Nach 5 Jahren - endlich ein Gaming Upgrade auf AMD Ryzen Plattform :)

genügt der 2600X (auch bzgl. P/L) und man rüstet evtl. nächstes Jahr auf einen 7nm 3k Ryzen auf?
Genau so würde ich es auch machen.

@2500k verfächter: Ja klar, auf 5GHz und schnellem Ram bringt ein upgrade vielleicht nicht viel. Aber alleine der 1600er 8GB RAM bremst!
https://www.eurogamer.net/articles/...it-finally-time-to-upgrade-your-core-i5-2500k
Und da ist nur ein 6500er als Vergleich. Ein 2600X ist nochmal schneller. Ebenso ist das Mainboard nunmal auch schon älter und bietet vielleicht wenns hoch kommt gerade mal USB 3.0 aber kein Typ C o.ä.

Arbeitsspeicher: wären bessere Timings sinnvoll?
Der Ryzen profitiert von schnellem RAM, das ist klar. Aber das Mehr an Euronen was du dafür ausgeben musst (vgl. 160€ zu 210€) ist es meiner Meinung nicht wert. Wenn RGB aber nicht so entscheidend ist, kannst du auch Hynix speicher holen. 3200MHz sind natürlich schon ganz gut vom P/L
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MP42
o2r_basti schrieb:
Battlefield 1 und V mag halt sehr gerne viele Kerne das wird mit OC dann auch nicht viel besser...auf dem 4-Kerner
Naja man sieht ja im Ranking, dass auch der 7700K mit 4 Kernen noch auf Platz 2 ist.
https://www.computerbase.de/2018-11...hnitt_cpubenchmarks_in_single_und_multiplayer
Dank hohem Kerntakt und hoher IPC kann der noch gut mithalten.
Der 2600K hat aber locker 30% weniger Leistung und das merkt man.
Haben wir erst vor 2 Tagen gehabt das Thema, kommt aber immer wieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nitschi66 und cm87
Chillaholic schrieb:
Anspruchsvolle Spiele auf 144Hz zocken.
Genau wie der TE. (Sogar der gleiche Monitor ;))
Weiß ja nicht was du damit machst, aber es ist unbestreitbar, dass ein aktuelles Ryzen 2 oder Intel System deutlich schneller ist und zuverlässigere FPS bietet. Wer was anderes behauptet kennt den Unterschied aufgrund mangelnder Erfahrung nicht oder belügt sich und andere. In jedem Thread wo jemand ein neues System möchte, kommt irgend wer daher und sagt "Brauchst du nicht, packt nen 2600K auf 4,5Ghz." Das ist aber schlicht die Unwahrheit.
das die neuen schneller sind war nicht die frage, das ist schon klar sonst würde es auch keiner kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conf_t
Nitschi66 schrieb:
Der Ryzen profitiert von schnellem RAM, das ist klar. Aber das Mehr an Euronen was du dafür ausgeben musst (vgl. 160€ zu 210€) ist es meiner Meinung nicht wert.

50€ sind, wenn man nur den RAM betrachtet, natürlich zu viel. Wenn man das aber auf die Kosten des Gesamtsystems bezieht, relativiert sich das wieder.
Wie gesagt, vor dem Hintergrund, das eh nächstes Jahr auf Ryzen 3xxx gewechselt werden soll, könnte man jetzt den R5 1600(X) abstauben, für das gesparte Geld schnellen Speicher nehmen und dann nächstes Jahr auf Ryzen 3xxx gehen und hat dann mit schnellem Speicher gut vorgesorgt.
Oder bis dahin mit dem i5 durchhalten und auf sinkende Preise hoffen und dann günstiger einzukaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
silent2k schrieb:
Prozessor: AMD Ryzen 5 2600X oder AMD Ryzen 7 2700X - genügt der 2600X (auch bzgl. P/L) und man rüstet evtl. nächstes Jahr auf einen 7nm 3k Ryzen auf?
Wenn du vor hast, nächstes Jahr ein Upgrade durchzuführen, dann reicht heute ein 2600er.

silent2k schrieb:
CPU-Kühler: NZXT Kraken X62 oder X72 - je nachdem was "sinnvoller"/effektiver ist und auch ins Gehäuse passt. Soll auf jeden Fall aus optischen Gründen eine AIO Lösung sein. :)
Hab keine Ahnung von AiOs - aber die Meinungen scheiden sich hier sehr stark im Forum.
Ich selbst bin auch ein Fan von Luftkühlern - Klar, optisch sieht eine WaKü schon sehr schick aus, aber die Kühlleistung ist jetzt nicht so viel besser. Bei den Luftkühlern kann man ja auf die üblichen Verdächtigen zurückgreifen (Scythe Mugen, Thermalright, Noctua, Dark Rock (Pro))

silent2k schrieb:
Wenn du der Plug and Play Typ bist, reicht der RAM aus.
@Ned Flanders hat hier schon kurz Samsung B-Die Kits vorgeschlagen - finde ich auch eine tolle Ausgangsbasis, sofern man RAM OC betreiben möchte bzw. das auch unbedingt machen sollte. Ryzen profitiert da doch beachtlich davon und es ist ein schönes Hobby ;)

Um die Entscheidung vlt. ein wenig leichter machen zu können, schau in meinem Thread mal vorbei :)
https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-ryzen-ram-oc-community.1829356/

silent2k schrieb:
Mainboard: MSI X470 Gaming Pro Carbon - habe ich jetzt eher wegen der RGB Option ausgewählt. In Ordnung, oder gibt es bessere Alternativen?
Sehr gutes Board! Auch für RAM OC sehr gut geeignet.
Wenn das Upgrade auf Zen2 gedacht ist, würde ich bei den Brettern nicht gerade sparen.

silent2k schrieb:
Beides sehr gute NTs - das Be Quiet! ist sehr leise - das Seasonic bietet jedoch 10 Jahre Garantie. Prinzipiell machst du mit keinen der NTs was falsch.

silent2k schrieb:
Einfach nach deinen Wünschen/Ansprüchen auswählen.

silent2k schrieb:
Gehäuselüfter: Welche Gehäuse-Lüfter sind zu empfehlen? Sowohl bzgl. P/L als auch bzgl. "leise & gut". Noctua ist ja immer eine Empfehlung, aber die Optik! :(
Für Noctua gibt es mittlerweile auch die Chromax Serie - einfach mal anschauen :)
Ansonst könntest auch die Silent Wings 3 von Be Quiet anschauen.


Liebe Grüße
Manuel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: silent2k
LadykillerTHG schrieb:
das die neuen schneller sind war nicht die frage, das ist schon klar sonst würde es auch keiner kaufen.
Spürbar schneller und ruckelfreier.
Dein Kommentar hat den Eindruck vermittelt, dass ein Upgrade nicht nötig sei.
Dem kann ich nur deutlich widersprechen.
 
@matraj63
Ja klar, im großen und ganzen sind die 50€ mehrkosten dann nicht so tragisch und mit Hinblick auf das Upgrade auf Zen2 ist es vllt wirklich besser das gesparte Geld in Ram und Mainboard zu stecken! Die 1000er Ryzen gibt es wie du sagst ja wirklich mittlerweile im Abverkauf zu wirklich guten Konditionen.

@Chillaholic @LadykillerTHG
Da muss ich chillaholic definitiv Recht geben. Die Sandys waren und sind immer noch schnell, aber ein Upgrade ist bemerkbar. Mittlerweile gibt es zahlreiche Tests die das zeigen (siehe mein Link von Eurogamer). Im optimalsten Fall mit super schnellem Ram und perfekten Timings kommt die Plattform noch gut mit aber diese Ausgangslage hat kaum einer, weil niemand (richtiger Weise) das doppelt oder dreifache für Ram damals ausgegeben hat, der diese Leistung bietet. Dazu kommt noch, dass ein Sandy mit 4,5Ghz (oder mehr) auch nicht gerade wenig verbraucht und gekühlt werden muss! In Kühlung und Ram zu investieren wäre einfach nur noch falsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chillaholic
LadykillerTHG schrieb:
das die neuen schneller sind war nicht die frage, das ist schon klar sonst würde es auch keiner kaufen.
Genauso ist es doch! Hier hat der TE auch schon die Ryzen 3000er ins Spiel gebracht.
  1. Man hat halt die Optionen mit einem günstigen CPU Upgrade + OCnoch die aktuelle Plattform bis zum 3000er Release rüberzuretten
  2. mit der bestehenden Plattform + OC bis zum Ryzen 3000er Release zu warten
  3. jetzt einen 2000er Ryzen kaufen und dann später auf den 3000er aufzurüsten.
  4. jetzt einen 2000er Ryzen kaufen und dann später nicht auf den 3000er aufzurüsten.
Variante 3 hat den Nachteil, dass man mehr Ausgaben hat, weil die der Verkauf des 2000 Ryzen mit Verlusten verbunden sein wird. Dazu spektuliere ich, dass es zur neuen CPU "neue" MB-Chips gibt, die das ein oder andere Feature exklusiv nutzen werden (siehe 300er vs. 400 Chips). Da hat man dann ein "altes" 400er Board und hätte ein 500er haben könnnen. Wenn man bereits beim Ryzen unterwegs ist, ist die Upgradebarkeit gut, aber wenn man erst noch hinwechselt, muss man ja nicht sehenden Auges in eine dann "veraltete" Plattform (400er MB + 3000er CPU) stecken. Auch ist noch nicht raus, wieviel schneller der RAM laufen wird, am Ende hat man dann "zu langsamen" RAM gekauft. Was uns da alles erwarten wird weiß keiner.

