Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Nachbarhaus mit internet versorgen, wie?
- Ersteller cthu
- Erstellt am
Sonst war nix kaputt. Und die Blitze werden wohl nur in der Nähe eingeschlagen haben ... lies' mal Stichwort Spannungstrichter. Habe ein gutes Dutzend NICs "verbraucht", bevor ich auf LWL umgestiegen bin.Langi1 schrieb:Na sicher. Was war im Haus noch kaputt? Bei dir hat wohl ein Blitz eingeschlagen.
Falsch. Das ist Erfahrung aus Praxis. Ihr ... verbreitet hier nur Panik und.....Incanus schrieb:Das ist einfach gefährliches Nichtwissen, was Du hier verbreites
Wenn man keine Ahnung von der Praxis hat, dann einfach mal die ... halten.
... weil in Firmennetzwerken über Gebäudegrenzen selbstverständlich Potenzialausgleich hergestellt wird.
Und selbstverständlich ist es Aufgabe von ordentlicher Beratung hier im Forum auf sowas hinzuweisen.
Und selbstverständlich ist es Aufgabe von ordentlicher Beratung hier im Forum auf sowas hinzuweisen.
Incanus
Fleet Admiral
Weil da Fachleute am Werk sind. die wissen, was sie tun. 150m Segmentlänge nutzt da keiner.Langi1 schrieb:Dann erkläre mal den Tausenden Firmen, warum ihr Netzwerk trotzdem funktioniert.
In unserer, nicht so großen Firma sind die Abteilungsswitche zudem natürlich per Glasfaser miteinander verbunden.
Avenger84
Lt. Commander
Langi1 schrieb:Vergiss den ganzen Mist hier. Leg einfach ein CAT6 oder 7 Kabel.
Langi1 schrieb:Ja, von Unwissenden. Im schlimmsten Fall erreicht man mit dem Kabel nicht die volle Geschwindigkeit.
Wie bist du denn drauf?
Von KI:
Nein, du darfst zwei Gebäude auf getrennten Grundstücken oder mit eigener Stromversorgung nicht einfach mit einem Kupfer-LAN-Kabel verbinden, weil es rechtlich und normativ als „elektrische Verbindung zweier Gebäude“ gilt und damit den Blitzschutz- und Erdungsvorschriften unterliegt.
Das ist nicht per se verboten, aber ohne normgerechten Überspannungsschutz und Potenzialausgleich nicht zulässig.
🔹 Rechtliche und normative Grundlage
Relevant sind:
- DIN EN 62305 (VDE 0185-305) → Blitz- und Überspannungsschutz
- DIN EN 50174-2 / VDE 0800-174-2 → Installation von Kommunikationsverkabelungen
- TRITEL / VDE 0800-100 → Technische Regeln für Telekommunikationsanlagen
- NAV §13 / §49 EnWG → elektrische Verbindungen zwischen Gebäuden dürfen nur nach VDE erfolgen
Diese Normen definieren:
Wenn zwei Gebäude über Kupfer miteinander verbunden werden, muss ein gemeinsamer Potentialausgleich vorhanden sein.
Das ist rechtlich relevant, da ohne diesen:
🔹 Praktische Konsequenz
- bei Potentialunterschieden (z. B. durch getrennte Hausanschlüsse oder Blitzströme) Gefahr für Personen oder Geräte besteht,
- und damit gegen die allgemeinen Sicherheitsvorschriften (VDE) verstoßen wird.
- Wenn beide Häuser denselben Strom-Hausanschluss und Potentialausgleich teilen →
dann theoretisch erlaubt, wenn das Kabel in Erdleitung mit Schirmung + Überspannungsschutz beidseitig installiert ist.- Wenn getrennte Hausanschlüsse oder eigene Zähler/Erdungen →
Kupferkabel = nicht zulässig ohne galvanische Trennung.
* Kopfschüttel *
Also ich habe Elektrotechnik studiert, möchte behaupten das ich die Grundlagen noch drauf habe und auch DIN Normen lesen und verstehen kann. Ob die Informationen nun von einer KI kommen oder selbst herausgesucht sind ist mir relativ egal. Ohnehin war ich nämlich auch gerade dabei die herauszuholen aber Avenger war mir zuvor gekommen.
Wenn bisher alle hier im Thread deine Aussagen widerlegt haben, inklusive von Normen und Gesetzen, die deren Aussagen unterstützen, da frag ich mich, wer du bist der meint, diese Normen seien alle falsch.
Edit: Der Beitrag, auf den ich mich beziehe, liegt im Teich.
Wenn bisher alle hier im Thread deine Aussagen widerlegt haben, inklusive von Normen und Gesetzen, die deren Aussagen unterstützen, da frag ich mich, wer du bist der meint, diese Normen seien alle falsch.
Edit: Der Beitrag, auf den ich mich beziehe, liegt im Teich.
Normen gibt es viele. Praxis sieht dann anders aus. Bin seit 35 Jahren Elektriker.Limmbo schrieb:da frag ich mich, wer du bist der meint, diese Normen seien alle falsch.
Harrdy
Lt. Junior Grade
Wenn das wirklich so ist, dann Prost Mahlzeit bei den Gewerken, die du den Kunden in Rechnung stellst. Das sind mir die liebsten - Hobby-Elektriker, die meinen, Normen gelten für sie nicht.Langi1 schrieb:Normen gibt es viele. Praxis sieht dann anders aus. Bin seit 35 Jahren Elektriker.
Darum geht es gar nicht.Incanus schrieb:Das wird beim Wiederholen nicht richtiger.
Ja, ein 150m Kabel funktioniert.
Ergänzung ()
Gratuliere, wenn du ein deutsches Auto fährst dann habe ich die Maschienen dafür gebaut.Harrdy schrieb:Wenn das wirklich so ist, dann Prost Mahlzeit bei den Gewerken, die du den Kunden in Rechnung stellst. Das sind mir die liebsten - Hobby-Elektriker, die meinen, Normen gelten für sie nicht
Exakt dies. Ich wollte nur nochmal betonen, wie wichtig der Potentialausgleich ist. Neulich hatten wir im Geschäft Funkenschlag an einem (Metall) Patchpanel, welches per Netzwerkkabel vom Nachbargebäude gespeist wurde. PoE war aktiv und wurde darüber verteilt, also mehrere Geräte dort angesteckt von verschiedenen Stromkreisen. Das Gehäuse stand unter Strom. Finde das Video vom Kollegen gerade nicht. Also Brandgefährlich passt aufjedenfall.Limmbo schrieb:Vielleicht weil große Firmen ein Potentialausgleich zwischen den Gebäuden selbst haben? Sorry aber ich habe deine Beiträge gemeldet, denn deine pauschale Aussage ist, wortwörtlich, brandgefährlich.
@TE Nimm LWL, das ist 100x sicherer zwischen Gebäuden und nebenbei auch schneller.
Zuletzt bearbeitet: