• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Nachfolger für 1100D

SaxnPaule

Fleet Admiral
Hallo Community, ich suche einen würdigen Nachfolger für meine 1100D. Ausschließlich einen neuen Body, keinen Systemwechsel. Gebrauchtkauf wäre okay.

Must-Have:
  • Belichtungsreihen
  • Vorauslösung
  • Schwenk/neigbares Display
1) Wo würdest Du Deine fotografischen Fähigkeiten einordnen? z.B: Knipser - Einsteiger - Fortgeschrittener - Amateur - Semi-Profi - Profi
Fortgeschrittener

2) Finanzielles
a) Wo liegt Dein Preislimit für die Kamera und ggf. Objektiv(e) ohne Zubehör?

650 EUR +/-

b) Wo liegt Dein Preislimit für eventuelles Zubehör wie Akku, Tasche, Stativ? Was Du davon brauchst, wird sich meist aus der Beantwortung der Fragen ergeben
entfällt

3) Würdest Du auch ein älteres Modell kaufen wollen oder muss es "das neueste vom neuen" sein?
2014er Modelle und neuer

4) Wie willst Du Deine Bilder am Ende nutzen und präsentieren?!
a) Am Full HD-TV?
b) Am Monitor? - Wenn ja auf welcher Größe?
c) Gedruckt? - Wenn ja, auf welcher Größe? z.B. 10x15, 13x18, DIN A5, A4, A3, A3+, A2 usw.
gelegentlich 10x15cm
d) noch anders .....

5) Gedenkst Du viele Ausschnitte aus Deinen Fotos zu machen, oder beschneidest Du sie idR. eher weniger?

passiert des Öfteren

6) Welche physikalische Größe und Gewicht sollte die Kamera haben?
Nicht größer als meine 1100D + Tamron 18-270mm Objektiv. Gewicht sollte auch nicht unbedingt zunehmen.

7) Soll die Kamera einen Sucher haben? Wenn ja, bevorzugst Du einen optischen, oder würdest Du auch einen elektronischen Sucher nutzen?
optisch

8) Würdest Du Wechselobjektive in Betracht ziehen? Wenn ja, gibt es schon ein System, dessen Objektive Du nutzen kannst?
ja, Canon

9) Was gedenkst Du hauptsächlich zu fotografieren, bzw. welchen Brennweitenbereich willst Du abdecken? Soll viel Landschaft oder Architektur auf das Foto passen, oder willst Du weit entfernte Motive z.B. im Zoo stark heran holen? Möchtest ganz besondere Nahaufnahmen machen?
Alles, außer Unterwasserfotografie. Hauptsächlich Landschaft, Fahrzeuge, Portraits und gelegentlich Mond/Sterne

10) In welchen Lichtsituationen wirst Du meistens fotografieren? z.B. überwiegend Innenaufnahmen auf Partys, in der Disco, oder zu Feierlichkeiten. Oder Abendstimmungen, Nachtaufnahmen, Astrofotografie.

Zu 70% tagsüber, 20% Dämmerung, 10% Nacht

11) Möchtest Du die volle Kontrolle über die Kamera mit manuellen Eingriffmöglichkeiten, reichen Dir Motivprogramme, oder möchtest Du lieber nur im Automatikmodus fotografieren?
Unbedingt manueller Modus

12) Sind Stoßfestigkeit, Montagemöglichkeiten, oder Unterwassertauglichkeit wichtig? z.B. zum Schnorcheln, oder Bergsteigen
nein

13) Willst Du Videos aufnehmen und wenn ja, in ...
nein

14) Soll die Kamera High-Speed- und/oder Timelaps-Aufnahmen unterstützen?
egal

15) Thema Stromversorgung
a) Wie viele Bilder sollten mit einer Akkuladung (ohne Batteriegriff) möglich sein?

500

b) Sind Ersatzakkus für Dich ein Problem? Wenn nein, wäre ein Batteriegriff für Dich eine Option?
nein, nein

c) Möchtest Du einen Batteriegriff haben? Wenn ja, mit oder ohne 90° Auslöser

nein

d) Dürfen es proprietäre Akkus sein, oder bestehst Du auf handelsübliche Batterien?
egal

e) Soll die Kamera dann per USB zu laden sein, oder ist ein externes Ladegerät okay?
egal

17) Welche Kamera und ggf. Objektive hattest Du bisher und was gefiel Dir daran besonders gut und was mochtest Du gar nicht daran?

Bestehende Ausrüstung (das Wichtigste):
  • Canon 1100D
  • Canon Kit Objektiv 18-55mm
  • Tamron 18-270mm
  • Canon Speedlite 430EX II
  • Funkauslöser
  • Stativ

Achso, hatte ich vergessen zu erwähnen. Gebrauchtkauf kommt nur bei persönlichem Test/Abholung in Frage. Daher Umkreis von 150km um Dresden ;)

Okay, dann bin ich genausoweit wie vorher auch;)

Hatte mir bisher auch 7D und 70D angeschaut. Meinst du es lohnt sich der Aufpreis verglichen mit der 760D?

