Nachfolger für Geforce GTX 1050

Herr Quark

Newbie
Registriert
Mai 2022
Beiträge
3
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Red Dead Redemption 2, Dead by Daylight, Minecraft, Fortnite, The Crew 2, GTA Online
  • Welche Auflösung? Full HD (1920x1080)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra oder hohe Einstellungen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 fps
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Keine Programme, die eine Grafikkarte benötigen.

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor (PHL 273V5); Link: https://www.amazon.de/Philips-273V5LHSB-00-Monitor-schwarz/dp/B00DPFM15Y

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Intel Core i5 9400F (2,90 GHz)
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Geforce GTX 1050
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Keine Ahnung (siehe unten) Corsair VS550 (CP-9020171)
  • Mainboard: Asus Prime Z390-P
  • Arbeitsspeicher: 16 GB Corsair DDR4-2666 (1333 MHz); SKU: cmk16gx4m2a2666c16
  • Festplatten: Sata SSD Seagate 2TB (ST2000DM008-2FR102) und Corsair Force MP300 240 GB (M.2)
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Keine besondere Wünsche

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In den nächsten zwei Wochen



Hallo liebes Computer-Base Forum,

mein Cousin hat heute Konfirmation gehabt und möchte einen Teil seines erhaltenen Geldes in eine neue Grafikkarte investieren. Der Pc ist 2019 gekauft worden, aber er ist nicht mehr so glücklich über die Performance seines Rechners in Spielen. Aktuell zockt er Red Dead Redemption 2, ich kann mir aber auch denken, dass er gerne Spiele wie Cyberpunk 2077 antesten möchte. Sein aktueller Monitor ist ein PHL 273V5, der mit max. 19200x1080 bei 60 Hz überträgt.

Seine Rechnerhardware konnte er mir auslesen, fürs Netzteil müsste er aber seinen Rechner aufschrauben. Da ziert er sich ein wenig. Ich dachte mir, dass das Einfachste ein Upgrade der Grafikkarte sein wird, würde aber gerne eure Meinung dazu hören. Daher habe ich die Hardware etwas ausführlicher mit angeben. Vielleicht kann man ja auch woanders etwas mehr Leistung herausholen.

Persönlich habe ich eine Zotac GeForce RTX 3060 Twin Edge OC. Meint ihr, dass er mit etwas ähnlichem ganz gut fahren wird oder wird eine günstigere Grafikkarte bei seinem Setup auch schon viel bessere Performance erzielen? Oder liegt der Flaschenhals woanders?

Danke für euer Tips!
 
Zuletzt bearbeitet:
Herr Quark schrieb:
Meint ihr, dass er mit etwas ähnlichem ganz gut fahren wird oder wird eine günstigere Grafikkarte bei seinem Setup auch schon viel bessere Performance erzielen?
Das kommt darauf an, was da so für Hardware verbaut ist.

Die erreichbaren FPS sind nämlich in erster Linie von der CPU (und dem RAM) abhängig.
Zusätzlich sollte das Netzteil über ausreichend Ausgangsleistung für eine solche Grafikkarte verfügen.
 
Würde da eine RX 6600(Xt) empfehlen. Netzteil müsste man schon wissen. Unter Umständen muss das auch neu.
Die RTX 3060 ist in meinen Augen für das Gebotene zu teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: qappVI
Preislich rx6600.
Kompatibilität eher rtx3050
performance rtx3060 dazu braucht es aber mehr ram (32gb)
 
Schon einmal Danke für eure Empfehlungen.

Inzwischen habe ich auch Infos über das Netzteil erhalten. Es handelt sich um ein
Corsair VS550 (CP-9020171). Wenn unbedingt ein neues Netzteil notwendig ist, wäre das Gesamtbudget 550€.

Jetzt sind alle Infos vorhanden, oder?
 
Directx spiegelt den vram Inhalt in den ram sofern dx11 und älter. Bei dx12 entscheidet das der Entwickler
Sprich aus 12gb vram wenn diese gefüllt werden sind dann 12GB ram belegt was dann abrupt zu fps drops führt
Da nicht jedes spiel so viel vram belegt und meist bei etwa 8gb limitiert oft sogar noch weniger
merkt man das nicht bis irgendwann ein Spiel doch mal den vram Volläuft.
Schlimmste Reaktion von windows BSOD/blackscreens
Was sicher auftritt Spielabstürze aufgrund von taskmanager schließen des prozesses wegen ram Mangel.

DX12 und vulkan sieht die Sache anders aus. Das aber ist spiel und engine abhängig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk
Die RX 6600 oder GTX 3050 wäre nominell sicherlich mit die erste Anlaufstelle. Eine GTX 3050 war gestern für unter 300 Euro in einem bekannten Hardware-Shop als begrenztes Angebot zu haben.

Für mich persönlich gibts von den aktuellen Modellen aber keinen 100% echten Nachfolger. Nicht nur preislich, das ist eh klar, selbst die 1050 ti (die ich noch habe) war seinerzeit für ~140 Euro zu kaufen. Aber auch von der Leistungsaufnahme her. Um mal den Computerbase-Test von damals zu zitieren, hier das Fazit zur ti:

Performance, 4.096 MB Speicher, Energieeffizienz, das komplette Feature-Set der Pascal-Architektur – alles passt.

Brandaktuelle Karten, bei denen schon die TDP (ist natürlich kein realer Verbrauch) wie bei der 1050 / ti deutlich unter 100W angegeben ist, gibt es kaum mehr. Und wenn, sind sie wie RX 6400 extrem stark beschnitten, haben zusätzlich zur mauen Performance noch mal mit deutlichen Einbußen auf noch weit verbreiteten PCIe 3.0-Boards zu kämpfen -- und sind mit viel zu wenig VRAM für das Jahr 2022 ausgestattet. Das gilt selbst für die "größere" RX 6500, die trotz der extrem dürftigen Features noch eine TDP über 100W hat. Mitunter deutlich mehr Leistung pro Watt bringen die meisten aktuellen Karten aber sicherlich -- aber das wäre ja auch traurig. Die 1050er sind jetzt über ein halbes Jahrzehnt alt.

Bei den Meldungen über den mutmaßlichen Verbauch der nächsten Nvidia-Generation schüttle ich nur noch den Kopf, auch bei denen zu AMD deutet wenig darauf hin, dass dieser Bereich großartig bedient wird. Das wird eher wieder nichts mit dem Rundumpaket, bei dem "alles passt".
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben