Nachfolge für GeForce 1060 (+ Netzteil) gesucht.

sushimaker

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
257
Hallo zusammen,

meine alte GeForce 1060 (6 GB RAM) scheint sich allmählich zu verabschieden.

Aufgefallen ist mir das beim normalen surfen wo auf einmal beide Monitore schwarz wurden. Der Rechner blieb an und auch die Grafikkartenlüfter drehten sich weiter. Manchmal war aber nur das Bild eingefroren.

Was habe ich bisher unternommen: Windows neu aufgesetzt, neuester Treiber installiert für die Geforce. Stresstest mit Prime95 durchgeführt wegen dem Prozessor. Keine Probleme mit dem Prozessor.

Es passiert sowohl beim ganz normalen surfen im Internet wie auch beim spielen das die Monitore urplötzlich schwarz werden bzw. das Bild einfriert.

Zu der alten GeForce: Sie hat zwei Lüfter wobei sich nur einer permanent dreht. Auch bei Volllast. Außerdem erreicht sie beim spielen Temperaturen von über 80 Grad gemessen mit GPU-Z. (Sie stürzt aber auch bei 40 Grad ab).

Also ich denke das Ding wird in absehbarer Zeit das zeitliche segnen.

Zu meiner Situation: Ich spiele eigentlich nur gelegentlich in einer Auflösung von 1920x1080 mehr oder weniger aktuelle Titel. Deshalb scheint mir eine GeForce GTX 1660 die richtige Wahl zu sein für meine Ansprüche. Weiterhin kommt noch hinzu das mein altes Netzteil nur einen 6-PIN-Grafikkartenanschluß hat. Also ein neues Netzteil steht wahrschinlich auch an weil die neuen Grafikkarten doch wohl alle nur einen 8-PIN-Anschluß haben (je nach Modell).

Was denkt Ihr? Ich bin beim recherchieren hier auf Computerbase auf die GeForce GTX 1660 gestoßen und diese scheint zu mir zu passen vor allem was auch das Budget anbetrifft. Das Netzteil geht extra.

300 Euro wollte ich für beide Komponenten maximal ausgeben. Mein jetziges System: Ryzen 2700X, 16 GB RAM.

Um Vorschläge wäre ich sehr verbunden.

Gruß Sushimaker
 
Gehts beim Netzteil auch ein bisschen genauer?
Die 1660 wäre halt nur ein etwas schnelleres Sidegrade. Du kaufst im Prinzip praktisch das Selbe wieder.

Treiber neuinstallieren (mit DDU) etc wurde für die 1060 schon probiert?
Neu einbauen, Lüfter/Kühler säubern etc?
 
Kommt mir bekannt vor. Kannst mal versuchen die Grafikkarte erneut in den Slot zu stecken. Also raus und wieder rein.
 
sushimaker schrieb:
Zu der alten GeForce: Sie hat zwei Lüfter wobei sich nur einer permanent dreht. Auch bei Volllast.
D.h. der andere dreht gar nicht. Du kannst ja mal die Anschlüsse der beiden Lüfter vertauschen, um festzustellen, ob der Lüfter oder der Anschluss kaputt ist.
Wenn es ein kaputter Lüfter ist -> könnte man auswechseln.

sushimaker schrieb:
Weiterhin kommt noch hinzu das mein altes Netzteil nur einen 6-PIN-Grafikkartenanschluß hat.
Evtl. ist dein altes Netzteil überfordert und sorgt dafür, dass dein Rechner unter Last pampig wird. Nenn mal Netzteil-Details (Bezeichnung, Alter, Leistungsdaten)
 
Sorry, war etwas einkaufen.


Das jetzige System habe ich vor 2 Jahren von meinem Sohn übernommen und der hat viel damit gespielt.

Zum Netzteil: Verbaut ist ein CoolerMaster mit 460 Watt (Artikel-Nr. RS-460-PCAP-A3).

Da ich bisher nur auf der PS4 gespielt habe ist mir das Problem mit der Grafikkarte oder was auch immer nicht direkt aufgefallen. Erst seit 2 oder 3 Tagen versuche ich wieder am PC zu spielen was überhaupt nicht funktioniert weil schwarzer Bildschirm bzw. eingefrorenes Bild.

Ich habe wie gesagt Windows neu installiert. Lüfter gereinigt vom kompletten PC. Verschiedene Treiber installiert. Immer das gleiche. Alle Kabelstränge kontrolliert.

An den Lüftertausch der Grafikkarte traue ich mich nicht mehr ran mit meinem Alter und leider besteht keine Möglichkeit entweder das Netzteil oder die Grafikkarte zu tauschen.

Die angesprochenen 300 Euro würde ich investieren zumal ich von daheim auch arbeite und ich eigentlich auf den PC angewiesen bin. Wie gesagt. Ich bin nur Gelegenheitsspieler.

Ich kenne mich eigentlich mit dem Thema Hardware und Windows ganz gut aus aber irgendwo ist da der Wurm drin.

Vielleicht noch einmal ein kurzer Tipp.
 
sushimaker schrieb:
Zum Netzteil: Verbaut ist ein CoolerMaster mit 460 Watt (Artikel-Nr. RS-460-PCAP-A3).
Das da? Cooler Master eXtreme Power Plus 460W ATX 2.3 (RS-460-PCAP) ?
Das wäre dann locker 10 Jahre alt. Und es hat einen nicht sonderlich guten Ruf hier im Forum und anderswo.
Das wird die Hauptursache deiner Probleme sein. Das ist den Lastwechseln moderner HW nicht gewachsen und zusätzlich sicher ordentlich durch Gebrauch gealtert.

sushimaker schrieb:
leider besteht keine Möglichkeit entweder das Netzteil oder die Grafikkarte zu tauschen.
??? :lol: Blutspakt zwischen den beiden? warum darf man die denn nicht voneinander trennen?

sushimaker schrieb:
An den Lüftertausch der Grafikkarte traue ich mich nicht mehr ran.
Lass dich doch vom Sohnemann helfen. Oder fummelt einen Gehäuselüfter davor, der das Ding anbläst. Die einzige Alternative wäre doch sonst ein Neukauf der GPU?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sapphire Fan
Denke auch das es am NT liegt. Kauf ein neues vernünftiges. Be quiet pure power 11 500 watt wäre ein ordentliches. Dann kucken ob der Fehler weiter besteht, wenn ja...graka neu kaufen.
 
Zurück
Oben