Nach zwei Jahren endlich ein neuer Gamer PC... fehlt nur noch die Grafikkarte....

L

lalalala

Gast
Hallo,

die letzten zwei Jahre verbrachte ich nur Zeit am Macbook Pro. Nun will ich wieder richtig zocken!

Bis auf die Grafikkarte steht alles soweit fest.

i5 3570k, gekühlt soll es mit der be quiet!Dark Rock Pro 2, Als Mainboard der Asrock Extreme6 mit den Thunderbolt Anschlüssen, 2133 16Gb, Corsair 600t .... etc. )

Würde den PC jetzt sofort bestellen, wenn ich nur wüsste, welche Graka es nun endlich sein darf...

Erst wollte ich den 680gtx.. war mir doch zu teuer, dann dachte ich eben eine 670gtx darfs werden... Objektiv betrachtet, könnte ich fast für den selben Preis eine 7970GHZ bekommen. Gespielt wird mit FullHD und die aktuellen Games.

Mittlerweile denke ich, dass diese drei Karten sich nicht viel nehmen. Was sagt ihr dazu?

Wenns um die reine FPS geht, ist hier wohl die 7970 ghz die schnellste und somit beste im P/L.
Sofern du keine andere Gründe für NVidia hast (Cuda, schlechte erfahrung o.ä.) wäre die meine empfehlung

Die HD 7970 Ghz Edition ist die schnellste von den drein. Würde also zu ihr tendieren. Auch hat sie für die Zukunft genügend VRAM und mit einer guten Kühlerlösung ist da sicher noch etwas mehr Power drin. Empfehlenswert ist die Karte von Gigabyte mit dem Windforce 3x Kühler.

ganz einfach ne 7970;)

richtig, die nehmen sich nicht sonderlich viel. es sind halt die feinheiten, auf die es für den einzelnen user ankommt.
der eine mag cuda, der andere lieber mehr vram, und wieder andere sind markenverliebt.
benchmarktests zum vergleichen bietet das netz zu hauf. es ist deine entscheidung.

grüße

Erstmal Danke für die tollen Beitrage. Bzgl. der VRAM sollten 2gb vollkommen ausreichen (1920x1080). Möchte nichts Zukunftssicheres. Ich mag von amd einfach catalyst nicht, schon die Fensteransicht etc. Da finde ich NVDIA viel ansprechender... Ihr werdet zwar lachen, dass ist der einzige Punkt warum ich doch zu ner 670gtx tendiere:( Auf der anderen Seite, will man für sein Geld auch was haben...

Du würdest mit einer GTX670 natürlich nichts falsch machen. Was den Treiber von AMD anbelangt, hast du natürlich recht. Ist halt nicht so übersichtlich wie der von nVidia. Aber wenn man Leistung für sein Geld haben möchte, ist halt die HD7970/Ghz Edition das Nonplusultra im Moment. Am Ende ist es natürlich deine Entscheidung. Will dir eine GTX670 natürlich nicht schlechtreden. Wenn es eine GTX670 sein soll, dann würde ich zu einer Asus GTX670-DC2 tendieren. Schön leise und Übertaktungspotenzial.

es ist ok jedem halt das seine ;-) hab auch 2 alten NVIDIA Hasen in meinem System rum werkeln und bin zufrieden, genauso war ich damals von der HD4890 überzeugt. Nimm halt das womit du zufrieden bist, da die Karten in der Klasse ziemlich gleich schnell sind.

Zuletzt bearbeitet:
falls deine gespielten Spiele Physx unterstützen und du es nicht missen willst, dann eine GTX670. Ansonsten eine Radeon 7970 (non GHz).

Also ich würde auch die 7970 ghz Edition nehmen. Ist vom P/l einfach die bessere Karte.

Hallo

Ich kann nur für meine Karte (siehe Sig. Sprechen).
Bin Total zufrieden und ist nochmal 7% schneller als die GhZ Edition.
Mein Exemplar bekomme ich nochmal weiter 10% übertaktet.
Außerdem ist die auch schön leise.
Meiner Meinung nach ist sie der Aufpreis von ca. 60-70 € gegenüber der "normalen" Ghz Edition auf jeden Fall wert.

Gruß

Arno78 schrieb:
Hallo

Ich kann nur für meine Karte (siehe Sig. Sprechen).
Bin Total zufrieden und ist nochmal 7% schneller als die GhZ Edition.
Mein Exemplar bekomme ich nochmal weiter 10% übertaktet.
Außerdem ist die auch schön leise.
Meiner Meinung nach ist sie der Aufpreis von ca. 60-70 € gegenüber der "normalen" Ghz Edition auf jeden Fall wert.

Gruß

ist diese von msi nun keine ghz edition und dennoch schneller als eine ghz edition? wie kann das sein?

Ich finde es schwierig dieses Jahr eine Grafikkarte zu kaufen,
eigentlich leiden alle High-Karten an Spulenfiepen und Laggruckelen wo eigentlich nichts sein kann da tun sich AMD und Nvidia nichts.
Vor zwei jahren hätte ich blind HD5870 gesagt und letzte Jahr Gtx570 aber dieses Jahre finde ich kann man keine empfehlen,
wenn ich vor Monaten durch den falschen Preisausdruck die Sapphier HD7970oc nicht bekommen hätte würde ich wohl immer noch keine neue haben.
Diese Jahr haben sich die Hersteller blamiert.

Zuletzt bearbeitet:
lalalala schrieb:
ist diese von msi nun keine ghz edition und dennoch schneller als eine ghz edition? wie kann das sein?

vom Name her ist sie keine GHz-Edition. Jedoch ist der Takt mit 1070MHz schon auf GHz-Niveau.
Genauso ist es bei Gigabyte. Gigabyte hat eine GHz-Edition und einen Non-GHz.

Jedoch sind beide auf bzw. über GHz-Niveau, da eine mit 1000 und die andere mit 1100MHz taktet.

Wenn du nach P/L gehst und keinen Wert auf Physx legst, würde ich an deiner stelle die besagte Gigabyte Windforce nehmen.

Wenn Geld keine Rolle spielt und du auf OC aus bist, würde ich die Lighning nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde eine normale HD 7970 und einfach übertakten hat den selben Effekt wie die ghz edition.

Die von MSI lässt mein budget platzen:( darf maximal nur 425€ ausgeben für meine graka. Ich denke es wird die von his, 7970ghz. Gigabyte mag ich nicht haben. Ist die vom his okay?
Ergänzung ()

Ich seh grad. Dass die vorgeschlagene gigabyte karte fast 100€ günstiger ist.... Dass ist wieder n überlegung wert, doch diese zu nehmen. Die wird ja nicht schlechter als die vom his für knapp 425€ sein?

Du könntest ev. noch den einen oder anderen Euro sparen, wenn Du statt den 16GB 2133MHz RAM auf 8GB 1600er RAM gehst. Den Unterschied wirst Du sowieso nicht merken.

Grakas kaufe ich immer nach P/l. Also dir günstigste Karte der gewünschten Leistungsklasse.
100€ mehr. Wofür?

Zurück
Oben