Ersatz für Geforce 1050ti

Fuzzy11

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
49
Hallo, ich suche einen Ersatz meiner guten, alten Geforce Karte. Es sollte doch inzwischen ein Leistungssprung möglich sein;-)
Im Prinzip bin ich mit NVidea Karten immer gut gefahren bin aber auch offen für andere Designs.
Ich würde gerne einen großen Speicher auf der Karte haben. Denke das wird in Zukunft für meine Anwendungen sehr wichtig.

Gebrauchtkauf kommt im Prinzip in Frage. Ich bin mir nur unsicher wie ich es vermeiden kann eine ausgelutschte Karte zu kaufen....


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
300-400€ - bei einem Technologiesprung auch bis max 500€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? FarCry, Doom,....habe jetzt mehr Zeit und werde auch mal neuere Games probieren
  • Welche Auflösung? es genügt mir Full HD (1920x1080)
  • oder WQHD (2560x1440)
  • hohe bis mittlere Grafikeinstellungen
  • 30 FPS bis zu 60 FPS
  • ...soll schon Spaß machen ;-)
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
bseonders wichtig sind mir:

Bildbearbeitung mit Lightroom und Photoshop
+ Topaz AI und wahrscheinlich weitere AI Erweitungen in den nächsten Jahren
vermehrt auch mal Videobearbeitung (GoPro und Drohnen)
Zukunftsfähig und Unterstützung von KI / AI Anwendungen in der Bildbearbeitung

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
zur Zeit ist nur 1 Monitor in Nutzung
Eizo CG279X

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 9 3900 X 12 Core,
  • Board AORUS X570 Elite, Win 10 auf SSD M.2A Force MP600, 1 TB
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): GeForce 1050ti 4 GB VRAM
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): be quiet! Straight Power 11 550W ATX 2.4, 80plus Gold
  • Gehäuse: Fractal Design Define R6
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
leise, niedriger Stromverbrauch bei Teillast

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
bald

Danke für euren Input!!
 
Ich würde warten, denn: die aktuellen GPU´s in der Preisklasse leisten zwar ca 3-4x soviel, brauchen aber auch 3x soviel Strom. Ob sich das lohnt für 400 Euro sei dahingestellt.
 
Ich würde zur 3060 ti greifen. Die ist mittlerweile für deutlich unter 500 Euro zu haben und damit spielst du in 1080p absolut alles flüssig. Die meisten triple A Spiele laufen auch auf 1440p sehr gut wobei hier bei einigen wenigen Spielen ein paar Details runter regeln musst.
Wenn du AMD bevorzugst dann würde ich zur 6700xt greifen die ist ohne raytracing noch etwas schneller aber da du nicht nur Spielen willst musst du dich genau einlesen ob die Programme die du nutzen willst auch mit AMD Karten vernünftig laufen. Hier hat Nvidia deutlich die Nase vorne.
 
Oder gleich ne Intel A770 LE mit 16G VRAM ist
für unter 400€ zu empfehlen
 
Da der TE nicht damit zocken will, muss erst mal jemand hier schreiben der weiß welche Karten für seine Anwendung am besten sind.
 
Budget bis 500€
3060Ti: https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=9810_06+16+-+RTX+3060+Ti&sort=p&hloc=at&hloc=de&v=e

6750XT: https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=9809_05+12+-+RX+6750+XT&sort=p&hloc=at&hloc=de&v=e

Je nach Spiel ist Nvidia oder AMD besser geeignet. Pro für AMD ist der 12GB VRAM und FSR, für Nvidia DLSS. Raytracing eher solala bei der Karte.

Ansonsten: eine gebrauchte 2080Ti bis Max 450€. Die Dinger kannst du sogar für 350€ kriegen.

Hier ein direkter Vergleich:
 
@Fuzzy11 RX 6700XT auf jeden Fall.

RTX 3060Ti hat einige Nachteile.
 
