Nachbar aushelfen mit Internet

Homura

Lt. Junior Grade
Ein Nachbar hat gefragt ob er unser WLAN mit nutzen kann und angeboten auch dafür etwas monatlich zu zahlen.

Natürlich hat man da sofort einige Bedenken da ich die Person auch nicht gut kenne aber man will ja doch aushelfen wo man kann.
Ich würde aber anstatt eines Gastzugangs ihm lieber helfen an einen eigenen Internetzugang zu kommen.
Das Problem des Nachbarn ist, dass er aufgrund eines Shufa-Eintrags keine Verträge mehr bekommt (schon einige Absagen erhalten).

Leider ist meine Erfahrung was Internetzugänge und Verträge angeht nicht sehr groß.
Eine Googlesuche hat mich zu DSLWEB geführt, welche den Vertrag trotz Shufa übernehmen würden.

Würde mich freuen wenn ich noch ein paar Ideen an den Kopf geworfen bekomme.

Im Falle von illegalen Handlungen bist du als Betreiber ja eindeutig nicht haftbar, sondern lediglich dazu verplfichtet Auskunft zu geben wer Zugang zu deinem WLAN hatte.
Dementsprechend spricht natürlich erstmal nichts gegen ein Gastzugang.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Prepaid.
Verträge ohne Laufzeiten probieren, hat fast jeder.
Auf anderen Namen anmelden und selbst als Rechnungsempfänger drauf, soll er halt seine Mama/Papa/whatever Fragen.

Deinen Privatanschluss darfst du nicht untervermieten, ein sogenanntes Nutzungsentgelt wäre höchstens für Personen IN deinem Haushalt gültig, also WG/Lebensgefährtin/was auch immer.

DrPinguin schrieb:
Dementsprechend spricht natürlich erstmal nichts gegen ein Gastzugang.

Und wie. Er ist Privatperson und hat einen Privatanschluss, den an dritte, nicht dem Haushalt zugehörige gegen Entgelt dauerhaft zu überlassen ist strafbar.

Aber sowas von.

• Gefällt mir
Reaktionen: Millkaa und ThoZim
UNDERESTIMATED schrieb:
Und wie. Er ist Privatperson und hat einen Privatanschluss, den an dritte, nicht dem Haushalt zugehörige gegen Entgelt dauerhaft zu überlassen ist strafbar.

Aber sowas von.
Dem will ich nicht widersprechen, aber ohne Geld wäre es kein Problem ;)

Das solltest du dazu schreiben, denn im Eingangspost steht das eben anders ;-)

Obwohl dann zwar nicht mehr strafbar, kann das dennoch im Zweifel sehr sehr unbequem werden.
Verstößt außerdem gegen die allermeisten AGB, wieder so eine Sache für sich.

Nene, wär' mir nix mehr, bei aller Liebe....
Aber macht was ihr denkt, nur so lernt man :-)

Easybell klingt ganz gut. Einen Gastzugang würde ich wenn dann nur für die Zwischenzeit zur verfügung stellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DrPinguin
könntest ein Freifunk hosten und ihn darüber surfen lassen

ein GL.INET GL-AR150 router gibts für 20€ Freifunk Firmware drauf an dein router angeschlossen das ding und gut is.

• Gefällt mir
Reaktionen: fcschokobanane, UNDERESTIMATED, redjack1000 und eine weitere Person
UNDERESTIMATED schrieb:
Das solltest du dazu schreiben, denn im Eingangspost steht das eben anders ;-)

Obwohl dann zwar nicht mehr strafbar, kann das dennoch im Zweifel sehr sehr unbequem werden.
Sehe ich ähnlich, die Post wegen Downloads illegaler Inhalte bekommst erst mal du.

• Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED
Homura schrieb:
Einen Gastzugang würde ich wenn dann nur für die Zwischenzeit zur verfügung stellen.

Sicher dich da vorher einfach ab bitte. Lass den was unterschreiben, oder speicher die Konversation aus Whatsapp, dass er Zugriff/Schlüssel hat.

Da das hier eine tolle .de Domain ist wird keiner mit gesundem Menschenverstand noch empfehlen können, wie und was du an Aufwendungen entgegen nimmst. Aber GELD solltest du grundsätzlich nicht erwähnen. Jeder der das wenig schlimm findet hatte noch nie die Steuerfahndung an der Backe - übrigens auch son Thema wenn er dich aus irgendeinem dummen Grund in Zukunft nicht mehr so gut leiden kann.
Wer dagegen redet beheht am Ende sogar Beihilfe, willkommen in Deutschland.

