Nachfolger für BQ Aquaris X Pro

cubisticanus

Lieutenant
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
821
Hallo zusammen,

wie der Titel schon sagt, suche ich einen würdigen und preiswerten Nachfolger für mein Aquaris X Pro von BQ. Das Gerät hat damals, 2017, knapp 300 Euro gekostet -- und ich war so mittelprächtig zufrieden. Die Kamera ist okay, aber nicht gut. Ärgerlich waren die nie behobenen kurzen "Denkpausen", die das Gerät machte (es fror/friert dann ein bis man den Bildschirm ausschaltete). Und natürlich die versprochenen und nie gelieferten Updates, nachdem die ganze Firma nach Vietnam verkauft wurde. Inzwischen nervt das Gerät aber v.a. mit Chrome nur noch, es ist extrem lahm geworden mit den letzten App-Updates. Der Akku ist auch runtergerockt.

Allerdings ist es 2020 echt schwer geworden, so finde ich, einen Nachfolger mit ähnlichen Specs zu finden:
  • möglichst Stock-Android
  • 2 Jahre Updates, v.a. Sicherheitspatches (ich kam vom Motorola X Play, grausame Update-Politik, da war BQ anfangs natürlich super im Vergleich ... nach dem Verkauf war es aber aus mit den Updates)
  • akzeptable Kamera (besser als die vom BQ, wo Werbung und Wirklichkeit arg auseinanderfielen, wäre schön, aber viel mehr (Zoom etc.) muss es auch nicht sein)
  • NFC (wichtig, wg. GPay)
  • Größe egal
  • mit dem Akku sollte man über den Tag kommen
  • Preis: 400 Euro? (ich tue mich echt schwer, für einen Gebrauchsgegenstand wie ein Handy, mehr als 500 EUR auszugeben)
Wenn ich das recht sehe, bleibt eigentlich nur das Warten auf das Pixel 4a ... ? Oder mehr Geld in die Hand nehmen? Oneplus Nord oder Oneplus 7t (keine Ahnung, wie lange es dafür noch Updates gibt) fielen mir dann ein. Xiaomi oder Pocco finde ich ja von den Specs her teils nett, aber die GUI bzw. das MIUI -- und deren Modellpalette mit praktisch täglich neuen Releases mit immer sehr ähnlichen Namen ist auch so eine Sache :freak: ... .
 
Hi, ein Bekannte von mir kam auch vom Aquaris X Pro und hat sich für das Nokia 7.2 entschieden. Ist ein solides Gerät. Vielleicht kannst ja noch was zur Wunsch-Größe und Auflösung sagen. Bei deinem aktuellen Anforderungsprofil passt schon viel rein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cubisticanus
Stimmt, die Nokias hatte ich ganz vergessen ... die 6,3 Zoll sind völlig in Ordnung, ebenfalls die Auflösung des Nokias. Die Frage wäre halt, ob der doch schon recht alte Snapdragon 660 im Nokia so viel mehr reißt, auch in die Zukunft gesehen, als der 626 im BQ.
 
Du kommst momentan recht günstig ans Nokia 9 Pureview. Hab ich für rund 250€ geschossen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cubisticanus
Syagrius schrieb:

Ehrliche Frage: Taugt das denn inzwischen etwas? Die Reviews letztes Jahr waren ja sehr durchwachsen, v.a. was die Stabilität der Software & die Geschwindigkeit beim Fotografieren anging. Aber für unter 300 EUR, wenn's neuwertig ist ... wo kriegt man das denn?
 
Ach und bezüglich deiner Frage zum 4a. Ich finde es interessant. Wenn du noch warten kannst und es dir grundsätzlich zusagt. Warum nicht. Eine bessere Update-Politik wirst du unter Android nirgends finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cubisticanus
cubisticanus schrieb:
Ehrliche Frage: Taugt das denn inzwischen etwas? Die Reviews letztes Jahr waren ja sehr durchwachsen, v.a. was die Stabilität der Software & die Geschwindigkeit beim Fotografieren anging. Aber für unter 300 EUR, wenn's neuwertig ist ... wo kriegt man das denn?
Hm, schade. Die Aktion gibts wohl nicht mehr. War ein Händler aus GB, über Mydealz gefunden.
Der Fingerprint unterm Screen ist ausbaufähig. Mit Panzerglas kaum zu gebrauchen. Displayschutz lass ich aber eh weg. Ansonsten noch Face Unlock, der sehr gut funktioniert.
Die Kamera find ich persönlich ausreichend schnell. Danach wird das Bild in der Galerie noch durch "KI" zusammengesetzt und gerendert, das dauert ein bisschen. Aber du kannst in der Zeit natürlich weiter fotografieren. Bin aber auch kein Fotofetischist.
Softwaretechnisch habe ich keine größeren Baustellen. Als ich alle Update nachinstalliert hatte, habe ich keine Probleme mehr gehabt. Bei Auslieferungsstand hatte ich tatsächlich Kameraabstürze.
Durch Android One kommen, wie versprochen, die Updates einmal im Monat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cubisticanus
Ich würde auf das Nokia 7.3 warten. Du kannst natürlich jetzt das Nokia 7.2 nehmen, aber das ist auch schon fast ein Jahr alt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cubisticanus
Yep. Ich sehe es auch so, zumal bspw. das Oneplus Nord derzeit eh nur eingeschränkt lieferbar ist, dass ich wohl mindestens den Start des Pixel 4a abwarten muss. Echt schade, dass Android One bei fast allen andren Anbietern auch schon fast wieder tot ist. Mal sehen, ob Google dann tatsächlich weit unter 400 EUR bleibt.

Schade, dass BQ als Firma die Grätsche gemacht hat. Das Gerät war trotz seiner Kinderkrankheiten zuverlässig und hat zumindest bis Oktober 2019 immer wieder mal Security-Patches gesehen. Sobald ich ein neues Telefon habe, versuche ich mal Lineage OS aufzuspielen.

Update: ich habe das Pixel 4a vorbestellt. Für 340 Euro, bei der Größe und 3 Jahren Updates kann man nichts falsch machen, denke ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben