Nachbarhaus mit internet versorgen, wie?

Klar kann man für 150m Cat Kabel nutzen, wenn man irgendwo einen Switch in der Mitte oder nach ca. 90m platzieren kann. Aber dann muss man dort 220V haben.
Ansonsten bleibt dann wenn es mit LAN direkt nicht funzt gigachopper.
Der soll mit 4 Adern bis 250m 1,5 Gigabit machen. Kostet aber 270€. Das würde ich nur benutzen wenn bereits ein Telefonkabel oder irgendwas anderes liegt.
Für Neu-Verlegung würde ich auf Glasfaser gehen, weil man dann auch gleich die Trennung hätte und mehr speed möglich ist. Dann hat man auch keine Probleme, wenn man das Kabel in Bäume oder von Gebäude zu Gebäude hängt am Seil. Weil keine Gefahr bei Blitzschlag besteht.
Appro Potenzial Ausgleich usw. Man kann Potenzial messen, ob es unterschiedlich ist. Auch Erdung wird gemessen.
Wenn die Gebäude alle an einem Hausanschlusskasten und einem Stromanschluss hängen, braucht man sich darum keine Gedanken machen.

hildefeuer schrieb:
Wenn die Gebäude alle an einem Hausanschlusskasten und einem Stromanschluss hängen, braucht man sich darum keine Gedanken machen.

geht ja hier um 2 Räumlich getrennte Gebäude und damit Stromanschlüsse etc.
Darum ist die galvanische Trennung auch notwenig, ansonsten kann das zu einen ziemlich heißen Ende führen.

warum der eine "Elektriker" hier so nen saugefährlichen Mist verzapft, weiß ich auch nicht, aber das bestätigt mir das der ist nicht umsonst auf meiner Ignore Liste ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Limmbo
cthu schrieb:
Ich würde es sowieso nicht mal verbuddeln.

Wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich also einfach nach einem Glasfaserkabel mit Netzwerkanschluss googeln?
Du brauchst ein Glasfaserkabel. Ob darüber dann Netzwerk oder was ganz anderes läuft entscheidest du mit den Geräten, die du hintendran hängst.

Beispiel: https://www.fs.com/de/products/70220.html?now_cid=1148
cthu schrieb:
Dann könnte ich das Kabel direkt vom Router bis zu Mutti ziehen und bei ihr in den Laptop stecken, richtig?
Nein, du brauchst dazwischen Wandler von Glasfaser auf Kupfer/RJ45. Dann gehts weiter wie gehabt.

cthu schrieb:
Und ja, dass die Verbindung aktuell spinnt, wundert mich nicht – bei den Erdarbeiten für die Maschinenhalle wurde das Kabel nämlich aus Versehen durchgebaggert… 🙈
und warum flickt ihr das nicht einfach? Bzw ruft die Telekom an, wenn es eines derer Kabel ist und lasst es flicken. Sowas geht normal innerhalb von 1-2 Tagen aus eigener leidlicher Erfahrung.
Hier wird ein absurder Aufwand betrieben für ein abgerissenes Kabel. Als ob das jetzt eine Raktenwissenschaft wäre und was ungewöhnliches

• Gefällt mir
Reaktionen: whats4
deswegen:
cthu schrieb:
und bis Monteure kommen kann noch länger dauern.

bei VF Kabel kann es Wochen dauern, weil es VF nicht wirklich interessiert

Langi1 schrieb:
Sind ja auch 150 Meter..
Ja es sind bei mir nur 15m, und?!
Was soll bei 150m Glasfaser ein Problem sein? Selbst zich Kilometer sind locker machbar mit den richtigen Modulen.

EDIT: Keine Antwort? Ist ja komisch...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben