Nachbarn stellen falsche Behauptungen über mich auf

• Ersteller Ersteller CrunchTheNumber
  • Erstellt am Erstellt am
Hier werden vielleicht Tipps gegeben. Es mag ja sein, dass es sich so anhört, als würde etwas einen Strafbestand nach der Formulierung im Gesetz erfüllen. Jedoch wird man nicht automatisch für jede Kleinigkeit bestraft. Es muss schon einen gewissen Schweregrad erreichen.

Je nachdem, welche Art von Nachbar man da erwischt hat, können sich die Probleme bei unkooperativem Verhalten sehr schnell hochschaukeln. Daher sollte man evtl. nicht sofort abblocken und versuchen, die Situation friedlich zu klären, bevor das Verhältnis dauerhaft hinüber ist.

Welchen Bodenbelag hat der TE?

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
Ihr könntet euch ja absprechen, schlag Ihnen einfach vor dass du das nächste mal duschen gehst wenn Sie zur Sache kommen, nenne ihnen am besten die Uhrzeit zu welcher du sie zuletzt dabei gehört hast. Dann ist ja schon mal diese Lärmquelle ausgeschlossen und dürfte bei Ihnen erstmal für etwas Verwirrung sorgen dass du sie hören kannst :)

So, ich krame den Thread noch einmal hervor.

Nachdem jetzt ca. 2 Monate Ruhe war, hat die Nachbarin aus der Wohnung unter mir im wahrsten Sinne des Wortes sturmgeklingelt und wieder einmal behauptet, dass ich lautstark durch die Wohnung getrampelt sei. Dabei saß ich seit einer guten Stunde direkt vor dem Computer und bin ganz sicher nicht durch die Wohnung gelaufen. Was neu war: Nachdem ich ihr wie üblich versucht habe zu erklären, dass der Lärm nicht aus meiner Wohnung kommt und sie wieder einmal nicht zuhören wollte, wollte ich die Wohnungstür schließen. Sie hat das aber verhindert, indem sie sich in die Tür gestellt hat, woraufhin ihr Mann / Freund auch die Treppe hochkam und dermaßen laut im Treppenhaus seine Anschuldigungen verbreitet hat, dass die Nachbarin von gegenüber auch schon fast aus ihrer Wohnung gekommen ist, um zu sehen was los ist.

Also Fakt ist: Die Situation ist in dem Sinne eskaliert, dass die Nachbarin aus der unteren Wohnung meine Wohnung betreten hat, um das Schließen meiner Wohnungstür zu verhindern. Und sie sind jetzt zu zweit aufgetaucht. Und sie haben mir ihren Falschbehauptungen aufgrund der Lautstärke wahrscheinlich das ganze Wohnhaus alarmiert.

Ich habe dem Typen gesagt, nachdem seine Frau wieder gegangen ist, dass ich beim nächsten Mal die Polizei rufe, wenn seine Frau noch einmal einen Schritt in meine Wohnung setzt. Ich bin jetzt am Überlegen, ob ich den Vermieter kontaktiere oder erst einmal weiter abwarte.

Was meint ihr?

Gruß,
CTN

Vermieter kontaktieren und auch Anzeige bei der Polizei stellen. Ich bewundere deine Geduld mit solch einem pack...

PS: danke dass du uns auf dem laufenden haelst.

• Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User, PriestFan, Fuchiii und eine weitere Person
Beschwerde an Vermieter
Falls die Frau tatsächlich die Wohnung gegen deinen Willen betreten hat, ist das Hausfriedensbruch;)

Ohne mich an das zu erinnern, was früher diskutiert wurde:

Hast du der Familie unter dir bereits einmal schriftlich dargelegt, dass die Geräusche gar nicht aus deiner Wohnung kommen?

Wenn nicht, so könnte überlegt werden, ob nicht ein derartiges Schriftstück - unter Zeugen vorgelesen und dann eingeworfen oder abgegeben - bei was auch immer noch kommen mag, nicht doch irgendwann einmal einen positiven (Beweis/Goodwill)Zweck entfaltet.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7 und Dominion
Ich werde denen überhaupt nichts schriftliches geben und habe beschlossen, mit denen auch nicht mehr zu diskutieren. Wenn die noch einmal kommen, werde ich mich auf keine Diskussion mehr einlassen und einfach die Tür schließen. Wenn sich dann noch einmal jemand das verhindern will, mache ich meine Drohung war und rufe die Polizei und erstatte Anzeige. Meine bisherige Strategie mit denen zu reden, war offensichtlich ein Fehler.

Gruß,
CTN

@CrunchTheNumber

Du bist jetzt verständlicherweise emotional sehr aufgebracht, und was diese Frau getan hat (Schließen der Haustür verhindern) war eine Straftat. Ich habe also volles Verständnis für Deine Reaktion.

Doch sie ist nicht klug, und wenn Du heruntergekühlt bist, kannst Du das vielleicht auch einsehen.

Der Vorschlag von @Idon ist durchaus durchdacht, und es wäre für Deine Rechtsposition sehr zuträglich, ihn wahrzunehmen!

Es geht darum, dass Du im Zweifel eine Beweismöglichkeit hast, dass Du Dich gegen die Anschuldigungen entschieden zur Wehr gesetzt hast.
Andernfalls steht nur Dein Wort, keinen Lärm produziert zu haben, gegen dutzende Fälle, die Deine Nachbarn vortragen werden. Das wäre sehr dünn!

Setze ein Schreiben auf, schildere darin
1) die Realität aus Deiner Sicht
2) die Forderung nach Unterlassung weiterer Unterstellungen und
3) die Ankündigung, umgehend im Wiederholungsfalle einer Straftat die Polizei zu rufen und Anzeige zu erstatten.

Dieses Schreiben unter Zeugen (möglichst mehrere, alle müssen das Schreiben gelesen haben und wiedergeben können!) in den Briefkasten der Nachbarin einwerfen.

Informiere bzw beschwere Dich zudem umgehend bei Deinem Vermieter. Auch hier sollte der Fall aktenkundig werden, und zwar auch in Deiner Sichtweise.

• Gefällt mir
Reaktionen: PriestFan, Fuchiii und Idon
Wäre es dann nicht sogar sinnvoll, das einen Anwalt machen zu lassen? Das kostet zwar Geld, wäre es mir aber wert.

Gruß,
CTN

Wow, bei der Nummer mit der geblockten Tür wäre ich wohl komplett ausgeflippt. Ich muss auf der Arbeit schon immer genug Verrückte über mich ergehen lassen, zu Hause muss das nicht auch noch sein.

Scheiss Situation für dich, als normal denkender Mensch fällt es einem immer schwer, mit soetwas umzugehen.

Hoffe, sie zieht einfach irgendwann aus. Solche Leute werden sich nie ändern.

Es kommt darauf an, wie sicher Du Dich fühlst, solch ein Schreiben aufzusetzen.
Dies muss nicht professionell gestaltet sein.

Als kleine Tipps:
Du schilderst zunächst einige Ereignisse, was Du getan hast, als sich die Nachbarin beschwerte. So drei, vier, fünf Vorfälle würde ich beispielhaft schildern.

Als nächstes stellst Du klar (wortwörtlich), dass Du Deine Wohnung lediglich zum bestimmungsgemäßen Gebrauch der Mietsache nutzt, nicht absichtlich Lärm irgendeiner Art verursachtst und dahingehend ein Recht auf bestimmungsgemäßen Gebrauch Deiner Mietsache hast.

Du forderst als nächstes, jegliche Art von Unterstellungen und Anschuldigungen umgehend zu unterlassen und kündigst zum Schluss an, jegliche weitere Straftaten (Hausfriedensbruch) umgehend zur Anzeige zu bringen.

Ein Anwalt könnte das auch tun. Wenn Du es nicht selbst machen möchtest.

• Gefällt mir
Reaktionen: Idon
Anzeige bei der Polizei ist inzwischen auch recht einfach, da man diese online machen kann. Der schriftliche Weg ist wohl im ersten Moment aus den von Dominion genannten Gründen sinnvoll. Ich persönlich wäre in dem Moment wohl recht schnell ausgetickt, wenn da auch noch der Freund hochkommt und sie meint, mich belehren zu müssen. Zum Glück komme ich mit meinen Nachbarn sehr gut aus, wofür ich immer wieder dankbar bin^^

Wahnsinn - dass du überhaupt solange ruhig mit denen geredet hast.
Die hätt ich schon recht früh zurück angepflaumt: " Sie klingeln mich aus dem Bett um mir zu sagen dass ich SIE gewecket haben soll während ich schlief?"

Beim 2. mal wär die Beschwerde an den Vermieter raus.

Bei Tür blockieren direkter Griff zum Handy -> Polizei rufen - auch wenn sie weg geht. Anzeige!

Du scheinst da Konfrontationsscheu zu sein - und ich verstehe es, es ist nerbenaufreibend. Aber du kannst dich nicht so rumschupsen lassen.

Nimm die tipps hier Ernst - Erstatte Anzeige wegen Hausfriedensbruch und Informiere den Vermieter.

• Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User
Das Problem, die Alte ist total crazy. Die 2 sind Vollassies und lügen sicherlich ohne rot zu werden das Blaue vom Himmel. Du bist immer allein. Wer weis was für einen Scheiß die noch zusammenlügen. Wie ist es eigentlich von Deinem Empfinden. Ist zu der Zeit in der Sie rumspinnt tatsächlich Lärm im Gebäude oder hörst Du zu dem Zeitpunkt 0 Lärm? Wirst eigentlich nur Du so dumm angmeacht oder noch andere Nachbarn?

Ich will mal meinen Fall schildern, vielleicht hilft dir das ja weiter:

Ich hatte auch eine Nachbarin, die mitten in der Nacht (04:00 Uhr) geklingelt hat und behauptet hat, dass wir (Ich und meine bessere Hälfte) rumtrampeln würden (Wir haben zu der Zeit geschlafen). Das ging auch schon soweit, dass die besagte Nachbarin die Polizei gerufen hat und sich über Ruhestörung beschwert hat. Die Beamten haben uns aber nur im verschlafenen Zustand vorgefunden, und haben festgestellt, dass die Beschwerde unbegründet ist.

Ich habe dann den Vermieter eingeschaltet (was du auch tun solltest, besonders wegen der Blockierung der Tür), diese sind dann zu zweit gekommen (Einer in unsere Wohnung, einer in die Wohnung der Nachbarin) und haben sich davon überzeugt, ob Geräusche übertragen werden (was nicht der Fall war).

Unsere Nachbarin ist zum Glück Ende 2018 ausgezogen (Sie ist nicht zufällig zu dir gezogen? :freak:)

• Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User
Eine Anzeige wäre zur Dokumentation sicherlich nicht falsch.
Wenn nichts unternommen wird steigert sich die Alte noch so weit rein dass es auf eine körperlichen Auseinandersetzung zuläuft. Die Frau hat keine Grenzen mehr und Ihr Typ steht wie ein Schäferhund bereit.

Vielleicht solltest Du die Alte mal stilvoll anmachen, aber vermutlich ist es dazu schon zu spät.

Update:
Ich habe morgen einen Termin mit einem Anwalt vereinbart.

Mal sehen, ob sie heute auch ankommen...

Gruß,
CTN

• Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User, Dominion und IPServ
@CrunchTheNumber: Was eine unfassbare Geschichte. Vielen Dank fürs erzählen...

Was mich interessieren würde, die Dame beschwert sich über Getrampel von oben, direkt drüber bist Du und sitzt am PC, bekommst Du was mit von der Ruhestörung? Also nicht das ich Dir nicht glaube was Du erzählst, bitte nicht so verstehen, aber bildet die Madame sich das Getrampel ein oder was will die?

Zurück
Oben