MaW85 hat schon Recht: meine Priorität liegt nicht beim zocken sonder bei der Bild- und Videobearbeitung.


...aber zocken sollte natürlich auch gehen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaW85
zB mit dDxO DeepPRIME würde meine aktuelle GraKa nicht mehr laufen:

"DeepPRIME und DeepPRIME XD* sind vollständig GPU-optimiert, sowohl unter Windows als auch unter MacOS. Um davon zu profitieren, sollten Sie darauf achten, dass die von uns empfohlenen Anforderungen mindestens erfüllt werden:
  • Empfohlene Anforderungen Windows:
NVIDIA RTX™ 2060, AMD Radeon™ RX 6600 oder besser mit aktuellen Treibern"

..oder Topaz Photo AI empfielt aktuell schon: "VRAM 6GB or more for optimum performance"



Was sind die Anforderungen der Software in 2 Jahren _> sicher mehr VRAM und höhere Anforderungen.
Da wir nach meiner Ansicht bei den KI Möglichkeiten eher am Anfang sind möchte ich halt nur in eine zukunftsichere Karte "investieren".
 
Zuletzt bearbeitet:
Für das Geld ist maximal ne 6750XT drin. Sollte mit 12GB einigermaßen zukunftssicher sein und ist auch relativ schnell. Mehr gibts natürlich erst für mehr Geld.
 
Die 6750XT kratzt schon arg am Budget aber sie klingt sehr interessant.

Welche Modelle/ Hersteller der 6750XT würdet ihr empfehlen?

Meine Priorität ist immer eher eine leise, stabile Karte!

was haltet ihr zB von der hier:

GigaByte AORUS Radeon RX 6750 XT ELITE 12GB GDDR6 Grafikkarte

für 469,00 Euro
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob 6700xt oder 6750xt würde ich übrigens nur vom Preis abhängig machen. Die Paar Prozent Mehrleistung sind für mich kein Kriterium, zumal gute Custom 6700xt Karten der Stock 6750xt nichts nachstehen.
 
Wieso werden denn hier soviele AMD Karten empfohlen? Sobald es um KI geht, lese ich stets nur von Nvidia.

Gibts denn Quellen zu dem ganzen Thema rund um KI?

Ob das Upscaling ingame ist, DLSS bzw FG, oder das mittlerweile hochskalieren von HD Videomaterial auf 4k ist, hier zu lesen:

https://www.slashcam.de/news/single/Neue-NVIDIA-KI-skaliert-Videos-in-Echtzeit-im-Brow-17659.html

Oder das zuletzt selbst zufällig getestete Nvidia Broadcast. Beeindruckend, wie aus einem unterbelichtetem, rauschenden Kamerabild auf einmal ein knackig scharfes, top ausgeleuchtetes Webcambild in realtime entsteht.

Ich weiß garnicht, was es alles für Möglichkeiten gibt und wo welcher Hersteller seine Stärken ausspielt. Falls jemand Artikel zur Hand hat wären die hier im Thema sicher gern gesehen :-)

Zur Bilderstellung via KI hab ich noch Nvidia Canvas gefunden.

https://www.nvidia.com/de-de/studio/canvas/

Oder die Bild-Wiederherstellung aus alten, unkenntlichen Fotos:
https://the-decoder.de/nvidias-neue-foto-ki-repariert-und-veraendert-bilder-wie-von-zauberhand/

Für mich steht AMD immer für gute, reine Rohleistung in Spielen +ein bisschen VRAM on top.

Für alles andere -> Nvidia.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thuering und Fuzzy11
Hallo an alle, bin irgendwie echt unglücklich mit den Ergebnissen…

Am Ende bevorzuge ich doch die Nvidia Karten…

Gibt eine deutliche Verbesserung, wenn ich bis mein Budget auf 600€ erhöhe??

ODER

Gibt es empfehlenswerte Karten im Gebrauchtbereich?
zB Geforce RTX 2080ti

Danke!!!
 
Zurück
Oben