Nach zwei Jahren endlich ein neuer Gamer PC... fehlt nur noch die Grafikkarte....

leute, ich überlege momentan auch, aufzurüsten. habe derzeit eine GTX 560Ti und einen AMD Phenom II X4 Black Edition 965 4x 3.40GHz, nicht übertaktet mit 8GB RAM. ich weiß, dass der prozessor nicht up to date ist, aber in der besagten kombo kann ich BF3 auf allen details auf max. gut spielen.

jetzt kostet aber die besagte 680er oder die 7970 auch nicht mehr die welt, deshalb der gedanke zum aufrüsten. was meint ihr, würde das den prozessor ZU sehr überfordern?
 
Na und, um den i5-3570K zu OC'en ist es egal, welchen maximal möglichen Takt da die RAMs haben, da die K-Modelle alle über den Multi übertaktet werden. Sprich: das OC-Limit des i5 ist UNABHÄNGIG vom RAM. RAM zu übertakten bringt nichts.
 
das war mir nicht wirklich klar... also 1600er genügen vollkommen?
Ergänzung ()

da der "be quiet!Dark Rock Pro 2" als Kühler zum Einsatz kommt, frage ich mich ob noch genügend Platz vorhanden sein wird, für hohe Kühlkörper vom ram? Als Gehäuse kommt unbedingt der Corsair 600t.
Ergänzung ()

lalalala schrieb:
das war mir nicht wirklich klar... also 1600er genügen vollkommen?
Ergänzung ()

da der "be quiet!Dark Rock Pro 2" als Kühler zum Einsatz kommt, frage ich mich ob noch genügend Platz vorhanden sein wird, für hohe Kühlkörper vom ram? Als Gehäuse kommt unbedingt der Corsair 600t.

okay die frage hat sich erledigt. hohe kühlkörper kommen NICHT in Frage.... ich bräuchte mir da nur die Bilder im Netz anschauen.. der Kühler ist ja riesen groß.
 
Genau. Darum noch ein Tipp: diese RAMs sind gut und reichen vollkommen aus. Zudem behindern die den Kühler sicher nicht: http://geizhals.de/608739 oder dann eben, wenn's sein muss, das 16GB Kit mit 2x8GB Modulen: http://geizhals.de/495193

Sind jetzt einfach zwei Beispiele. Eigentlich geht jeder RAM, der kein besonderer Kühlkörper hat. Kit's empfehlen sich, da aufeinander abgestimmte Module verwendet werden. Am Besten schaust Du Dir die QVL vom Mainboard an und wählst so aus, dann gibts sicher keine Probleme.
 
Mit dem gesparten Geld, schnappe ich mir den 3770k. Nun finde ich den Kühler auch zu groß und werde ich mich da weiter umsehen.
 
Sehr gut, beliebt und nicht all zu gross: http://geizhals.de/664436

PS: wenn Du nur Zocken willst, investierst Du das Geld besser in die Graka als einen i7, da diese CPU beim Zocken kaum Mehrwert generiert.

PPS: oder Du kaufst Dir noch ne ordentliche Soundkarte plus Kopfhörer/5.1 System
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird doch eine 680gtx. Hatte bis jetzt immer ATI. Nun solles mal nVidia werden. Wenn schon denn schon! Somit kann dieses Thread geschlossen werden. Mein Problem nun:

Seit einer std. bin ich auf der suche nach einem Kühler, lese mir alle Artikeln im Netz durch... Suche nach etwas kleinen und dennoch mit guter Kühlleistung. Scheint als gäbe es sowas nicht:( Bin kurz davor mich für nem Kompakten Wakü zu entscheiden und mein Glück damit zu versuchen, wobei davor nur abgeraten wird. Kopfhörer brauche ich nicht:D Als Lautsprecher kommt eine Harman Kardon Anlage 775 BDS und mein Samsung ue55es8090 als Spielbildschirm:D

So sieht bis jetzt mein Zukünftiger PC aus:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Okay. Was nt betrifft schein ich ahnungslos zu sein. Bitte um eine Empfehlung:( Bin auch nicht scharf darauf umsonst größeres NT zu kaufen.
Ergänzung ()

Ihr habt mir bis jetzt auf jeden fall sehr geholfen. Dafür recht herzlichen Dank!!!
 
Weiss man wie zukunftssicher die 7970 karte sein wird in etwa, kommt doch bald die 8000er reihe raus. Ich habe irgendwo was von bis zu 1,5x geschwindigkeit zuwachs gelesen. Die frage ist auch ob überhaupt spiele demnächst released werden wo die grafikpower der neuen reihe überhaupt ausreizen?
 
Habe mit 450 watt kein gutes Gefühl. Es werden 2 dvd laufwerke, eine ssd eine hdd, i7 und n 680gtx zum Einsatz kommen.
 
Hast du den Link zum Test der gtx 680 gesehen??

Der Test-PC von ComputerBase (mit stark übertakteter CPU) verbraucht unter Last (Crysis 2) 300 Watt da hast du also noch genug Reserven:).

Würde auch die 480 Watt Variante nehmen, da CM.

EDIT

Die SSD verbraucht sage und schreibe 0,85 Watt, HDD ca. 5 Watt (jeweils unter Last). DVD Brenner dürfte auch vernachlässigbar sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Rechner war doch primär zum Spielen oder? Wieso dann ein 3770k?
 
Habe manchmal meine Phasen, wo ich Photoshop abhängig werde. Paar Kühler Vorschläge noch? Dann wars das, dann steht alles fest.
 
Mein Paket ist nun unterwegs. Yeahhhh!!!! 7970ghz gigabyte, 3570k.... Hoffen wir mal, dass die 480watt ausreichen:)
 
natürlich reichen die.

mein system siehe signatur frisst unter volllast (furmark + prime) gerade mal 386W.
 
@lalala
Du musst doch nicht das CCC installieren und benutzen. Du kannst den AMD-Bildschrimtreiber verwenden und trotzdem mit Afterburner, GPU-Z, HWInfo und Co. arbeiten. Ich habe das Catalyst Control Center nur einmal angeschaut und seitdem nicht mehr installiert, da ich recht pingelig bin, was belegten Speicherplatz angeht.
Die reinen Treiber ind bestens, glaub mir. Ich habe ein Jahr lang jeden neuen WHQL-, einige Beta-Catalysts und einige inoffizielle des Boardpartners verwandt: alle tadellos und immer weiter verbessernd.
 
Zurück
Oben