Verkäufer aus China und Lieferung aus Holland, das würde ich meiden.

Eine gebrauchte 70D würde ich auch empfehlen, oder alternativ eine 760D. Die gibt es auch neu zum angepeilten Preis.
Die 7D hat halt kein schwenkbares Display und einen älteren Sensor. Für Sport-Fotografie würde ich sie aber trotzdem bevorzugen, aber das ist ja nicht gesucht.

Hi,

Meinst du es lohnt sich der Aufpreis verglichen mit der 760D?

als Besitzer einer 7D kann ich dir sagen: lohnt sich auf jeden Fall, wenn man viel damit macht.

Verkäufer aus China und Lieferung aus Holland, das würde ich meiden.

ich sehe damit kein Problem, bei fast 8000 Verkäufen und über 98% positiver Resonanz...

VG,
Mad

Was rechtfertigt den Aufpreis für die 70D zur 760D aus eurer Sicht? Ich kann es leider nicht beurteilen, da ich die beiden nicht kenne.

Worin unterscheiden sich 7D / Mark II / Mark III

Zuletzt bearbeitet:
Die 70D ist etwas robuster gebaut (ein Teil des Gehäuses ist aus Metall, bei der 760D komplett Kunststoff) hat mehr Tasten, ein größeres Schulterdisplay, höhere Serienbild Frequenz... Die 760D ist etwas kleiner und hat einen etwas neueren Sensor. Der soll wohl auch etwas besser sein als der von der 70D, ob das in der Praxis sichtbar ist weiß ich aber nicht.

Bei solchen Händlern handelt es sich halt oft um Grauimporte und da gibt Canon keine Garantie drauf. Zudem werden bei eBay meistens Bewertungen kurz nach dem Kauf abgegeben. Wie so ein Händler sich bei einem Gewährleistungsfall verhält halte ich für fraglich. Da würde ich lieber eine gebrauchte Kamera bei einem Händler aus Deutschland kaufen.
Ergänzung ()

Gebraucht finde ich die 7D auch das beste Angebot, die gibt es ja regelmäßig für deutlich unter 600€. So viel schlechter ist der ältere Sensor dann auch nicht. Wenn man ohne Schwenk-Display und mit CF-Karten leben kann sicher eine solide Kamera.

Wenn ich das richtig lese sollte es dann aber schon die Mark II sein. Diese nimmt dann ja auch SD Karten.

Ja die 7D hat noch CF Karten, die 7D Mk II ist zwar ein super Teil liegt aber ganz und gar nicht in deinem Budget von 650€ ;) Die 7D ist halt enorm Robust und lässt sich sehr gut bedien. 7D 70D und 760D haben alle einen 19 Punkt AF der sich etwas unterscheidet aber schnell sind alle. Die 760D ist nicht schlecht, ist auch die kleine und müsste somit auch die leichteste sein, allerdings komme ich wenn ich die gelegentich mal nutze überhaupt nicht mit der Tastenbelegung klar, bei meiner 60D sind an der gleichen stelle ganz andere Knöpfe aber wie das von 1100D auf 760D ist weiß ich nicht, da die 1100D glaube ich ähnlich wie meine 450D ist wird es auch ungewohnt sein aber man wird sich wohl dran gewöhnen, die 70D hat im Vergleich zur 60D auch eine relativ stark geänderte Tastenbegug, aber du kommst ja eh von einer ein rädrigen Kamera mit weniger Knöpfen von demer wirst du dich eh "neu dran gewöhnen". Also kurz zusammengefasst:
7D Mk I: Schnell, robust, gute bedienung aber alt, deshalb alter Sensor und CF Karten, dafür aber günstig zu haben und top Qualität
70D auch schnell, solide Verarbeitung nicht ganz wie die 7D aber sehr wertig alles passt, relativ neu
760D auch schnell aberdings schon abgespeckter, dafür kleiner und leichter mit Vor- und Nachteilen, von der in der Hand gefühlten Qulität deutlich unter 7D und 70D aber deutlich über 1100D, allerdings hat man nicht dieses absolute premium, unzerstörbar gefühlt. Auch die roten Lichter von den AF Punten im Sucher strahlen etwas über was bei der 7D und 70D nicht so ist und deutlich solider wirkt, nichtmal bei meiner 450D strahlt das so über den ganzen Sucher. Ob das Mekern auf hohem Niveau ist weiß ich nicht, in gewisser maßen schon, aber da ich die 60D gewohnt bin, fühl ich mich bei der 760D einfach nicht wohl, aber ich fähnde auch eind 1100D schrecklich, womäglich findet ein 1Dx Besitzer die 60D auch doof ;)

Zurück
Oben