Nachbarn stellen falsche Behauptungen über mich auf

  • Ersteller Ersteller CrunchTheNumber
  • Erstellt am Erstellt am
Oder sind das Bassboxen? Die übertragen mal gerne die Schwingungen über den Boden... sehr gerne wenn Laminat etc verlegt ist
 
Ich bewohnte mit meiner Ex vor ein paar Jahren auch eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus, da war es auch recht hellhörig. Also gegen Abend, wenn es allgemein etwas ruhiger war, hat man schon auch mal die Klospülung der Nachbarn gehört. Aber über so was muss man halt hinwegsehen können.

Jedenfalls ist irgendwann unter uns ein Paar eingezogen, etwa in unserem Alter. Wir waren von Beginn weg allesamt freundlich zu einander, hatten sogar die Hoffnung, dass sich eine ganz normale nachbarschaftliche Beziehung zu denen aufbauen liesse - bis sie uns kurz darauf erstmals auf Trittgeräusche usw. unsererseits ansprachen und wir natürlich meinten, dass wir keinesfalls rumtrampeln würden oder überdurchschnittlich laut wären.. und nein, bis zu jenem Zeitpunkt gab es nie irgendwelche Beschwerden über uns.

Das ist über Wochen und Monate so gegangen und wurde auch immer schlimmer. Meistens hing am nächsten Morgen eine Notiz an unserer Wohnungstür, wir seien wiedermal laut gewesen, dann und dann mit Geräusch XY.
Irgendwann hatten sie uns sogar beschuldigt, wir würden nachts um 10 Stühle durch unsere Wohnung schieben. Meine Ex war zu dem Zeitpunkt im Wohnzimmer vor der Glotze, ich sass am Rechner. Die liess sich aber auch nicht davon abbringen und blieb bei ihrer Behauptung. Das ging mal so weit, dass ihr Mann auch mal vor unserer Tür stand und dermassen ausser sich war, dass er sogar gegen unseren Türrahmen schlug... also auch völlig meschugge.

Als es nicht aufhören wollte, schilderten wir die Sachlage unserem Vermieter. Dieser schaltete sich dann mal ein und erklärte auch ganz sachlich, dass es sich halt um ein eher hellhöriges Gebäude handeln würde und man mit einer gewissen Geräuschkulisse zu leben lernen müsste.
Das hat aber alles nichts genützt. Da die Frau unter uns in freudiger Erwartung war, wollte unser Vermieter die beiden natürlich auch nicht auf die Strasse setzen.
(Wobei sich mir hier die Frage stellt: wenn man in einem hellhörigen Haus wohnt und sich sogar ständig über die Geräuschkulisse aufregt, wieso will man dann in diese Wohnung auch noch ein Kind bringen?! Ihr Mann hatte eigentlich genug verdient um irgendwo ein Haus oder eine entsprechende Wohnung mieten zu können...)

Letztendlich hatten wir klein bei gegeben und sind umgezogen, da wir auf die ganze Scheisse einfach keinen Bock hatten. Und das obwohl uns die Wohnung sehr gefallen hat und wir uns wirklich wohl gefühlt hatten. Aber manchmal muss einfach der Klügere nachgeben.


In meiner aktuellen Wohnung ist es auch relativ hellhörig. Ich hör den Hund (bzw. das Kalb) der Nachbarn ab und an bellen und der Hund über mir rennt manchmal dem Kater durch die Wohnung hinterher, das hört man auch. Dauert aber nicht stundenlang, ist also auszuhalten. Schlimmer finde ich, dass man neben mir stets am Wochende so um Mittag rum meint, mit gefühlt 100db absolut furchtbaren Türkenpop hören zu müssen. Es wird auch gern am Sonntag staubgesaugt, ist aber leider laut Mietvertrag nicht verboten. Das nervt mich. Da ich offene Kopfhörer hab, helfen auch die dann nicht immer, vor allem gegen die absolut furchtbare musikalische Beschallung.

Als das letzten Sonntag wieder der Fall war hab ich halt einfach mit meiner 5.1 Anlage im Wohnzimmer gekontert. Ist ja nicht so als könnt ich das nicht auch.

Ich hab sie auch mal ganz freundlich darauf angesprochen, ob sie nicht jeweils etwas leiser Musik hören könnten. Sie haben dann an diesem Tag auch etwas runtergedreht, kurze Zeit später war das aber bereits wieder vergessen. Ihre Entschuldigung war "wir hören dich auch ab und zu, aber ist halt so".

Ich mein, ich finds grundsätzlich schön dass sie mich auch machen lassen und nicht jedes mal bei mir klingeln wenn ich mir einen Film ansehe. Aber ich fänds mal interessant, zu wissen, wer von uns denn wirklich lauter ist. Ich kann mir nicht vorstellen, dass meine Anlage so laut ist wie jeweils ihre Musik... und vor allem hör ich den Hund auch lauter bellen als meine Anlage ^^
 
Es gibt immer 2 Seiten, ich stand mal auf der Anderen:
Neue Nachbarn über mir, ständig Poltern und so scherze wie Nachts um 3 die Waschmaschine anwerfen.
Ich bin schlussendlich ausgezogen und habe mir ein Eigenheim gekauft - Du hast ohne großen Aufwand eh keine Chance den "Lärmverursacher" loszuwerden. Wenn du dir ganz sicher bist keinen Lärm zu machen (der unter Dir vlt. erheblich andres ankommt), pell Dir ein Ei drauf, irgendwann werden die es Leid sein zu nerven.

Reihenhaus? Weitere Mieter über Dir? Schon von Fällen gehört wo Dröhnbass mal ein Stockwerk übersprungen hat... aber so wie die sich benehmen wär das nicht mein Ding :)

Nach der Nummer mit dem Fuß in der Tür hätte ich eher mal meine Lieblingsmetalplatten gemäß Hausordnung am Limit durchgehört. Fuck off Modus.
 
i-dont-always-5a37ba.jpg


...just kidding.
I always listen to metal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: porenbeton und PriestFan
Befindet sich unter dem Schreibtischstuhl eine schützende Kunststoffmatte? Die überträgt durch Stuhlrollen/-schieben gerne Geräusche in das darunter liegende Zimmer.
 
Also: Mein Schreibtischstuhl befindet sich auf einem Teppichboden, da rutscht nichts hin und her. Subwoofer habe ich keine. Dass ich während ich vor dem PC sitze nichts höre liegt wohl daran, dass ich entweder parallel Musik höre oder ein Game zocke (beides natürlich Zimmerlautstärke, also vergleichbar mit einem eingeschalteten Fernseher bei normaler Lautstärke).

Gruß,
CTN
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein Rat wäre, versuch die Situation so gut wie möglich zu deeskalieren – Vorschläge wie privater Loudness-War sind zwar ganz witzig aber nicht sinnvoll. Sei freundlich und bestimmt.
Du hast das Recht Musik (o.ä.) in Zimmerlautstärke zu hören.
https://www.mieterbund.de/mietrecht/mietrecht-a-z/stichworte-zum-mietrecht-v/zimmerlautstaerke.html
Normale Lebensgeräusche sind ebenfalls „erlaubt“ – so ist das eben im Mietshaus.

Im Zweifel, frag beim Mieterbund wie du dich verhalten sollst. Denen werden genug derartige Fälle bekannt sein und auch die Lösungsstrategien.
https://www.mieterbund.de/startseite.html
 
Mein Rat wäre, versuch die Situation so gut wie möglich zu deeskalieren – Vorschläge wie privater Loudness-War sind zwar ganz witzig aber nicht sinnvoll. Sei freundlich und bestimmt.
Jap oder einfach ignorieren.
Wenns abends nach x-Uhr klingelt steh ich auch nicht von der couch auf - wer was will klingelt aufm handy durch.
Soll sie halt die Polizei rufen - normale "Nutzungsgeräusche" hat sie zu ertragen.
 
@CrunchTheNumber

Was ist denn bei Deinem Gespräch beim Anwalt heute herausgekommen?
 
Ja, ich war heute noch beim Rechtsanwalt. Nach der Schilderung der Gesamtsituation war wohl die Tatsache, dass die Frau sich in meine Wohnungstür gestellt hat, um das Schließen zu verhindern, ein wichtiger Punkt für ihn, jedenfalls fiel der Begriff "Hausfriedensbruch". Er setzt jetzt ein Schreiben an die betreffenden Nachbarn auf. Und dann heißt es erst einmal abwarten, ob die ihr Verhalten ändern.

Gruß,
CTN
 
Wünsche dir viel Erfolg.
Wir ärgern uns im Moment mit einem extrem lärmenden Bäcker rum. An Nachtruhe ist nicht mehr zu denken.
 
Thread gestartet am 8. Januar 2019 .... und die Nachbarn leben noch .... ts ts ts lol
 
zelect0r schrieb:
Normal mit denen zu reden kann man bestimmt schon vergessen.
Denn die sind ja gerade erst neu und passen sich nicht an, sondern du sollst dich denen anpassen.
Völliger Unsinn!
Den @TE auch noch dazu anfechten die zivilisierte Art und Weise der Kommunikation nachzugeben ist dämlich und selbstreflektierend...

@CrunchTheNumber Gibt es bestimmte Uhrzeiten an denen die Beschwerden eintreffen?
Wenn du wirklich (!) 100% nicht den Lärm verursachst dann sag den Nachbarn, dass sie die Uhrzeiten notieren und sofort anklopfen sollen, keine Minute später (wurde beschwert wenn du mal nicht anwesend warst?).
Ich tippe darauf, dass der eigentliche Lärm-Nachbarn unter, seitlich oder über euch liegt. Hatte bereits einen Fall wo ich selbst dachte, dass die Nachbarn nebenan den Lärm verursachen, jedoch kam der Lärm von oben (man glaubts kaum und nein, mein Gehör funktioniert einwandfrei)

Wenn nun bestätigt wurde, dass es ein Muster gibt oder du sofort alarmiert wurdest und dennoch die Trampelei weitergeht dann wissen die ,dass du aus dem Schneider bist und dann könnt ihr gemeinsam dem hintergehen.

Machst du denn auch wirklich keinen Lärm? Ich habe da schon öfters Fälle wo Personen einfach dachten, dass „Zimmerlautstärke” voll-Bass und Full-Volume heißt. Resultat: Ja man hört jeden Musik Mist nebenan, da hilft auch kein "etwas leiser drehen".


Würde es immer zuerst mit Reden bzw. Lösung gleichen Problemes versuchen. Der muss ja seinen Grund haben mit dir darüber zu kommunizieren, sei es dich aus dem Gebäude wieso auch immer herauszubekommen oder einfach nur weil man hört es komme aus deiner Richtung. Versuchs einfach mal, statt wie anderer hier sofort die Moral zu ertrinken...
 
iKernelOS schrieb:
Wenn nun bestätigt wurde, dass es ein Muster gibt oder du sofort alarmiert wurdest und dennoch die Trampelei weitergeht dann wissen die ,dass du aus dem Schneider bist und dann könnt ihr gemeinsam dem hintergehen.
Denen kann man ja offensichtlich nichts "bestätigen". Er hat schon mitgeteilt, dass er nicht Quelle des vermeintlichen Lärms ist und sie wollen es nicht glauben. Das ist eigentlich schon ziemlich dumm von denen, schließlich wird der Lärm so nie abgestellt, weil die eigentliche Lärmquelle noch nicht einmal davon weiß.
 
@iKernelOS: Thread überhaupt nur überflogen? Deine Fragen wurden hier nämlich schon alle samt beantwortet und auch Deinen Reden-Vorschlag hat der TE bereits mehrfach umgesetzt.

Mittlerweile ist er beim Anwalt, weil die Nachbarin einen Hausfriedensbruch begangen haben soll.
 
winterblut schrieb:
Es gibt immer 2 Seiten, ich stand mal auf der Anderen:
Neue Nachbarn über mir, ständig Poltern und so scherze wie Nachts um 3 die Waschmaschine anwerfen.
Ich bin schlussendlich ausgezogen und habe mir ein Eigenheim gekauft - Du hast ohne großen Aufwand eh keine Chance den "Lärmverursacher" loszuwerden. Wenn du dir ganz sicher bist keinen Lärm zu machen (der unter Dir vlt. erheblich andres ankommt), pell Dir ein Ei drauf, irgendwann werden die es Leid sein zu nerven.

Reihenhaus? Weitere Mieter über Dir? Schon von Fällen gehört wo Dröhnbass mal ein Stockwerk übersprungen hat... aber so wie die sich benehmen wär das nicht mein Ding :)

Nach der Nummer mit dem Fuß in der Tür hätte ich eher mal meine Lieblingsmetalplatten gemäß Hausordnung am Limit durchgehört. Fuck off Modus.
Genau das ist der Grund, wieso ich Mehrfamilienhäusern den Rücken gekehrt habe. Ich kann es sehr gut nachvollziehen, wenn die Nachbarn unter oder über einem einen auf den Sa... gehen. Im Zeitalter, wo jeder Dödel Zugriff auf Basslastige Ausgabegeräte hat, ist es eine Zumutung in Mehrfamilienhäusern zu wohnen. Vielleicht sollte der TE sich wirklich fragen, ob an den Anschludigungen nicht etwas dran sein kann. Eventuell nimmt man das "normale" laufen in deiner Wohnung einfach extrem in der unterliegenden Wohnung wahr? Letzteres wäre ein Fall für den Vermieter und könnte den Ärger deiner Nachbarn untern dir erklären. Natürlich ist es nicht in Ordnung den Fuß in die Tür zu stellen, aber eventuell ist dieses auch nur das Resultat einer Wochen/Monatelangen (ungewollten) Belästigung deinerseits? Wie gesagt ich kenne sowas und habe daher den Wohnungen den Rückgen gekehrt, da ich die Erfahrung gemacht habe, dass die Unruhestifter unbelehrbare bedauernswerte individuen sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dideldei
Zurück
Oben