Die Frage ist halt einfach, ob Variante 1 oder 2 die paar Monate reichen. Das was man bei Variante 1 verlieren würde, ist nicht so viel wie bei Variante 3. Ich würde sogar eher zu Variante 2 tendieren.... die Erwartungshaltung zu den 3000er Ryzen wurden schon erheblich aufgepeitsch und bislang hat AMD bei den Ryzens (Zen und Zen+) die Erwartungshaltung stets erfüllen können.
 
Nitschi66 schrieb:
@matraj63
Ja klar, im großen und ganzen sind die 50€ mehrkosten dann nicht so tragisch und mit Hinblick auf das Upgrade auf Zen2 ist es vllt wirklich besser das gesparte Geld in Ram und Mainboard zu stecken! Die 1000er Ryzen gibt es wie du sagst ja wirklich mittlerweile im Abverkauf zu wirklich guten Konditionen.

@Chillaholic @LadykillerTHG
Da muss ich chillaholic definitiv Recht geben. Die Sandys waren und sind immer noch schnell, aber ein Upgrade ist bemerkbar. Mittlerweile gibt es zahlreiche Tests die das zeigen (siehe mein Link von Eurogamer). Im optimalsten Fall mit super schnellem Ram und perfekten Timings kommt die Plattform noch gut mit aber diese Ausgangslage hat kaum einer, weil niemand (richtiger Weise) das doppelt oder dreifache für Ram damals ausgegeben hat, der diese Leistung bietet. Dazu kommt noch, dass ein Sandy mit 4,5Ghz (oder mehr) auch nicht gerade wenig verbraucht und gekühlt werden muss! In Kühlung und Ram zu investieren wäre einfach nur noch falsch.


da hast du recht das was ich habe hat kaum einer ich bin damals von 8gb 1333mhz auf 32gb 2400mhz clevv ram gegangen weil ich das günstig im Angebot bekommen habe, Nutze das System aber auch schon sehr lange und es kommt noch mit. Die neuen sind klar schneller daran gibts auch nicht zu rütteln. Die frage war eher wie viel genau fehlt beim TE weil wenn die CPU wirklich stock läuft, und nicht viel fehlt wäre es vllt sinnvoller zu übertakten bis ryzen 2 raus ist darum geht nur.
 
Ich würde einen Ryzen 5 1600 nehmen für einen aktuell sehr guten Kurs. Den kannst du mit 3,8/3,9 Ghz laufen lassen und dann auf die 3000er Upgraden. Von einem 2600X dann zu upgraden auf die nächste Serie halte ich für Geldverschwendung ohne die Leistung der 3000er Serie zu kennen.
 
Bin momentan absolut nicht Up to date aber rein wirtschaftlich wäre es die vernünftigere Lösung das System zu übertakten und die Zeit zu überbrücken. Er hat eh noch keinen neuen Monitor und kann das mit dem OC ja erstmal ausprobieren und für sich selbst entscheiden, ob ihm die Leistung dann noch reicht. Oc ist nämlich umsonst 😀
 
Fragmaster schrieb:
Bin momentan absolut nicht Up to date aber rein wirtschaftlich wäre es die vernünftigere Lösung das System zu übertakten und die Zeit zu überbrücken. Er hat eh noch keinen neuen Monitor und kann das mit dem OC ja erstmal ausprobieren und für sich selbst entscheiden, ob ihm die Leistung dann noch reicht. Oc ist nämlich umsonst 😀
Das wäre natürlich die wirtschaftlichste Lösung. Würde ich auf jeden Fall auch noch probieren. Das dauert keine 2 Stunden bis man die ersten Ergebnisse stabil hat.
 
Hey!

Sorry wegen der späten Rückmeldung, leider hatte ich bisher nicht genügend Zeit angemessen zu antworten. Erst mal besten Dank -> @Kalsarikännit , @LadykillerTHG , @conf_t , @Pixelhomie , @luisant , @Chillaholic , @hroessler , @Ned Flanders , @Kaschper , @Nero1 , @matraj63 , @o2r_basti , @Nitschi66 , @cm87 , @T!tr0 , @Fragmaster - für die vielen spannenden Antworten! :schluck::daumen:

Da hier jetzt ziemlich viele Dinge parallel angesprochen wurden versuche ich auf alles einzugehen.

1.) Overclocking: Bei meinem 2500k hatte ich bereits Anfang des Jahres (ca. 4,3 Ghz) getestet. Den erhofften positiven Effekt (z.B. bei BF1) hat es leider nicht gebracht (wie @Chillaholic bereits sagte). Jemand hier im Thread hatte meinen verbauten RAM angesprochen, evtl. ist das der Flaschenhals?

2.) Ein I7 Upgrade auf der jetzigen Plattform möchte ich vermeiden. Wie ich im #1 Post schon erwähnte - ich habe auch einfach mal Lust auf etwas neues. ;)

3.) AIO: Die Entscheidung für eine AIO Wasserkühlung ist hauptsächlich aus optischen und auch aus akustischen Gründen (wenn letzteres als Argument realistisch ist). Das Pumpe und Ventilatoren des Radiators auch Geräusche von sich geben ist mir bewusst. Wäre rein akustisch die Variante NZXT Kraken X62 oder X72 besser? Auch wenn es blöd klingt - mir ist bewusst das man für für weniger Geld auch einen Alpenföhn Brocken 3 mit sehr guter Kühlleistung bekommt. Jedoch spielt die Optik in dem Fall eine übergeordnete Rolle.

4.) Ryzen 2600x oder 2700x oder älteres Ryzen Modell (z.B: Ryzen 5 1600) zur Überbrückung: Ich glaube das entscheide ich dann spontan. Voraussichtlich wird es ein 2600x oder die günstigere Lösung und kaufe dann einen 3k Ryzen hinzu. Mal sehen. Gekauft wird der PC im Januar, von daher weiß man dann auch evtl. etwas mehr bzgl. Zen2.

5.) RAM: puh - schwieriges Thema. Ich möchte das Maximum aus dem Ryzen der verbaut wird raus holen (also 2600X, 2700X oder 3kX)... wäre dann doch schade wenn man jetzt ein neues System aufbaut und aufgrund des falschen Arbeitsspeichers ca. 10% Performance liegen lässt. Ok, Samsung B-Dies (dazu gibt es ja einen sehr ausführlichen Thread bei den Forumdeluxx-Kollegen: https://www.hardwareluxx.de/communi...liste-alle-hersteller-14-11-18-a-1161530.html ). Was heißt das dann nun? Hoher Speichertakt, niedrige Timings und RGB sind dann also die Wahl. Welchen kann man dann - auch hinsichtlich P/L (falls sich das bei den Wünschen noch berücksichtigen lässt) auswählen?

6.) Gehäuse: Bzgl. der genannten Gehäuse: Hat jemand evtl. Hinweise / Tipps zu diesen? Momentan ist das Lian Li O11 Dynamic mein Favorit. :D

Möchte mich auf jeden Fall noch mal für das viele Feedback bedanken & hoffe ihr könnt mir weiterhin bei der Qual der Wahl helfen! :heilig:

VG! :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

keiner mehr? :confused_alt: :(

VG
 
Oh, schau ich mir das gleich mal an
Ergänzung ()

1.) Ja, der RAM bremst auch dein System. Wie stark sich das bei dir auswirkt, kann ich leider nicht sagen. Würde trotzdem mal sagen, dass deine derzeitige CPU sich auch mit 2x8GB schwer tun wird.

2.) Gut :)

3.) Bei AIOs bin ich der falsche Ansprechpartner - bei mir läuft alles mit Luft. Aber wie du schon schreibst, eine AIO nimmt man nicht, weil die Dinger viel besser kühlen oder viel leiser sind, man nimmt es aus optischen Gründen.

4.) Würde einen 2600 ohne x nehmen und diesen übertakten - dazu ein gutes MB, da das Upgrade auf Zen2 angedacht ist und schnellen RAM dazu.

5.) Du willst das Maximum rausholen? Dann kauf Samsung B-Dies.
G.Skill Flare X 3200CL14 ist da eigentlich das Optimum (Preis/Leistung spielt da eine absolut untergeordnete Rolle)
Wenn es RGB sein sollte/muss --> G.Skill Trident Z RGB 3200CL14 2x8GB

6.)
silent2k schrieb:
Momentan ist das Lian Li O11 Dynamic mein Favorit. :D
Ist soweit ein sehr gutes Case.

Liebe Grüße
Manuel
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: silent2k
Warum soll denn überhaupt ein Upgrade nächstes Jahr auf Zen 2 erfolgen? Das macht von einem Ryzen 2600 oder 2700 ja nicht wirklich Sinn. Da würde ich entweder gleich warten bis nächstes Jahr oder die Ryzen 3er Serie überspringen und dann ggf. auf einen Ryzen 4700 wechseln.
 
snickii schrieb:
@Pixelhomie warum macht das kein Sinn wenn Zen2 an den 5Ghz kratzen sollte? Der 2600 kostet nur 150€ als Übergang

Wo steht denn das Zen 2 5Ghz schafft? Und selbst wenn, dann habe ich nachher 2x Geld für eine CPU ausgegeben und reell eine Performancesteigerung von vll. 10-15%. Dann kann ich auch gleich einen 9900k kaufen. Das Geld sollte man doch besser in eine neue GPU investieren, da profitiert man in Spielen doch viel mehr von.
 
Zurück
Oben