Nachbar Fernseher sehr laut ?

OpenMedia

Lieutenant
Hallo zusammen,
ich habe leider ein großes Problem ich wohne im 1 OG unter mit ist ein älterer Herr der einen Fernseher an die Wand gehängt hat. Ich schätze mal der Fernseher ist 55 Zoll und ist von Samsung ohne irgendwelche Audio Systeme.

Der Herr ist leider etwas Schwerhörig bzw. hört einfach gerne laut Fernseher, weil wenn ich mit Ihm spreche versteht er alles ganz normal.
Nun bin ich leider etwas Sensibel was Töne angeht. Ich höre seinen Fernseher bei mir in der ganzen Wohnung in nahezu allen Wänden. Der Fernseher läuft manchmal sogar bis 2-3 Uhr morgens, ich bin leider ein Frühschläfer was mich echt zum durchdrehen bringt.

Was kann ich machen in der Situation es ist keine Mietwohnung sonder Eigentumswohnung.

Mein Vorschlag wäre erstmal Fernsehen von der Wand nehmen und hinter dem Fernseher an der Wand : Verbundschaumstoff + Bitumenfolie + Verbundplatte kleben.

Und dem Nachbar Kopfhörer kaufen die Wireless sind damit er nach 21 Uhr Kopfhörer nutzt.

Ich bitte um eine Lösung von euch zahle gerne bis zu 500 Euro einfach damit ich meine Ruhe habe. Was kann ich tun ?

Anschellen und um Ruhe bitten? Wieso sollst du dafür zahlen? :D

Ich würde eine Woche lang jede Nacht bei ihm anschellen, sobald der Fernseher an geht. Bis endlich Ruhe ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, TheManneken, OpenMedia und eine weitere Person
Mit ihm darüber reden? Umziehen?

• Gefällt mir
Reaktionen: TheManneken, OpenMedia und Gnah
erstmal würde ich mit dem mann reden .. wenn das nix bringt

würde ich nochmal versuchen mit ihm zu reden

und wenn das auch zu nichts führt ... rechtliche schritte.. lärmbelästigung/nächtliche ruhestörung punkt

• Gefällt mir
Reaktionen: AxelFoley, TheManneken, Amok68 und eine weitere Person
Zuerst mal mit dem Nachbarn darüber reden.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheManneken und OpenMedia
Er kann sich akustik panels an die Wand hängen

• Gefällt mir
Reaktionen: OpenMedia
OpenMedia schrieb:
...

Mein Vorschlag wäre erstmal Fernsehen von der Wand nehmen und hinter dem Fernseher an der Wand : Verbundschaumstoff + Bitumenfolie + Verbundplatte kleben.

Und dem Nachbar Kopfhörer kaufen die Wireless sind damit er nach 21 Uhr Kopfhörer nutzt.

Ich bitte um eine Lösung von euch zahle gerne bis zu 500 Euro einfach damit ich meine Ruhe habe. Was kann ich tun ?
Erst einmal mit dem Nachbarn reden und abtesten, ob er überhaupt gewillt ist die von Dir skizzierten Maßnahmen in seiner Wohnung (Maßnahmen an und in der Wand) sowie seinen Fernsehgewohnheit (Kopfhörer) mitzutragen. Ansonsten sehe ich die Sache als schwierig an. Es läuft dann auf Sachverständige hinaus, welche die Akustik und Lautstärke prüfen müssen, denn zum Teil ist "Lautstärke" ein subjektives Thema.

• Gefällt mir
Rede mit dem Nachbarn, dass das so nicht geht und du nicht schlafen kannst. Habe das gleiche schon einmal gehabt. Da hat der über Weihnachten 2 Wochen lang jede Nacht bis 2-3 Uhr Filme geschaut..Den Subwoofer hast immer gehört. Habe ihn erstens 2-3 mal ermahnt, da es nichts geholfen hat...3 mal Polizei geholt, 3 Anzeigen kassiert und jetzt ist ruhe.

Habe aber 3-4 Wochen später noch immer Schlafstörungen dann gehabt.

Ich würde da nichts umbauen, sehe da nicht ein, dass du umbauten machen musst, damit der Nachbar laut Fernsehen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, OpenMedia und hhhmmm
Reden und ggf. Unterstützung bei einer Lösung anbieten - ob jetzt bei Kopfhörerwahl und -installation oder Dämmmatten.

Ich hab neulich erst bei meiner eigenen Großmutter ein Sennheiser RS 120 Funkhörerset aufgebaut weil sie von sich aus befürchtete dass die Nachbarn ihren Fernseher hören, weil sie schlecht hört. Funktioniert einwandfrei.

• Gefällt mir
Wohnt der Nachbar zur Miete? Wenn Nein, dann haben wir noch einmal ein weiteres Hemmnis, denn der Eingriff wäre innerhalb von seinem Eigentum.

• Gefällt mir
Vielen lieben Dank an euch alle. Mir ist es ehrlich gesagt egal ich zahle gerne 500 Euro damit ich einfach meine Ruhe habe.

Bringt es überhaupt etwas wenn man Akustik platten an die wand klebt ?

Wir sind beide Eigentümer es handelt sich nicht um eine Mietwohnung.

OpenMedia schrieb:
der einen Fernseher an die Wand gehängt hat.

OpenMedia schrieb:
Bringt es überhaupt etwas wenn man Akustik platten an die wand klebt ?

Wenn der Schall über den TV und Halter in die Wand übertragen wird, nicht wirklich ...

Red doch erstmal mit ihm ... und dann nächtlicher Besuch in blau, wenns nicht hilft...

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
hhhmmm schrieb:
Wenn der Schall über den TV und Halter in die Wand übertragen wird, nicht wirklich ...

Red doch erstmal mit ihm ... und dann nächtlicher Besuch in blau, wenns nicht hilft...

Das stimmt ich denke ich werde mit Ihm reden, ich habe ehrlich gesagt keine Lust auf Polizei und Co. aber ich hoffe er hat Verständnis das ich nicht mit Schaumstoff im Ohr schlafen kann. Ich bin leider sensibel was das angeht. Wenn der Ton wenigstens nicht in den Wänden wäre. Ich denke es kommt von oben aber der Schall kommt von unten.
Ergänzung ()

Apple ][ schrieb:
Wohnt der Nachbar zur Miete? Wenn Nein, dann haben wir noch einmal ein weiteres Hemmnis, denn der Eingriff wäre innerhalb von seinem Eigentum.
Der Nachbar und ich wohnen zu Eigentum also keine Mietwohnung

Kommt der Ton aus dem TV oder einer extra (Surround-)Anlage?
Evtl. ist einfach der Bass zu stark und Ton über TV wäre kaum oder gar nicht zu hören?

Egal ob Eigentümer oder Mieter, es gelten in Mehrfamilienhäusern da dieselben Regeln. bzgl. Mittags- und Nachtruhe. Müsste sogar in der jeweiligen Hausordner stehen.

• Gefällt mir
also ich hatte ähnliches sonst würde ich nicht diese matten empfehlen und wenn du so empfindlich bist wie ich dann trägt auch schon wenig besserung viel zu deinem wohle bei und das für 9.90 euro.
bei euch in D wahrscheinlich billiger.

• Gefällt mir
Wenn ihr da nicht bereits ein von von vorherigen Geschichten belastetes Verhältnis habt spricht doch nichts dagegen erst einmal zu reden. Das ist doch völlig natürlich und evtl. ist ihm das nie in den Sinn gekommen, dass es so störend ist aufgrund der eigenen Eingeschränktheit und Lautstärkeempfinden.

Bitee ihm doch deinen Rat und Hilfe an um die Emissionen zu reduzieren, da wird er sich bestimmt nicht querstellen. Und wenn das nichts hilft, dann kannst du immernoch größere Geschütze auffahren. Ich verstehe gar nicht warum offene Kommunikation nicht als Mittel erster Wahl gewählt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: NeuerJunge, OpenMedia und vascos
Zurück
Oben