

Z.B. mit Aomei Backupper
Ergänzung ()

Micha- schrieb:
Die hier angeprangert Funktion hat erstmal nichts mit dem Defender zu tun.
Doch, sie ist direkter Bestandteil des Windows Defenders (Viren- & Bedrohungsschutz).
Wenn du ein anderes AV verwendest kannst du den Ransomwareschutz nicht mehr verwenden im Gegensatz zu anderen Funktionen unter "Windows-Sicherheit".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
nighteeeeey schrieb:
Welches Antivirenprogramm benutzt du denn?
Avast.
Avira war der Brüller der letzten Wochen, Kaspersky hat ja den besagen Makel. Bleibt noch der abgespeckte Avast-Klon AVG. Alle übrigen fallen bei Tests allüberall an qualifizierter Stelle wo ich welche lese weniger gut auf.
(Und es freut mich geradezu, dass der ewig gelobte Defender sogar solche Schlaglöcher auf der Pfanne hat.)

Weiterhin würde ich mich auf keinen Fall auf die WIN-Eigene S[systems]icherungstools verlassen. Nur Münchhausen konnte sich am eigenen Schopf aus dem Sumpf ziehen…
Da offenbar Macrium[ Refelct] nun Geld haben will bleibt nicht viel - Aomei, Veeam…

CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PC295
Ich bin neugierig deinen Benutzer Ordner zusehen. Wie Viele Benutzer Profile sich drinnen befindet?

Bzw. Wie viele Temp Benutzer Profile erstellt wurde, da das oft ein Problem mit Windows ist bei größen Aktualisierungen.

Ergänzung ()

Ich würde auf jedem Fall Veeam Agent or Microsoft Windows empfehlen. Man kann nur eine Sicherung ohne Lizenz einrichten und extern sichern.

ESET is auch keine slechte Wahl. Da würde ich auch auf jedem Fall warten bis ESET Home Premium(Ultimate ist einfach zu teuer) im im Angebot (mindestens 30% Rabatt) ist und gleich eine 3 Jahreslizenz kaufen.

du könntest auch zur Sicherheit Malwarebytes ADW(Adware) cleaner drüber laufen lassen. Wenn dein PC nicht in einer Domäne eingebunden ist darfst du alle Optionen unter Einstellungen auswählen

Beispiel:
1000013660.png


Falsch wäre es auch nicht wenn du die Probe Version von Malwarebytes auch in Nachhinein installierst und darüber laufen lässt.

Malwarebytes Root Kit Scanner gibt es auch.

Prüfe auch das, das BIOS aktuell ist, aber ich glaube du weißt es schon! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem hatte ich auch schon mal. Falls Du MSI Center inst. hast, schmeiß es runter. Danach ist alles gut.
 
nighteeeeey schrieb:
und jetzt ganz ernsthaft: wie schalte ich Windows Updates komplett ab? Und zwar für immer? Denn immer wenn ich auf Updatepause gehe werden die Updates trotzdem noch heruntergeladen und trotzdem automatisch installiert sobald ich neustarte. ICH WILL DAS NICHT MEHR

Dann tu uns allen bitte direkt den Gefallen und kappe deine Internetleitung.
Genau wegen Leuten wie dir mit dieser Einstellung dürfen sich dann alle möglichen Seuchen unbemerkt verbreiten.

Ich hab für diese Einstellung absolut kein Verständnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Das MatZe, hansdampf84, chris193 und 4 andere
nighteeeeey schrieb:
wie schalte ich Windows Updates komplett ab? Und zwar für immer?

Würde ich nicht empfehlen. Systemwiederherstellungspunkte und Backups wären so oder so sinnvoll.

nighteeeeey schrieb:
Und ich glaube die + Windows Defender damit ist man schon auf der sicheren Seite.

Korrekt.

Und wenn man sich mal an der Herdplatte verbrennt, stellt man nicht sofort das Kochen ein. D.h. der Defender würde auch weiterhin etwas taugen.
Aber das musst du wissen.

nighteeeeey schrieb:
Welches Antivirenprogramm benutzt du denn?

Ich persönlich hatte damals angenehme Erfahrungen mit ESET Nod32 Antivirus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chris193 und dla80
Zurück
Oben