nach XP neuinstall 170gb Partition "nicht zugeordnet"?

• Ersteller Ersteller ZeroBANG
  • Erstellt am Erstellt am
Z

ZeroBANG

Gast
Habe heute meinen A64 3700+ gegen einen A64 X2 3800+ dualcore gewechselt
erst wollte windows nicht mehr booten
bin ich in die reperaturkonsole und habe fixboot eingegeben das hat wohl mehr kaputt gemacht als ganz

hab jetzt XP neu installiert (was dank nicht vorhandenem diskettenlaufwerk und RAID 0 System schon akt genug war...)
und die "Transfer" Partition wo alle treiber, updates, service packs, tools und noch andrer kram liegen ist einfach nicht mehr da!

*PANIK*

Systemsteuerung > Computerverwaltung > Datenträgerverwaltung sagt:

"170,01 GB
Nicht zugeordnet"

das ganze ist ein Raid 0 und davor sind noch 4 andere Partitionen bei dennen nichts passiert ist...

bevor ich jetzt irgendwas falsch mache frag ich lieber erst hier nach... wenn die partition annen arsch geht kann ich bei NULL anfangen :(

AW: nach XP neuinstall 170gb Partition "nicht zugeordnet" WTF?

Wenn die nicht zugeordnet ist, ist es ein Hinweis auf die Partitionstabelle.
Könnte im Fall in Testdisk repariert werden.

Lade dir mal Testdisk Version 6.7 beta für Windows.
Link dazu gibt es hier;
http://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk_Herunterladen
Starte Testdisk bestätige bei dem Log-Datei-Screen mit Enter, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel, bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige bei Proceed und setze mir auch einen Screenshot.
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Die betroffene Partition sollte wenn du den Screen machst markiert sein.

Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Viele Grüße

Fiona

danke probier ich gleich und berichte dann

glück im unglück, ich habe gerade die bootreihenfolge geändert und auf einmal fährt mein altes XP wieder hoch (hatte das neue auf ner leeren 10GB partition installiert die mal für Linux vorgesehen war)... ich versteh jetzt nicht was das vorher für ne meldung war, eventuell Vista auf der andren nächsten Partition auf einmal wieder aktiv? aber jetzt ist die to do liste doch erheblich geschrumpft... die Partition ist allerdings immernoch weg also weiter im programm ^^

Setze mir die Screens für eine Diagnose!

Viele Grüße

Fiona

für den Anfang erstmal das hier:

das dauert noch ein wenig bis der durchs dritte durch ist, ich mach dann gerade edit ^^

testdisk1.JPG

Die Suche dauert ein wenig.
Lasse die fertig laufen, dann kann geschaut werden, ob deine fehlende Partition gefunden wird.
Am Ende der Festplatte ist freier Speicherbereich.
Wenn die gefunden wird, markiere die und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.

Teile es mit.

Viele Grüße

Fiona

sorry für die wartezeit musste zwischendurch weg...

testdisk2.JPG

er erkennt sogar noch den Namen von der Partition obwohl der bis jetzt nirgends angezeigt wurde.
Filesystem sieht er aber keins :confused_alt:

//Ach und er schreibt noch wenn ich Transfer im zweiten Screen markiere:

"NTFS found using backup sector!, 182GB / 170GiB"

Zuletzt bearbeitet:
Deine gefundene Transfer-Partition hat eine verkehrte Geometrie!
Der dritte Wert beim Anfang ist 9 anstatt 1.
Wenn der Pfad nicht stimmt, wird kein Dateisystem gefunden.

Problem ist im Moment auch deine Partitionsstruktur.
Die Partitionstabelle kann nur maximal 4 Partitionen verwalten.
Entweder bis zu 4 primäre oder 3 primäre und nur eine erweiterte Partition mit bis zu 32 logischen Laufwerken.
WinXPNEU ist ein logisches Laufwerk das in einer erweiterten Partition liegt!
Dann kommt bei dir die vierte Partition Gamez als primäre!
Deine Transfer-Partition wäre somit eine 5 Partition.
4 primäre und eine erweiterte Partition funktionieren nicht!

Kann es sein, das deine WinXPNEU-Partition die Transfer-Partition gecrashed hat?
Auch die Gamez-Partition hat danach einen verkehrten Wert mit 2 an dritter Stelle.
Obwohl die noch vorhanden ist.

Zumeist ist dieses ein Fall für Datenrettungssoftware, wenn das Dateisystem auch beschädigt ist.
Infos folgen.

