Nachfolger für Galaxy S5

Sawyer_1808

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
21
Liebe Gemeinde,

nach gut 4 Jahren treuem Dienst möchten meine Frau und ich unsere beiden Galaxy S5 in die wohlverdiente Rente schicken und zwei Nachfolger anschaffen, die halt alles etwas besser können. Also mehr Systemspeicher, mehr RAM, schnellerer Prozessor, schöneres Display usw.
Als langjähriger und eigentlich sehr zufriedener Samsung-User wären das S8 oder S9 natürlich der erste Gedanke, allerdings sind wir auch nicht Willens, über 400,- bzw. 600,- Euro pro Gerät auszugeben, wenn es deutlich preiswertere Alternativen gibt, die unseren Ansprüchen genügen.
Also ein wenig im Internet surfen, WhatsApp, ein wenig Facebook, Messenger, Mails, das ein oder andere halbwegs brauchbare Foto machen und mit SnapSeed bearbeiten. Vielleicht noch ein paar eher anspruchslose Spiele. Ach ja, telefonieren wäre auch noch ab und zu dabei ;) Wichtig sind natürlich Dinge wie Akkulaufzeit, Empfang, Speicher, und Qualität.

Jetzt habe ich auch noch ein paar andere Kandidaten entdeckt, wie z.B.:
das Nokia 8, das Honor 10, oder das Xiaomi Redmi Note 5.

Vor allem beim Note 5 frage ich mich, ob das nicht vollkommen ausreichend wäre.
Der oft so genannte „König der Mittelklasse“ für rund 200,- Euro müsste doch besser sein, als das ehemalige Flaggschiff Galaxy S5 und vielleicht (für meine Anforderungen) nur unwesentlich unter dem S8 liegen, oder?
Wobei mir ehrlich gesagt nicht mal so klar ist, worin sich die Mittelklasse und die (neue oder ehemalige) Flaggschiffklasse genau unterscheiden – außer im Preis???

Hat jemand einen guten Rat?

Gruß,
Sawyer
 
Zuletzt bearbeitet:
ähm das Note 5 ist auch schon 3 Jahre alt, wieviel schneller als Dein S5 soll das sein.
Ich würde an Deiner Stelle das S8 nehmen. Die 400 Eur für ein Topmodell sind gut angelegt. Ich bin letztes Jahr vom S5 aufs S8+ umgestiegen und sehr zufrieden. Ansonsten kannst Du auch beim S5 bleiben.

PS: wenn Dein S5 noch ordentlich aussieht, kannst Du es auch für 100 Eur verkaufen und so Dein neues Handy zum Teil mitfinanzieren.
 
Ich kann Vitali.Metzger nur zustimmen, das Xiaomi Mi A2 ist wohl das Telefon mit der besten P/L atm. Interessant ist hier auch "Vanilla-Android" One.
Wenn du die aktuelle Samsung UI magst wäre das A5 2017 vielleicht eine Wahl. Da war ich recht positiv überrascht wie flott das Ding ist, zudem IP68. Schau dir ggf. noch das Sony Xperia XZ1 (Compact) an, großer SOC für gutes Geld, die aktuelle Generation ist leider kernig im Preis.
BQ Aquaris X2 Pro könnte auch interessant sein wenn du "Vanilla-Android" bevorzugst.
 
@ Smartin: Das Xiaomi Redmi Note 5 (nicht das Note von Samsung!) ist doch erst seit Mai 2018 in Deutschland verfügbar, oder täusche ich mich?
Das Xiaomi Mi A2 hatte ich noch nicht auf dem Schirm, werde ich mir mal genauer ansehen.
Bislang war das Note 5 im Fokus, weil es häufiger lobend erwähnt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku
Oder dem Galaxy S7 ?

Gabs erst glaub bei Media Markt für unter 300€
Bei Amazon stehts bei ca 330€
 
Sawyer_1808 schrieb:
Also mehr Systemspeicher, mehr RAM, schnellerer Prozessor, schöneres Display usw.

Und warum genau?
Reicht die Leistung nicht mehr aus?

Das S5 ist nach wie vor ein super Device. Display sind die neuen Samsung minimal besser und natuerlich neue Socs, was man im Alltag aber kaum merkt, genau wie die bessere Kamera. Ich selbst habe / hatte selber das S4 / S6 Edge / S8 und ehrlich mir haette heute noch das S4 gereicht, die Unterschiede sind sehr gering. Ist halt schon ein Top-Device.
Wenn man nicht viel Geld in die Hand nehmen moechte bekommt man eh kaum besseres... also ich wurde da von anderen Herstellern nur enttaeuscht im niedrigen Segment. Aber das ist meine persoenliche Erfahrung. Es gibt teilweise inzwischen gute Geraete die mithalten koennen.
In dem Fall hier stelle ich aber in Frage wie sinnvoll das ist ueberhaupt das Device zu tauschen, wenn die Verbesserung nur Mininmal ist oder man sogar Abstriche machen muss...
Bei besserem Display wuerde ich das S8 oder S9 empfehlen, aber das ist auch nicht die Welt im Vergleich zu einem S5, ehrlich... das S8 bekommt man inzwischen sehr guenstig. Ich bleibe hier bei meiner Empfehlung bewusst bei Samsung, da die Konkurrenz (eben wenn nicht viel Geld ausgegeben werden soll) nicht wirklich besseres im Angebot hat.
 
