Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Nachbarhaus mit internet versorgen, wie?
- Ersteller cthu
- Erstellt am
von Keks
Lt. Commander
Wieviel Leistung braucht die Mama? Dann könnte man über Starlink nachdenken mit einem Litetarif für 29 €. Ich selber nutze SL im normalen Taril und komme so auf knappe 350 - 450 MBit. Damit versorge ich unsere 6-köpfige Familie ohne Probleme.
Alles ist ohne Probleme möglich, sogar onlinegedaddel wenn gewünscht..
Für die PV-Geschichte würde ich auf Mobilfunk mit einem Hotspot zurückgreifen. Das längt sowas von, weil da kaum Traffic verursacht wird.
Alles ist ohne Probleme möglich, sogar onlinegedaddel wenn gewünscht..
Für die PV-Geschichte würde ich auf Mobilfunk mit einem Hotspot zurückgreifen. Das längt sowas von, weil da kaum Traffic verursacht wird.
und dazu günstige Medienkonverter. Ich denke nicht, dass Glasfaser-Switche vorhanden sind. Es ist ja scheinbar auch nur vorübergehend.Avenger84 schrieb:Ich würde sowas hier kaufen und dann entweder mit den Switches verbinden (SFP) oder wenn kein Switch vorhanden mit Medienkonverter.
Mit der Länge muss er halt schauen - es werden 150m genannt, aber reichen auch 150m Kabel, im zweifel lieber nen paar Meter mehr und irgendwo (an sicherer Stelle) 2-3 Schleifen gelegt)
cthu schrieb:Wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich also einfach nach einem Glasfaserkabel mit Netzwerkanschluss googeln? Dann könnte ich das Kabel direkt vom Router bis zu Mutti ziehen und bei ihr in den Laptop stecken, richtig?
wenn dann so hier für 1 Gbit/s über die 150m
https://www.amazon.de/TP-Link-MC220L-Konverter-GBit-mit/dp/B001GQDRWK/ 2x
https://www.amazon.de/DIGITUS-Gigabit-Modul-Singlemode-Duplex/dp/B0119T0JOW/ 2x
https://www.amazon.de/Elfcam®-Gepanzerte-Glasfaser-kabel-Multimode-Außenbereich/dp/B097ZG6DWN/ 1x
Die Preise sind nicht ohne wie du siehst, ist die Frage ob du das als temporäre Lösung wirklich bereit bist auszugeben.
ggf würde ich die das dann als Dauerlösung nehmen und den Internetanschluss bei Mama ganz weglassen, wodurch sich das natürlich dann recht schnell wieder rechnet. Dann würde ich aber nicht auf nur 1 Gbit/s gehen sondern ggf gleich auf einen 10 Gbit/s Link und dann entsprechend Singlemode Komponenten, auch wenn die etwas teurer sind.
Zuletzt bearbeitet:
Na klar.xammu schrieb:Definitiv nicht. Die Grenze ist älter als es 10Gbit gibt..
Eigentlich sind es 90 Meter Verlegekabel und 2x 5 Meter von der Dose zum Gerät.
Und zwischen 2 Gebäuden Kupfer legen ist sowieso kritisch.
Ergänzung ()
Schön, das du keine Ahnung von der Realität hast. Spezifiziert sind viele Dinge.Harrdy schrieb:Die Kabellängen haben sich in den letzten Jahren nicht geändert. IEEE 802.3an-2006 bzw. IEEE 802.3-2018 definieren 10GBASE-T für Twisted-Pair-Kabel. Dort ist mit Cat 6A (nach ISO/IEC 11801) eine maximale Länge von 100 m festgelegt (90 m Permanent Link + 2 × 5 m Patchkabel). In Einzelfällen funktionieren zwar auch längere Verbindungen, aber grundsätzlich gilt weiterhin: maximal 100 m über Kupfer.
Ergänzung ()
Du eher wenigerHarrdy schrieb:Was auch immer du genommen hast, nimm lieber etwas mehr oder weniger. 😉
Ergänzung ()
Genau deshalb habe ich auch eine Erdung direkt zu meinem Internet-Anbieter.Sebbi schrieb:Das große ABER ist hier, das du das nicht machen solltest, da hier Gefahr besteht, das deine Geräte und dein Kabel kaputt gehen und Brandgefahr besteht, wenn zwischen beiden Häusern kein ortentlicher Potenzialausgleich besteht.
WTF
Zuletzt bearbeitet:
Aber halt nicht auf dem Steomkreis wondurchaus Potentiale über Switche gehen können. Speziell wenn man irgendwelche verwendet. Solche Systeme sollten immer für DAU ausgelegt sein aber wenn man eh schon Kupfer ziehen sollte geht das entweder mit extra Kabel wobei teuer oder halt nem Konverter.Langi1 schrieb:Genau deshalb habe ich auch eine Erdung direkt zu meinem Internet-Anbieter.
funktioniert das DIGITUS SFP-Modul mit dem TP-Link Konverter?Sebbi schrieb:wenn dann so hier für 1 Gbit/s über die 150m
https://www.amazon.de/TP-Link-MC220L-Konverter-GBit-mit/dp/B001GQDRWK/ 2x
https://www.amazon.de/DIGITUS-Gigabit-Modul-Singlemode-Duplex/dp/B0119T0JOW/ 2x
https://www.amazon.de/Elfcam®-Gepanzerte-Glasfaser-kabel-Multimode-Außenbereich/dp/B097ZG6DWN/ 1x
Die Preise sind nicht ohne wie du siehst, ist die Frage ob du das als temporäre Lösung wirklich bereit bist auszugeben.
ggf würde ich die das dann als Dauerlösung nehmen und den Internetanschluss bei Mama ganz weglassen, wodurch sich das natürlich dann recht schnell wieder rechnet. Dann würde ich aber nicht auf nur 1 Gbit/s gehen sondern ggf gleich auf einen 10 Gbit/s Link und dann entsprechend Singlemode Komponenten, auch wenn die etwas teurer sind.
Ich weiß es nicht - ist ne ernst gemeinte Frage - aber da du gerade den Cisco-kompatibelen gewählt hast, habe ich Bedenken, da Cisco netzwerktechnisch gerne sein eigenes Süppchen kocht.
Deswegen habe ich oben ein Set verlinkt - da weiß man, dass es passt.
ansonsten würde ich bei einem TP-Link Konverter auch ein TP-Link SFP Modul verwenden.
P.S. das von mir verlinkte TP-Link SFP-Modul ist auch Cisco kompatibel, also sollte der DIGITUS auf gehen...
Sebbi schrieb:... das deine Geräte und dein Kabel kaputt gehen ..., wenn zwischen beiden Häusern kein ortentlicher Potenzialausgleich besteht.
Ich kann Dir davon ein Lied singen ... wir hatten vor xx Jahren auch 2 Häuser im 100m-Abstand anfangs mit einem Koaxkabel verbunden - so alle 1-2 Jahre hat uns ein Gewitter die Netzwerkkarten zusammen gehaut (und zum Ende der Koax-Ära wurden diese NICs ziemlich teuer...).
Seit ich das Koax durch ein LWL ersetzt habe, ist Ruhe! Daher mein Rat: keine Kupferleitung!
LG
SpiII
Fleet Admiral
Wäre auch für Glasfaser/LWL, wenn ein Kabel gelegt werden sollte.
AliExpress: 2x Horaco Switch + 2x SFP-Module
+ LWL Kabel in entsprechender Länge, bspw Elfcam.
AliExpress: 2x Horaco Switch + 2x SFP-Module
+ LWL Kabel in entsprechender Länge, bspw Elfcam.
Zuletzt bearbeitet:
Na sicher. Was war im Haus noch kaputt? Bei dir hat wohl ein Blitz eingeschlagen.Pudel17 schrieb:Ich kann Dir davon ein Lied singen ... wir hatten vor xx Jahren auch 2 Häuser im 100m-Abstand anfangs mit einem Koaxkabel verbunden - so alle 1-2 Jahre hat uns ein Gewitter die Netzwerkkarten zusammen gehaut (und zum Ende der Koax-Ära wurden diese NICs ziemlich teuer...).
Seit ich das Koax durch ein LWL ersetzt habe, ist Ruhe! Daher mein Rat: keine Kupferleitung!
Koax ist kein Netzerk.
Avenger84
Lt. Commander
das ist ja sehr günstig, taugt das was? selber getestet über >1 Jahr ?SpiII schrieb:
kieleich
Captain
früher war glasfaser einfach unverschämt teuer
heute kommt man da schon mit 100€ aus für 2 medien konverter und 150m kabel
aber geschützt verlegt werden müssen die kabel schon noch, querfeld wirds nicht lange halten und wenn das kabel ein knacks hat musst es komplett ersetzen, kann man nicht flicken ohne spezial werkzeug
da hat das kupfer den vorteil, klingeldraht verdrillen und weiter gehts
heute kommt man da schon mit 100€ aus für 2 medien konverter und 150m kabel
aber geschützt verlegt werden müssen die kabel schon noch, querfeld wirds nicht lange halten und wenn das kabel ein knacks hat musst es komplett ersetzen, kann man nicht flicken ohne spezial werkzeug
da hat das kupfer den vorteil, klingeldraht verdrillen und weiter gehts
HisN
Fleet Admiral
Es gab Zeiten, da war es das (vor Kupfer). Kann mich noch gut daran erinnern.Langi1 schrieb:Koax ist kein Netzerk.
Die ersten Runden Duke 3D und Tie-Fighter gegeneinander.
SpiII
Fleet Admiral
Funktioniert hervorragend. Die Switche sind qualitativ und technisch so gut wie von TP-Link, Netgear, etc. Jemand hat das Teil mal zerlegt und es verglichen. Die Module auch ohne Probleme. Auf der Packung stand sogar was mit einer Firma aus Deutschland.Avenger84 schrieb:das ist ja sehr günstig, taugt das was? selber getestet über >1 Jahr ?
Nutze ich zwischen EG und Keller.
Ein Jahr ist es noch nicht. Seit Ende Mai/Anfang Juni erst im Betrieb.
Sind ja auch 150 Meter.SpiII schrieb:Nutze ich zwischen EG und Keller.
Ergänzung ()
@cthu
Vergiss den ganzen Mist hier. Leg einfach ein CAT6 oder 7 Kabel. Im schlimmsten Fall kannst du darüber keine 10GB/s übertragen.
Zuletzt bearbeitet:
Echt, gefährlich und falsch?Incanus schrieb:Höre bitte endlich mit Deinen fachlich falschen und zudem gefährlichen Vorschlägen auf.