Ersatz für Bq Aquaris X

Drullo321

Captain
Registriert
Juni 2005
Beiträge
3.597
Ich suche schnellen Ersatz für mein Bq Aquaris X. Das Glas inkl. Display hat sich plötzlich rechts unten vom Rest gelöst. Miserable Qualität, kriege aber mein Geld zurück. :freak:

Altes Handy: Link

Daher suche ich jetzt einen Nachfolger. Dessen Eckdaten sollten sein:

(mind. Leistungsklasse oder besser wie mein Aquaris X
Preis: 200-300€
Betriebsystem: (Fast) Unverbasteltetes Android
Kompass
Benachrichtigungs-LED
Mind. 32GB interner Speicher

Kamera halbwegs tauglich
Lange Akkulaufzeit
Möglichst klein (vgl. mit jetzigen 5,2")
Nach Möglichkeit kein China-Böller, sondern "bekannte" Hersteller wie z.B. Nokia, Lenovo Moto G Reihe, usw.

Alles fett markierte ist zu 99,9% Must-Have und nicht Nice-ToHave

Werde mich jetzt auch informieren. Urlaub steht nächste Woche an und der Ersatz muss noch bis Mitte nächster Woche ankommen!
Vielen Dank schonmal für die Hilfe.
 
von hier https://www.computerbase.de/forum/threads/ersatz-fuer-bq-x5-plus.1863688/#post-22473988

A2 (ohne lite) als 64 GB, Gibt's auch als 32GB oder 128GB und noch mehr RAM Kamera sehr gut. Lautsprecher vergl.w. gut laut Tests
https://www.notebooksbilliger.de/xiaomi+mi+a2+64gb+dual+sim+schwarz+eu?nbbRef=forcew2evf6 auch bei Alternate, oft bei Cyberport, Mindfactory,...

ggf die starke Akkulaufzeit vom A2 lite SD625 4000mAh mitnehmen. 32/3 GB für 150 https://m.alternate.de/Xiaomi/Mi-A2...Geizhals&campaign=Mobiltelefon/Xiaomi/1475693 oder übliche Fachhändler s. oben oder als 64/4 GB Version.

Bei denen löst sich nichts. Dritt-meistverkaufter Android SP-Hersteller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drullo321
Vielen Dank schonmal. Bin gerade am Einrichten eines alten Ersatz Handys (LG P710) mit zugeschnittener Nano-SIm, etwas frickelig aber es geht.

Ich schau es mir gleich mal an.

Muss mich mal über die aktuellen Moto Gs informieren, angeblich haben die wieder Kompass und Benachrichtigungs LED? Stimmt das?
 
Moto G solltest du dir angucken, zusätzlich auf jeden Fall die Nokias mit Android One!

Allemal sinnvoller als ein Chinaböller, der auch bei den weichen Faktoren ein schlechter Kauf ist.
 
Die aktuelle G7 Reihe fällt komplett raus, es fehlt bei allen Versionen immer etwas, was ich brauche.

https://geizhals.de/?cat=umtsover&b...NFC~2392_6.0~2607_3072~3229_2018~4540_Kompass

Von der Vorauswahl die ich bei geizhals getroffen habe, kommt demnach nur Nokia infrage, alle anderen Hersteller haben meines Wissens nach vermurkste CUstom-Androids und BQ kommt mir nach dem Mist nicht mehr ins Haus.

Was ist der Unterschied zwischen dem Nokia 7 Plus (Anfang 2018) und Nokia 7.1 (Ende 2018)? Das 6.1 entspricht eher meiner Größenvorstellung
 
Nokia 7 Plus hat keine BenachrichtigungsLED, wie oben im Link geschrieben. Beim 6.1 ist die Kamera auch mit Halo und Rauschen schwächer und der Akku auch aber halt ein Nokia, im Vergleich zum A2 (lite). Installiere dort in Initiative die aktuellen updates.

Bei gh.de (oben Preisvergleich) kannst du Filter für Android One und BenachrichtigungsLED wählen und /oder zB die Marken/Modelle Angeben für deine aktuelle Frage. Die hier empfohlenen Geräte kommen dann nach dem Lesen von Tests raus.

Edit: Ah ok gh.de hast du schon.

Wenn du NFC jetzt benutzt dann fallen die Xiaomi A2 (lite) raus.
 
Die guten Xiaomis zählen aber als China-Böller. Die Moto Gs sind realtiv groß im Vergleich zu einem bq Aquaris X. Wenn es etwas kompakter sein soll dann Nokia 8 oder Sony Xperia XZ1 anschauen.
 
Android One liefert welche Garantien? Sicherheitsupdates (Wichtig!), neue Android Versionen (eher unwichtig, mach ich mir irgendwann LineageOS drauf).

https://geizhals.de/?cat=umtsover&x...er=aktualisieren&plz=&dist=&sort=p&bl1_id=100

Jetzt sind auf einmal gar keine Nokia mehr vertreten? D.h. es gibt keines ab 2017 mit Kompass, Benachrichtigungs-LED und NFC bis 350€? Im Ernst?
Ich will kein BQ!

Edit: Irgendwie muss ich die Suche verzockt haben, das Nokia 8 müsste er doch finden? mmh
Edit2: Ok die haben alles aber keine Benachrichtigungs LED...
 
Das Nokia 7.1 ist das Update zum Nokia 7, also immer vorzuziehen.

Android One bedeutet mindestens(!) 3 Jahre Sicherheitsupdates, in der Regel monatlich.
 
Hab ich was in den Jahren verpasst. Gibt es mittlerweile alternative Formen zur Benachrichtungs-Led. Die gesamte Nokia Palette ab 2018 hat keine mehr drin.

Edit: Also wenn es hart auf hart kommt, ist die LED das einzige auf was ich verzichten kann. NFC habe ich schon benutzt und werde ich weiterhin verstärkt in Zukunft nutzen und den Kompass brauche ich ebenfalls.

Taugt die Kamera im Nokia 7.1 und 8.1 etwas?
Wenn Nokia, dann vermutlich x.1:
https://geizhals.de/?cmp=1750326&cmp=1900554&cmp=1941290

Mit Android One und ohne die Benachrichtungs-LED findet mein FIlter ansonsten nur noch zwei Motorla und die BQs.
 
Zu den Nokias kann ich nichts sagen, aber die Lenovo Moto halten im Einsatz durch. Ich persönlich kaufe sie mir nicht (mehr) weil bestimmte Feature Kombinationen fehlen oder zu teuer werden.
 
dogue schrieb:
...und moto und nokia sind keine chinaböller?
Immer wieder die gleiche Schallplatte. Nokia ist ein europäisches Smartphone. Ob der Fertigungsroboter nun in China steht (wo die Teile herkommen) oder nicht, ändert nichts daran! Wenn es 100 % Made in Germany gäbe, würde ich das empfehlen, das gibt es aber nur bei wenigen Gigaset-Modellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ldasta
evtl ein modell mit gutem XDA oder LOS support? dann würde die liste sicher schonmal größer werden.
 
Drullo321 schrieb:
Mit Android One und ohne die Benachrichtungs-LED findet mein FIlter ansonsten nur noch zwei Motorla und die BQs.
Verlass dich nicht allein auf die Filter! Solche "Neben-Features" wie die Benachrichtigungs-LED sind bei Geizhals oft schlecht gepflegt. Manchmal wird das sogar (auch vom Hersteller) komplett verschwiegen, und du erfährst es nur von anderen Nutzern! Google gezielt nach der Benachrichtigungs-LED und lies Tests.

Ansonsten muss ich sagen, dass ich das Feature mal toll fand, aber inzwischen so oft auf mein Smartphone gucke, dass ich keine mehr brauche. Nachts kann sie auch nerven.
 
HaZweiOh schrieb:
Immer wieder die gleiche Schallplatte. Nokia ist ein europäisches Smartphone. Ob der Fertigungsroboter in China steht oder nicht, ändert nichts daran! Wenn es 100 % Made in Germany gäbe, würde ich das empfehlen, das gibt es aber nur bei wenigen Gigaset-Modellen.

...immer wieder die gleiche schallplatte....und moto ist natürlich noch immer amerikanisch
 
Zurück
Oben