Macht was ihr wollt, aber redet nicht drüber wäre so mein Tipp. Vor allem nicht in einem DE Forum öffentlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Millkaa
Falls kein Router vorhanden ist und der im Vertrag übermäßig teuer ist, was sind da günstige alternativen? Welche funktionen muss der mitbringen? Reicht es wenn da DSL bzw. SIM drauf steht?

Naja, Schufa Einträge haben die meisten Leute. Da reicht ja schon Ratenzahlung.

Wenn er keine Verträge bekommt, hat er negative Einträge. Also Verträge nicht bedient. Ist halt schonmal kein Vertrauenabonus.

Und selbst wenn du bei illegalen Handlung nachweisen kannst, dass du es nicht warst, wärest du als Anschlußinhaber immer Ansprechpartner Nummer 1.

Und wenn ich die Person dazu noch nicht gut kenne, wäre es mir das nicht Wert.

• Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED und Ja_Ge
Wie schon gesagt, der wunsch meinerseits ist ihm zu einem ordentlichen Vertrag zu verhelfen.

@till69 etwas Illegales anders zu verpacken macht es nicht legal.
Schwarzarbeit und solche Gefälligkeiten sind in unserer Gesellschaft weit verbreitet, macht es nicht besser.
Wer das im privaten so handhabt soll es tun. Es hat nur im öffentlich Bereich, wie hier im Forum, als Ratschlag nix zu suchen.
Da ist es egal für wie harmlos man es einschätzt. Illegales sollte nicht als Ratschlag gegeben werden, auch nicht anders verpackt.

@Homura

https://www.dslweb.de/dsl-ohne-schufa.php

Soll er mal durchschauen und die Tipps mit kleinem Vertrag beachten. Habe als Sozialarbeiter schon eine Handvoll Klienten gehabt, die darüber etwas bekommen haben. Ist aber nicht garantiert. Sonst kann er auch im Mediamarkt, Saturn einfach mal vorstellig werden undatiert Situation erklären. Die Anbieter sind nicht gezwungen abzulehnen. Wenn er sich gut verkauft kann das auch was werde. Aber auch da eher was günstige. So dass man das Gefühl gibt das die Kosten bezahlt werden können. 15€ sind eher zu bekommen als der DSL mit Sky für 60€

• Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED
Homura schrieb:
Easybell klingt ganz gut.
Homura schrieb:
Falls kein Router vorhanden ist und der im Vertrag übermäßig teuer ist, was sind da günstige alternativen? Welche funktionen muss der mitbringen?
Die Funktionen hängen vom Bedarf des Benutzers ab. Auf jeden Fall muss die Anschlussart unterstützt werden, und für WLAN sollte es mindestens der ac-Standard sein. Gigabit-Ports sind natürlich auch von Vorteil.

Homura schrieb:
Reicht es wenn da DSL bzw. SIM drauf steht?
("SIM"?) Nein, dass "DSL" drauf steht, reicht nicht aus, kommt es doch darauf an, ob er noch einen alten ADSL-Tarif oder einen VDSL wählt (Kostenfrage). Eine oft passende Lösung wäre z.B. eine Fritz!Box 7520, die es auf Verkaufsportalen im Internet teils schon für ab 30 Euro gibt.

Homura schrieb:
Wie schon gesagt, der wunsch meinerseits ist ihm zu einem ordentlichen Vertrag zu verhelfen.
Die Idee halte ich auch für unterstützenswert.

till69 schrieb:
"Es gibt kein Gesetz, das es verbietet, Nachbarn, Freunden oder Mitbewohnern Zugang zum eigenen WLAN zu geben."
Wir sprechen auch von WLAN zur Verfügung stellen gegen Bezahlung.
Das ist das was ich angesprochen habe, nichts anderes, also nicht der Fall, den du zitierst.

Was auf jeden Fall eintrifft ist der Verstoß gegen die AGB des Providers.

Homura schrieb:
Das Problem des Nachbarn ist, dass er aufgrund eines Shufa-Eintrags keine Verträge mehr bekommt (schon einige Absagen erhalten).
Sorry aber damit würde ich vorsichtig sein. Wenn du einen Vertrag für ihn suchst wird er Märchen erzählen, wieso er nicht unterschreiben kann… und gutmütig wie du bist zahlst du danach all seine Internet Schulden die sich anhäufen werden.
Wenn schon gebe ihm nur gastwlan Zugang und nur gastwlan und er soll dir einen Vertrag unterzeichnen, das er für seine Internetnutzung selber verantwortlich ist. Stichwort Abmahnung, auf deine ip online einkaufen und nicht bezahlen usw.. Ob du dafür jemals dafür entlöhnt wirst, eher nein.

Zurück
Oben