Nach Windowsupdate alle Festplatten Schreibgeschützt und keine Datei lässt sich mehr ändern

Warum hängst du denn mit deinen Windows Updates so weit zurück?
Das" letzte" Update, was du deinstalliert hast, war von Ende September und habe ich gar nicht.

nighteeeeey schrieb:
KB5030649. Habs bereits deinstalliert aber hat keine Verbesserung gebracht.
War doch nur ein Framework Update
https://support.microsoft.com/de-de/topic/kumulatives-update-vom-26-september-2023-bis-kb5030649-für-net-framework-3-5-und-4-8-1-für-windows-10-version-22h2-5b4ecdd8-f632-47ca-b313-41993bec91de
und ich habe da am 12. 09. ganz normal am Patchday das Framework Update KB5030180 bekommen.
Updates Dez. 23.JPGUpdates 21.12.23.JPG
Windows 10 22H2 Build 19045.3803 habe ich seit dem letzten Patchday.
https://www.netzwelt.de/news/163347-patchday-2023-windows-10-windows-11-update-1312.html
 

Anhänge

  • Winver 21.12.23.JPG
    Winver 21.12.23.JPG
    49,4 KB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet:
Ist dein System irgendwie eigenartig konfiguriert (AV-Software, Firewall, Sicherheit, Anonymisierer, VPN, Tuning/Cleaning und Optimierungen ...)?
Gibt es Fehler oder Hinweise in der Ereignisanzeige, die dich weiter bringen könnten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater
eYc schrieb:
Gibt es Fehler oder Hinweise in der Ereignisanzeige, die dich weiter bringen könnten?
Das Problem ist doch schon gelöst. Siehe Beitrag #29
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eYc
Avira war gemeint, muss man da jetzt ewig drauf herumreiten?
Auch wenn das Ding schon vor 10 Tagen gewesen ist.
Der TE ist doch eh nicht aktuell und mit Updates und Build Nr. zurück, hätte ja sein können, dass er Avira hat und er das Update jetzt auch erst bekommen hat.
Hätte, hätte Fahradkätte!
War doch nur eine Frage von @BaBaer ob AVira (Avast) installiert ist.
Die Fremd Anti Viren Programme machen doch eh andauernd Probleme, weil sie für die Windows Update, ihre Programme nicht rechtzeitig anpassen.
https://windowsunited.de/kaspersky-zieht-klage-zurueck-dies-sind-microsofts-zugestaendnisse/
  • Microsoft wird enger mit Herstellern von Antivirensoftware (AV) arbeiten. Es wird bessere Absprachen geben, um optimae Kompatibilität nach neuen Updates sicherzustellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dla80 und santa21
PC295 schrieb:
Das Problem ist doch schon gelöst. Siehe Beitrag #29
Oh, sorry, nicht gelesen. Der Defender mit überwachter Ordnerzugriff oder Ransomware-Schutz war's also. :rolleyes:
Kenne ich selbst, hat bei mir nach Aktivierung auch zugeschlagen, bis ich's irgendwann wieder deaktiviert habe.
Die Auswirkungen sind echt abartig, aber über die Benachrichtigungen müsste man die Ursache eigentlich schnell ausfindig gemacht haben.
 
Die Frage ist doch, warum das da ausgerechnet beim TE aktiviert war.
Normal User (ich 74) hatten doch da keine Probleme und ich musste da doch nicht selbst nachträglich was verstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: santa21 und cartridge_case
Vielleicht hat er den Rechner ja schon viel zu lange nicht mehr neu gestartet, heruntergefahren etc.?
 
Zurück
Oben