Nachfolger für 7970GHz

MusicJunkie666

Commander
Servus,

da ich kaum noch spiele, möchte ich die Turbine von 7970GHz in meinem PC loswerden und gegen etwas Stromsparendes, Leises austauschen; bin aber nicht mehr ganz fit bei Hardware.
Ich möchte preislich mit dem Verkauf meiner 7970 (also um die 110-120€) ungefähr auf Null kommen.

Da ich demnächst komplett auf Linux umsteigen werde (plus ggf. virtualisiertes Windows mit GPU-Passtrough) sollte es wieder eine AMD Karte werden, ich kann mich mit Nvidia und deren OpenSource-Treibern bzw. Politik nicht anfreunden.

Leistungsmäßig hätte ich mir etwas im Bereich Radeon HD 7770 - 7790 vorgestellt - würde ungefähr einer R7 265 entsprechen, richtig? Ist die wieder nur ein Rebrand wie die 260(x) und die 270(x)?
Gibt es Alternativen dazu?

Die Karte sollte möglichst leise sein, nicht mehr als zwei PCI-Slots belegen und mind. 1 DisplayPort plus 2 DVI (ggf. mit Adaptern) haben.

Danke für eure Hilfe,

MusicJunkie

Warum ne neue Karte kaufen?
Ein neuer leiser Kühler wär doch viel Sinniger...

Und arg viel Stromsparen tust du auch nicht durch eine neue Karte.

Ich kenne nur Kühler mit drei Slots, die so eine Karte mit erträglicher Lautstärke kühlen können. Und ich will nicht mehr als 2 Slots belegen.
Außerdem möchte ich nicht unbedingt basteln.

Die R7 265 ist ein Rebrand der HD 7850, die bereits nochmal rebranded wurde, als R7 370.
Die HD 7770 heißt mittlerweile R7 250X und der Chip der 7790 wurde ebenfalls doppelt rebranded, als R7 260(X) und jetzt als R7 360.
Von daher: Keine Alternativen bei AMD und auch preislich hat sich da seit Jahren wenig getan aber mit Glück bekommst du die "alten" Karten irgendwo günstiger.

Das' ganz einfach: Takt auf 600 Mhz und Spannung dementsprechend runter. Efficient as hell ;)

Danke, das hilft mir deutlich weiter. Dann werde ich mich wohl nach gebrauchten Karten umsehen.
Möchte nach dem Verkauf der 7970 nicht noch draufzahlen für den Rebrand eines Rebrands...

Sapphire Forum
Zurück
Oben