Wenn du noch Vista installiert hast, kann es sein, das du deine Bootkonfiguration durcheinander gebracht hast?
Hattest du von Vista aus gebootet oder WinXP.
Vista hat ganz andere Bootoptionen als WinXP.
Daher kann es wenn du über Vista gebootet hast falsch sein über WinXP fixboot auszuführen.
Dann würde die Möglichkeit bestehen, das du es über Vista hättest reparieren müssen?

Teile erstmal mit.

Viele Grüße

Fiona

oh, ja das kann gut sein das die XPNeu die Transfer gecrashed hat, macht sinn!

Also die "WinXPNeu" und "Vista" Partitionen hab ich jetzt gelöscht, brauch ich eh nicht mehr!
Vista hat ich nur testweise installiert und XPNeu weil ich noch an die eigenen dateien und so ran wollte... aber wie gesagt das war überflüssig weil ich dussel nachm cmos clear (hatte am anfang ne neue cpu reingesteckt) die bootreihenfolge verdreht hatte... mein ursprüngliches XP bootet jetzt ja wieder normal!

"Hattest du von Vista aus gebootet oder WinXP."

nach dem CMOS clear ist eine fehlermeldung gekommen, ich dachte die war von xp jetzt bin ich mir da nicht mehr sicher, wird wohl vista gewesen sein... das hatte eh probleme beim booten.

Der Gag ist nur ich habe ein 500GB Raid 0 am laufen und noch eine 400GB Festplatte nur für daten...
Vista war aber auf der zweiten partition vom raid installiert hätte also genausowengi wie XP booten dürfen als die 400GB die erste platte in der bootreihenfolge vom bios war :freak:

naja schwamm drüber...
Datenrettungssoftware hat mir kollege File Scavenger empfohlen das lass ich jetzt erstmal drüber laufen

Vista hat eigene Bootoptionen mit der Start-Partition oder Systempartition.
Kann auch gut sein, das es auf deinem Raid einiges durcheinander gebracht hat.
Scavenger hat hier gute Eregbnisse.

Viele Grüße

Fiona

LoooooooooL

nachdem ich jetzt stunden lang daten mit FileScavenger wiederhergestellt habe und fast alles wieder hergestellt habe (ewig lang zeug auf andre partitionen verschoben) wollte ich mit Acronis Disk Direktor Suit 10 die Partition wieder formatieren und was seh ich da? rechtsklick recover -> flupp 3 klicks partition wieder hergestellt :lol: und alle daten ok... nochmal checkdisk drüber laufen lassen 2 fehler entdeckt fertig...

:D :D :D

also
danke für die fachkundige hilfe!
und kannst zu machen ;)

Von mir wird wenn vorhanden und die Geometrie wie in deinem Fall nicht stimmt Acronis Recovery Expert aus der Disk Director Suite auch zum gegentesten empfohlen.
Gibt hier bereits genug Infos.
Da das Ergebnis aber nicht sicher ist, ziehe ich Datenrettungssoftware als sichere Alternative vor, bevor ich es jemanden Vorschlage und das Programm gekauft wird.
Auf der anderen Seite gab es oft Fälle in denen Recovery Expert auch nichts gefunden hatte, aber Testdisk.
Auch wurde Recovery Expert von mir getestet.
Für mich wäre es sehr wichtig, wenn du die Partition jetzt wiederhergestellt hast, die Infos von der Partition zu erfahren.
Dazu bräuchte ich einen Screen von Testdisk von dem Menü Analyse bevor du bei Proceed bestätigst.
Praktisch wie bei deinen ersten Screen.

Ich würde mich über eine Antwort freuen, da wichtig.
Damit könntest du mehreren helfen!

Viele Grüße

Fiona

bitteschön
testdisk3.jpg

Wie gesagt
"WinXPNeu" und "Vista" hab ich gelöscht und dafür ein wenig die WinXP und Gamez partitionen vergrößert.
Die Transfer hats als Logische wieder hergestellt obwohl ich glaube dass auch das eine Primäre war (wobei mir das relativ wurst ist ^^).

Danke für die Infos!
Hilft mir sehr viel, da ich diese Situation nicht so einfach nachstellen kann.
Anbei aber noch Hinweise!
Deine zweite und dritte Partition sind nicht Standard.
Daher solltest du dir überlegen, die Daten zu sichern, die Partitionen löschen und in der Windows Datenträgerverwaltung neu erstellen.
Dann die Daten zurückkopieren.
Ist nur insoweit ein Hinweis, da es zu Kompatibilitätsprobleme führen kann und du erneut Probleme bekommen könntest.

Viele Grüße

Fiona

Zurück
Oben