Nach 5 Jahren - endlich ein Gaming Upgrade auf AMD Ryzen Plattform :)

silent2k

Commander
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
2.750
Guten Morgen,

meinen in die Jahre gekommenen und fleißigen Intel 2500K CPU "muss" so langsam in Rente geschickt werden. ;) Bei diversen Games ist dieser leider schon am CPU Limit und ich habe nach 5 oder 6 Jahren auch einfach mal Lust auf etwas neues. In dem Zuge soll eine neue Plattform aufgebaut werden. Die Grafikkarte, Festplatten und Monitor wird als einziges weiter verwendet.

Aktueller PC:
Prozessor: Intel Core i5-2500K
CPU-Kühler: Thermalright HR-02 Macho​
Monitor: 24" LG 24GM77 (FullHD, 144 Hz) + 27" BenQ GW2760HS (FullHD, 60 Hz)​
HDD / SSD: Diverse HDDs + SSDs :)

1. Was ist der Verwendungszweck?
10% Büroarbeit + 20% Surfen + 70% Gaming
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
BF1/BFV, Fifa19, CS:GO, Overwatch, (alles in möglichst hoche Qualität) in 144 Hz
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
leiser PC, OC nicht geplant.
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Derzeit zwei Monitore in Verwendung (s. oben). Upgrade auf WQHD inkl. G-Sync ist geplant. Wahrscheinlich:
27" Dell S2716DG oder 31,5" LG 32GK850G-B

2 Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 850-950€ + Monitor WQHD/G-Sync

3. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
Schön wäre es wenn die Basis (Mainboard) für viele Jahre ausreicht. Die Chancen stehen bei AMDs AM4 Plattform ganz gut. Evtl. dann irgendwann auf eine 3k Ryzen CPU upgraden.

4. Wann soll gekauft werden?
Dezember18/Januar 2019

5. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selber


Welche Eigenschaften sind wichtig bei dem neuen PC:
- Verbaute Komponenten und Gehäuse sollen möglichst leise sein (im Desktop-Betrieb unhörbar)
- Gehäuse in weiß mit Fenster -> PC soll auf den Tisch und optisch dementsprechend aussehen
- RGB Beleuchtung bei Gehäuse, CPU Kühler, Mainboard, Grafikkarte (vorhanden), RAM und Lüftern... soll kein bling bling werden, aber es soll optisch/einfarbig aufeinander abgestimmt werden

Nach diesen Kriterien habe ich folgende Komponenten in der engeren Wahl:
Einen neuen Monitor wird es voraussichtlich auch ab nächstes Jahr geben. Wahrscheinlich einer der beiden genannten (Siehe 1.4). Das hat aber erst mal noch keine Priorität. Wäre dann aber WQHD + GSYNC + 144 hz. Muss man dann sehen wie gut die 1070 damit klar kommt. Aber erst mal bleibt es noch bei dem 24" LG mit 144 Hz (ohne GSYNC).

Wie Ihr anhand der Kommentare hinter den Komponenten schon bemerkt bin ich mir zum Teil unsicher. Über Feedback würde ich mich sehr freuen - auch unter Berücksichtigung das der PC möglichst leise und optisch ansprechend (ok, dass ist subjektiv) ist. Aber bzgl. dem Design ist die Richtung ja klar. Weißes Gehäuse, RGB Komponenten.

Beste Grüße & vielen Dank für die Unterstützung! :daumen: Freue mich schon auf das Feedback.
 
silent2k schrieb:
genügt der 2600X (auch bzgl. P/L) und man rüstet evtl. nächstes Jahr auf einen 7nm 3k Ryzen auf?
ich würde sagen ja, zumal der ja mittlerweile unter 200€ zu haben ist. Gegenfalls aufrüsten auf die nächste Generation ist dann auch mein Plan.
 
wie weit hast denn die cpu schon getaktet? weil eigentlich reicht das noch für sehr viel aus?
 
So ist es, ich würde es erst mal mit einem i7-2600k / i7-2700k / i7-3770k versuchen und diese dann auf > 4 GHz übertakten. Oder die Monate einfach so überbrücken.
 
naja wenn er stock fährt mit 4 kernen k cpu und passendem kühler dann ist das etwas däm...ch
 
Ich würde dir von einer AIO WaKü abraten. Ich habe nur schlechte Erfahrungen damit gemacht, auch bei Freunden. Die Dinger halten keine 3 Jahre dann wird die Pumpe unerträglich laut oder fällt gleich ganz aus. In meinen Augen braucht man bei einem Ryzen auch keine Wasserkühlung, jeder gute 40-50€ Kühler reicht vollkommen aus und ist leiser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mac_Leod, MP42 und Bartmensch
Naja bevor man sich jetzt einen doch noch recht teuren i7-SB mit HT holt würde ich persönlich eher umrüsten. Stehe vor der gleichen Frage mit einem 2500K @ 4,3 und zögere noch ein bisschen.
Aber irgendwann will man ja doch modern werden mit DDR4 und so :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TopperHarley87
ich fahre auch noch einen 2600k mit 5ghz unter wasser und 2133mhz ddr3 ram und kann sagen rennt alles dazu gesellt sich die vega 64 läuft perfekt in 144hz freesync
 
@Pixelhomie: Es ist sehr interessant wie unterschiedlich doch die Erfahrngen mit AIO WaKü sind. Meine läuft zwischenzeitlich seit 5 Jahren ohne Probleme...

greetz
hroessler
 
Ist übertakten ein Thema für Dich oder bist du eher der Zusammenbauen und fertig Typ?

Wenn übertakten für dich ein Thema ist und du auch langfristig darauf schielst die CPU mal aufzurüsten, dann würde ich beim RAM nicht sparen. Der 2600x tuts da sicherlich erstmal aber den RAM würde ich dann direkt zu etwas nehmen an dem du lange Freude hast und den du auch noch übertakten kannst. Das ist aber natürlich relativ teurer RAM mit Samsung B ICs .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: matraj63 und cm87
LadykillerTHG schrieb:
ich fahre auch noch einen 2600k mit 5ghz unter wasser und 2133mhz ddr3 ram und kann sagen rennt alles dazu gesellt sich die vega 64 läuft perfekt in 144hz freesync
Mit nem 2600K@5Ghz mit 2133 Ram wurde meine 1070 ausgebremst.
Erst das Upgrade auf Kaby hat in BF1 die nötige Leistung bereitgestellt.
BFV wird da jetzt nicht weniger fordern.
Die Min. und Avg. FPS sind einfach deutlich schlechter und es fühlt sich oft ruckelig an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und silent2k
ja mit 1333mhz ram hast du recht, aber bei 2133mhz mit scharfen timing bei weitem nicht das sind 2400mhz rams aber die cpu kan max 2133mhz also passt man dann die timming an.
 
Red ich Griechisch?
Auch mit 2133 und CL9 lief Battlefield schlecht.
Wo schreib ich was von 1333?
Es macht keinen Sinn mehr in eine alte Plattform zu investieren.
Ja Sandy war jahrelang gut, aber spätestens seit Skylake ist sie veraltet und performt deutlich schlechter, selbst mit OC am Limit mit 5.2Ghz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Obvision, Nitschi66, dracki und 5 andere
silent2k schrieb:
  • CPU kommt auf deine Ausrichtung drauf an. Ich bin mit dem 2700X happy, wenn die Next Gen Ryzen 3XXX überragend besser wird werd ich vlt auch upgraden, das Board sollte ja weiterhin kompatibel bleiben. Wenn du dir freihalten willst später zu wechseln und aktuell n Hunni sparen möchtest ist der 2600X sicher nicht verkehrt.
  • AiO finde ich Geldverschwendung, auch wenn sie hübsch sind. Der Macho würde nach wie vor für AM4 gehen, bräuchtest nur das AM4 Kit ausm Netz nachbestellen. Meiner läuft damit super. Ansonsten kauf dir ne AiO, welche da gut sind musst du andere Fragen und/oder Tests lesen.
  • Beim RAM würde ich dir persönlich empfehlen, den freien Hunni vom CPU in Samsung B-Dies zu stecken, am besten in 3200er CL14. Bei dem Takt ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie gleich zu Beginn auch damit rund laufen sehr hoch und du holst massiv Performance aus dem Ryzen raus. Unter 3000 MHz macht da keinen Sinn, nicht an der falschen Ecke sparen.
  • MB sollte so in Ordnung gehen, da kommt immer drauf an was für Anschlüsse du brauchst. Empfehlbare Hersteller sind von meiner Seite MSI oder ASUS.
  • Bin be Quiet Fan und mit Straight Power machst du sicher nix verkehrt. Obs leiser ist als das Seasonic weiß ich nicht, aber definitiv so leise, dass du es nicht hören wirst.
  • Gehäuse ist rein deine Wahl, such dir eins aus. Aber achte auf die passende Höhe für z. B. den Macho! Falls du später doch mal auf Luftkühlung gehst oder den doch übernimmst ist mehr Platz immer besser. Ansonsten müsstest du u.U. irgendwann neu kaufen. Aber hier sind deine eigenen Prioritäten gefragt.
  • Bei den Lüftern ist Noctua super, je nach Gehäuse siehst du die ja eh nicht. Oder du nimmst bspw. die besseren von be Quiet, Silent Wings oder wie sie heißen, die mag ich persönlich auch sehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: silent2k und cm87
Chillaholic schrieb:
Red ich Griechisch?
Auch mit 2133 und CL9 lief Battlefield schlecht.
Wo schreib ich was von 1333?
Es macht keinen Sinn mehr in eine alte Plattform zu investieren.
Ja Sandy war jahrelang gut, aber spätestens seit Skylake ist sie veraltet und performt deutlich schlechter, selber mit OC am Limit mit 5.2Ghz.

da gehen die meinungen auseinander ich denke das kommt drauf an, was man wohl macht.
 
LadykillerTHG schrieb:
da gehen die meinungen auseinander ich denke das kommt drauf an, was man wohl macht.
Anspruchsvolle Spiele auf 144Hz zocken.
Genau wie der TE. (Sogar der gleiche Monitor ;))
Weiß ja nicht was du damit machst, aber es ist unbestreitbar, dass ein aktuelles Ryzen 2 oder Intel System deutlich schneller ist und zuverlässigere FPS bietet. Wer was anderes behauptet kennt den Unterschied aufgrund mangelnder Erfahrung nicht oder belügt sich und andere. In jedem Thread wo jemand ein neues System möchte, kommt irgend wer daher und sagt "Brauchst du nicht, packt nen 2600K auf 4,5Ghz." Das ist aber schlicht die Unwahrheit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nitschi66
@TE, wenn du eh jetzt vor Kauf schon überlegst, nächstes Jahr auf einen Ryzen 3xxx zu wechseln, würde ich persönlich dann die paar Monate noch versuchen mit dem i5 hin zu kommen. Wenn es doch jetzt sein muss, könnte man statt des 2600 auch einfach einen 1600(x) aus dem Ausverkauf nehmen. Gibt es manchmal für ~110€.
 
Battlefield 1 und V mag halt sehr gerne viele Kerne das wird mit OC dann auch nicht viel besser...auf dem 4-Kerner
 
Zurück
Oben