Nachbar meckert wegen zu starkem Bass.

TrollzZz0r

Banned
Hallo zusammen,
ich habe mir vor max. drei Monaten neue Boxen gekauft (Logitech z523) da ich sehr viel positives gelesen habe. Direkt nachdem ich sie gekauft habe wollte ich sie natürlich direkt mal testen und nach nicht mal einer Woche kamen schon die ersten Beschwerden, die Oma unter mir führt sogar eine "Lärmbelästigungsliste" die sie an den Vermieter schickt -.- Sie hat auf ihrer Liste zwar keine Unterschriften allerdings weiß ich das es auch den Mietern im EG (ich wohne im 3 OG) auf die Nerven geht. Ich habe mich auch schon mit der Oma unter mir unterhalten und ihr versprochen das ich ab 22 Uhr mein Headset benutze (Gamecom 780) allerdings ohne jedes Verständnis, auch der Mieter im EG ist nur am meckern das geht mittlerweile so weit das wenn die Oma unter mir wenn sie mich auf der Straße sieht, die Straßenseite wechselt um Gespräche zu vermeiden, ich habe auch schon vers. probiert, wie zB. Bass runter regeln oder einen extra Teppich drunter legen. Alles jedoch vergebens. Ich möchte allerdings nicht auf den Bass verzichten da meine Musik sonst wie Durchfall klingt, ich höre viel Techno / Chillstep etc. Habt ihr evtl. Vorschläge? Aufstellung des Systems im Anhang. Was zusätzlich auch doof ist, ist die Tatsache das die Schlafzimmer von mir und den Mietern die sich beschweren an der selben Stelle sind. Die Oma meinte das klingt bei ihr im Wohnzimmer wie fahrende "Wehrmachtspanzer" :/

Anhänge

• IMG00043-20130603-1917.jpg
    IMG00043-20130603-1917.jpg
    249,5 KB · Aufrufe: 2.892
  • IMG00048-20130603-1920.jpg
    IMG00048-20130603-1920.jpg
    188,7 KB · Aufrufe: 3.274
Also mir fällt da nur ein Tipp ein: Ordentliche Lautsprecher kaufen, die auch leise und ohne Subwoofer gut klingen. Selbst für die 80€ hättest du viel besseren Sound bekommen.

da meine Musik sonst wie Durchfall klingt,
Liegt nicht an der Musik, sondern an den Lautsprechern. Bei solchen billigen Systemen ist der Bass immer extrem aufgebauscht, um die eklatanten Schwächen der Sats zu kaschieren.

Tja, Du wohnst eben nicht allen im Haus. Da sollte man schon gegenseitig Rücksicht nehmen.

Muß es denn immer so laut sein? Gerade Musik ist doch viel besser über einen Kopfhörer genießbar.

Ab 22:00 Uhr gilt Nachtruhe. Laute Geräusche sind zu unterlassen bzw. auf Zimmerlautstärke zu reduzieren. Damit musst du dich aber abfinden.

Ich habe das selbe Problem gehabt und da gibt es leider nur zwei Lösungen! Kopfhöhrer oder Bass runterdrehen.

Ich hab mich in der Wohnung unter mir selbst davon überzeugt und das ist echt krass wie der Bass durch die Wände dringt. Es hört sich im eigenen Raum nicht so an, weil du ja noch den Rest dabei hast, beim Nachbar kommt davon allerdings meistens nur der Bass an. Du müsstest schon den ganzen Raum isolieren und selbst dann bin ich mir sicher, dass vom Bass noch einiges an die Wänder abgegeben wird.

Silent1337 schrieb:
Ab 22:00 Uhr gilt Nachtruhe. Laute Geräusche sind zu unterlassen bzw. auf Zimmerlautstärke zu reduzieren. Damit musst du dich aber abfinden.

Korrekt, aber auch außerhalb der Ruhezeiten, sind nur eine begrenzte Zeit zumutbar. Dann fällt es auch unter Ruhestörung.

miac schrieb:
Tja, Du wohnst eben nicht allen im Haus. Da sollte man schon gegenseitig Rücksicht nehmen.
Muß es denn immer so laut sein? Gerade Musik ist doch viel besser über einen Kopfhörer genießbar.

Die Lautstärke ist nicht das Problem, die Mieter meinen ja sie hören nicht mal welche Musik da läuft. Sie merken nur den Bass ^^

kannst du dich nicht selbst mal von der "lärmbelästigung" überzeugen?
also musik laufen lassen und die nachbarn fragen ob du kurz in die wohnung darfst.
ansonsten mal den subwoofer auf den tisch stellen bzw anders vom boden entkoppeln

Das Logitech verkaufen und mit einem Microlab B-77 ersetzen (CB-Test)

Das B-77 hat auch einen dezenten Bass ohne das Gewummer das der Subwoofer des Z523 verschuldet. Damit sollte die Oma schon wesentlich weniger mitbekommen.

Ansonsten
- du hast wohl sehr dünne Decken / Fußböden -> leiser hören
- mal Liste führen wann du Musik an hast und gegen die Liste der Oma checken, ob die sich nicht teilweise das einfach einbildet bzw. von woanders was hört

Zuletzt bearbeitet:
Anständige Lautsprecher kaufen und gut ist,
was du hast ist nen Brüllwürfel. Viel Bumm Bumm und 0 Klang

Gute Lautsprecher Klingen auch Voluminös bei niedriger Lautstärke

hatte ich auch mal sowas, der Nachbar hat immer meinen Bass gehört - selbst wenn ich nicht zuhause war und das Ding aus war :D :D

KenshiHH schrieb:
Anständige Lautsprecher kaufen und gut ist,
was du hast ist nen Brüllwürfel. Viel Bumm Bumm und 0 Klang

Gute Lautsprecher Klingen auch Voluminös bei niedriger Lautstärke
So siehts aus. :)

Ich höre auch gerade einen fetten Minimal Mix, nachbarschaftsfreundlich und trotzdem mit viel Druck. Als Lautsprecher nutze ich ein Pärchen Nubox 681.

Aber keine Sorge, du musst auf keinen Fall 1000€ ausgeben, um dich mit deinen Nachbarn zu versöhnen.

Frag die Oma doch mal höflich, ob du dich für einen Moment bei dir unterstellen darfst, während deine Truppen in Polen reinrutschen, und mach dir selbst ein Bild.

Wenn's (er)tragbar ist (vor 22:00) und du ihre Aussage für übertrieben hälst, lass wie's ist, ansonsten: Leiser machen!

In jedem Fall gilt: Eine gute Nachbarschaft ist das A. und O. einer jeden Wohnung. Wenn sich wirklich Leute gestört fühlen, komm ihnen doch entgegen. Aber ich versteh dich schon ... :)

Lawnmower schrieb:
hatte ich auch mal sowas, der Nachbar hat immer meinen Bass gehört - selbst wenn ich nicht zuhause war und das Ding aus war :D :D

Hatte ich auch den einen Abend, da habe ich mein Headset benutzt und der aus dem ersten kam hoch und hat gemeckert... ja...

NyuChan schrieb:
Die Lautstärke ist nicht das Problem, die Mieter meinen ja sie hören nicht mal welche Musik da läuft. Sie merken nur den Bass ^^

dito, hier das gleiche Problem. Bass überträgt sich halt leider durch die Wände und das kann je nachdem wie gut du ihn aufgedreht hast, auch über mehrere Stockwerke gehen. Also dreh ihn einfach etwas runter oder benutze Kopfhörer. Am besten ist es, du überzeugst dich aber mal in der Wohnung unter dir selbst davon!

Also da wird dir gar nix anderes übrig bleiben als den Bass auf die niedrigste Stufe zu stellen und unter den Subwoofer solche Gummi Bass Dämpfer zu kleben. Einfach mal bei Amazon nach Bass Dämpfer suchen.
Muss schon sagen das du Glück hast, mit deiner Aussage das du ab 22 Uhr das Headset nimmst ohne vorher was zu verändern, ist schon verdammt frech. Ich wäre dir direkt ins Gesicht gesprungen.

Hollowman1985 schrieb:
Am besten ist es, du überzeugst dich aber mal in der Wohnung unter dir selbst davon!

Ich weiß ja nicht ob ich direkt in die Höhle des Löwen will, gibt es denn keine effizienten Methoden zum dämmen?

jeder der es nicht hinbekommt seine Musik so zu regeln dass er andere damit nicht belästigt und auch noch fälschlicherweise aus seinem Recht beharrt gehört bestraft. Keiner will die Musik von anderen aufgedrückt bekommen -auch wenns nur der Bass ist- und gerade der nervt extrem

ach das ist doch lächerlich was hier die leute schreiben mit anständigen lautsprechern und bass....

du drehst den bass zu hoch auf und wie bekannt ist geht er sehr stark durch die wände. entweder isolierst du dein zimmer oder du drehst die lautstärke runter

NyuChan schrieb:
Ich weiß ja nicht ob ich direkt in die Höhle des Löwen will, gibt es denn keine effizienten Methoden zum dämmen?

Nein. Einfach nein. Bei Bass gilt: Viel hilft viel. Und so dicke Wände hast du einfach nicht.

ach das ist doch lächerlich was hier die leute schreiben mit anständigen lautsprechern und bass...
Eben nicht, wenn man gute Boxen hat, muss man nicht laut hören oder den Bass stark aufdrehen, um Musik zu genießen.

Zurück
Oben