Nachfolger für Dell Venue 11 Pro

Lenny88

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2002
Beiträge
1.861
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?

Surfen auf dem Sofa, ab und zu kleinere Excel Tabellen bearbeiten, Youtube, Netflix

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Mobil aber zu Hause, Konzept meines Venue ist für mich perfekt, da ich es täglich abends einfach nur zum Surfen nutze, wenn ich bspw. mal etwas mehr tippe mir eben die Tastatur schnappe und bequem tippen kann. Zudem benötigt es keinen separaten Ständer, da die Tastatur den Bildschirm mit hält.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
keine

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
in etwa 12", Touch ist muss

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
möglichst lang ;-)

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows ist vorhanden

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
nein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
nein

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
400 €, Gebrauchtkauf ja



Hallo,

nun das wichtigste steht oben. Mein Venue 11 Pro begleitet mich nun schon 5 Jahre, langsam macht der Akku schlapp und die Leistung wird nun echt knapp. Surface wäre vermutlich perfekt (habe ich auch auf der Arbeit schon genutzt) aber ich bin nicht bereit den Preis zu zahlen. Das Venue habe ich damals für ca. 400 € gebraucht gekauft und nun suche ich so ziemlich das gleiche nur in aktuell.

Bitte keine Laptops mit umschlagbarer Tastatur etc., die sind mir zu groß und sperrig (zumindest die ich gesehen habe) für den Großteil der Zeit in der ich eigentlich nur die Tablet Funktion nutze.

Gibt es überhaupt etwas neueres in dem Preisbereich?

Gruß
Fabian
 
Naja wie schon geschrieben ist man das wieder preislich weit vorne. Wenn überhaupt gibt es da für 400 € so wie ich das sehe ein Surface Pro 4 oder eben ein (vermutlich auch recht schwaches) neues Surface Go, allerdings dann auch ohne Tastatur.
Zudem haben die Surface einen separaten Ständer, was ich mir beim sitzen auf der Couch nicht als so angenehm vorstelle.
 
Bin gerade noch über eine Alternative gestolpert. Ich habe ja das Venue 11 Pro 5130 mit 2 GB Ram und dem kleinen Intel Atom z3770. Das Venue gibt es aber auch mit 4 oder 8 GB Ram und Core M-5y71, welcher deutlich mehr LEistung haben sollte. Hier ist dann auch eine "richtige" SSD und kein eMMC Speicher mehr verbaut.
Diese Modell (7140) gibt es bei ebay generalüberholt für 160 € (4 GB, 128 GB) bzw. 250 € (8 GB, 256 GB).

Tastatur hätte ich ja eh hier, bin nun am überlegen ob das nicht die sinnvollste Variante ist, da mir mein jetziges Venue nicht extrem zu langsam ist, aber gerne ein wenig schneller sein könnte. Ich könnte mir vorstellen, dass ich mit dem Venue 7140 wieder 2 Jahre oder so Ruhe hätte. Wüsste nur nicht ob es 8 GB Ram sein müssen, da ich bisher ja mit den 2/64 GB ganz gut klar komme.

Nach einiger Recherche ist als aktuelles, wirklich vergleichbares Gerät nur das Surface Book 2 übrig geblieben, was aber halt echt teuer ist.
 
hey Lenny,
danke für deinen Hinweis! Kann dir da nur voll zustimmen: das DELL VENUE 11 ist einfach zu geil und man kann es auch noch selbst upgrade und defekte Teile gut austauschen. Leider scheint es keine neuen Modelle mehr zu geben, so dass es nur noch das 7140 gebraucht als "Highend" gibt.

Ich hab auch das M-5Y71, was für mich gerade so ausreichend ist. ich hab das mit ner Dochking-Station an einen 21 Zoll Monitor und 7.1 Soundkarte/Boxen angeschlossen - quasi als Ersatz für meinen Desktop-PC.

Das einzige was mir nervt sind Videos, die ich im Internet als Full-HD abspielen will, das packt das Venue 11 nicht immer ruckelfrei und das ist schon nervig.

Ich überlege ob eine neuere/schnellere SSD das Problem lösen könnte? Hast du da Erfahrungen bzw. kann mir jemand nen Tipp geben. Ansonsten super Teil!


Schöne Grüße
Alesius
 
Zurück
Oben