Ersatz für Geforce 1050ti

Fuzzy11 schrieb:
Meine Priorität ist immer eher eine leise, stabile Karte!
Bei AMD nach den Modellen Sapphire Nitro und Powercolor Red Devil schauen.
Bei Nvidia sind die MSI Gaming X/Z und Asus Strix meistens leise.
Man muss immer den Test der einzelnen Karte lesen.

Die RX 6750XT ist ja nur eine übertaktete RX 6700XT, da würde ich eher zur RX 6700XT greifen.

Gebraucht wurde ja schon die RTX 2080 Ti mit 11GB vorgeschlagen.

Spulenfiepen hast Du auf dem Schirm?
Ich hatte meine Sapphire Nitro RX 6700XT wieder wegen dem Spulenfiepen verkauft.
Die Lüfter waren sehr leise, aber das Fiepen war zum weglaufen.

Jetzt habe ich eine MSI RTX 3060 Gaming Z 12GB, die ist zwar langsamer, aber sehr leise und das Spulenfiepen höre ich nur, wenn ich unter den Schreibtisch krieche.
Netzteil ist ein Be Quiet Straight Power 11 650W.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever und Fuzzy11
Fuzzy11 schrieb:
Hallo an alle, bin irgendwie echt unglücklich mit den Ergebnissen…
Warum, welches Ergebnis hast du erwartet?

Deine z.Zt. eingesetzte Software (Photoshop & Lightroom) hat nur wenig Ansprüche an die GPU. Deine 1050 oder eine RX580 reichen da locker aus, CPU Power ist wichtig.

Du möchtest vor allem viel VRAM und gute Leistung (für Spielen). 6700xt / 670050xt ist mit 12GB ist daher eine gute Empfehlung, die Alternative wäre z.B. eine 3060 v2 mit 12 GB.

Beide Karten gibt es neu zu kaufen und es gibt für beide einen Gebrauchtmarkt. Beide erfüllen die Anforderungen für das genannte DeepPRIME und es gibt Customs die durchaus leise sind.

Welche Anforderungen irgendwelche nicht genannte Software in 2 Jahren haben wird kann dir keiner voraussagen. Wenn der Softwarehersteller z.B. nächstes auf Apple umschwenkt weil die M Prozessoren für das Produkt besser funktionieren, dann ist es völlig egal welche GPU du dir heute kaufst.
Fuzzy11 schrieb:
Am Ende bevorzuge ich doch die Nvidia Karten…

Gibt eine deutliche Verbesserung, wenn ich bis mein Budget auf 600€ erhöhe??
Dann landest du bei der AMD 6800xt mit 16GB vRAM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fundeath
Das Problem ist das NVidia deutlich teurer ist und einfach in der Preisklasse keine empfehlenswerten Karten im Angebot hat.
RTX 3060ti/3070/3070ti haben alle nur 8GB VRam. Jetzt noch 400-700€ für eine 8GB Karte ausgeben geht gar nicht.
Und schau dir mal die Preise an, einfach nur lächerlich. Für eine RTX 3070 muss man mindestens ca. 540€ anlegen. Für eine 3060ti mindestens 420€. Die ist langsamer und hat weniger VRam und die RTX 3070ti ist wohl die größte und teuerste Lachnummer aller Zeiten.
Wenn Du eine NVidia kaufen willst geht es erst bei einer RTX 3080 los und selbst die ist mit ihren 10GB Speicher schon nicht mehr zeitgemäß ausgestattet. Vom Preis mal ganz zu schweigen. Nur schlappe 700 - 800€ ;)
Und ja! Bis 600€ würde ich auch bei einer RX 6800XT landen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge und Fuzzy11
Ich habe mich jetzt für eine wenig gebrauchte Gigabyte Geforce RTX 3070 entschieden.
Läuft gut und leise. Ich bin erstmal zufrieden ud habe so auch ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis.
Ich hebe mir den Rest meines Budgets für die Zukunft auf ;-)

Danke an alle für euren Input.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thuering
Ich hoffe du hast dann nicht mehr als 300€ bezahlt.
 
Zurück
Oben