Nach Wochen nur noch linkes Signal, anderes Signal leise und kratzt

runagrog

Commander
Registriert
März 2012
Beiträge
2.094
Hallo zusammen,
ich habe schon seit längerem folgendes Problem:
Ich habe meinen PC (Asus Xonar DGX Soundkarte) über ein 3.5mm <-> Cinch an meinem Verstärker (Yamaha A-S 700) angeschlossen.
Jeweils nach ein paar Wochen, manchmal Monaten, kommt das rechte Lautsprechersignal nur noch sehr leise an und "kratzt". Am linken Signal gibt es hingegen keine Einschränkungen. Das betrifft sowohl die Lautsprecher (es gibt einen A und einen B Kanal, es tritt an beiden auf) als auch den Kopfhörerausgang des Verstärkers, daher vermute ich dass es an der Verbindung zwischen dem PC und dem Verstärker lieft.
Das Problem kann ich immer wieder temporär beheben, indem ich das Kabel am Verstärker in einen anderen Input (Line 1, 2, 3, oder CD) stecke - danach ist wieder für einige Wochen alles wie erwartet, bis wieder derselbe Effekt auftritt
Woran das liegt, habe ich keine Ahnung. Meine Vermutung ist, dass sich über Zeit irgendwelche Potentiale zwischen dem PC und dem Verstärker aufbauen, aber das ist nur gemutmaßt.
Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen schonmal gemacht?
 
Hast du das Kabel schon ausgetauscht, um es als Fehlerquelle auszuschließen?

Bleibt der Fehler bestehen, wenn Du das Kabel entfernst und dann wieder in den gleichen Eingang steckst?

Du kannst auch mal am Cinchkabel rechts und links vertauschen. Sollte das Problem dann auf den linken Kanal wandern liegt es nicht am Verstärker.
 
Das Kabel hatte ich mal getauscht, das Problem trat danach wieder auf. Die anderen beiden Sachen probiere ich mal wenn das das nächste Mal auftritt.
 
Hallo. Ich hatte auch Mal so ein Problem bei meinem Teufel E 400 Concept. Angeschlossen an die Decoderstation von meiner Auzentech Meridian 7.1 2G. Stellte sich heraus, dass mein Netzteil von der Decoderstation in Rente wollte. Ein passendes Ersatzteil gekauft und seitdem funktioniert es wieder einwandfrei.
 
Zurück
Oben