Hi ich habe das redmi Note 4 bin sehr zufrieden damit weil ich auch nicht bereit bin soviel geld für ein Smartphone ausgeben wollte. Ich würde zum redmi Note 5 greifen
Ergänzung ()

Ich hatte vorher das s5 mini
 
Danach habe ich auch gerade geguckt. Das S5 (G900F)meiner Frau ist auch am Ende. Sollte aber wieder ein Samsung sein. Das S5 kostet derzeit ja ca. 200€ neu. Wir sind beim S6 für 240€ gelandet. Dafür gibt es Android 6 und es soll ja 7 kommen. Hat schließlich 32GB und noch bessere Kamera als das S5.
Alternativ Moto G5 für 120€, aber da ist die Kamera wesentlich schlechter und nur 16GB.
 
Sawyer_1808 schrieb:
@ Smartin: Das Xiaomi Redmi Note 5 (nicht das Note von Samsung!) ist doch erst seit Mai 2018 in Deutschland verfügbar, oder täusche ich mich?
Das Xiaomi Mi A2 hatte ich noch nicht auf dem Schirm, werde ich mir mal genauer ansehen.
Bislang war das Note 5 im Fokus, weil es häufiger lobend erwähnt wird.
Ach Sorry Missverständnis meinerseits. Ich dachte Du meinst das Samsung Note 5
 
@ smart- Das S5 ist nach wie vor gut - keine Frage - und verschlechtern möchte ich mich definitiv nicht. Das ist klar. Es stößt aber vor allem durch den mit 16 GB mittlerweile recht kleinen Speicher an seine Grenzen. Selbst, wenn man permanent alle möglichen Dateien auf eine SD-Karte schiebt, ist durch eine handvoll Apps alles voll.
Grundsätzlich war und bin ich auch ein Samsung-Fan, aber der Sprung zum S6 und auch zum S7 ist mir zu klein, das S8 ist zwar toll, aber trotz Preissturz zu teuer - vor allem, wenn es preiswertere Geräte gibt, die alles können, was ich brauche. Und mittlerweile haben andere Mütter halt auch schöne Töchter. Deshalb die Idee vom Note 5 bzw. jetzt alternativ das Mi A2.
 
Das S8 wird sicherlich bald wieder für 350€ im Angebot sein.
Die Xiaomis sind freilich die P/L-Kracher, aber Updates bietet auch Samsung mindestens 3 Jahre an, ob jetzt noch Android XYZ kommt ist mMn egal, da sowieso nix Neues mehr groß erfunden werden kann.
 
Habe das S8 für 370€ gekauft aber ich gebe dir recht, das ist eigentlich zu teuer. Das Gerät ist eigentlich nicht mehr als 300€ wert. Und zu groß ist es auch noch.
 
Ich habe nach einigem Überlegen jetzt 2 Stück Xiaomi Redmi Note 5 (4/64) bestellt, morgen sollte ich sie in den Händen halten. Dann mal sehen, wie glücklich wir damit werden.
 
Hab ja auch noch ein S5 klar gutes Phone lahmt aber doch schon deutlich auch dank des margeren 16GB internen Speicher.
Sobald der fast voll ist hängts und ruckelt es noch mehr an allen Ecken und Kanten und jedesmal auf SD schieben nervt auch zumal man noch nichtmal alles auf SD packen kann..

Zumal mein S5 nach 4 oder 5Jahren einfach schon aussieht wie vom LKW überfahren der silberne Rand ist schon komplett weg der Ladeverschluss war schon nach dem ersten Monat ausgenudelt und ist abgefallen..

Display nach 3Jahren gesplittert weils mir aus sage und schreibe 20cm Höhe runtergefallen ist und das tolle Glas was ja schön beworben wird es noch nichtmal ausgehalten hat..

Wenn ich da an meinen S3 denke das sieht heute noch wie neu aus..
Das S5 war da eine reinste enttäuschung.

Funktionieren tuts aber noch das Touch spinnt zwar manchmal aber ansonsten gehts.

Ich werd mir jetzt ein Axon 7 holen gibts grad wieder neu für 230€ ansonsten haben die Preise da extrem angezogen ohne OLED geht bei mir leider nix mehr die milchigen IPS dinger kann ich bei Phones nicht mehr ertragen^^

Ich denke bei der Bildqualli wirste auch schon ein deutlichen unterschied haben je nachdem das S9 vom Kumpel sieht auch um einiges besser aus.
Performance ist so ne Sache ob man da was merkt wenn man nicht gerade damit zockt..
 
So, ich habe das Xiaomi Redmi Note 5 jetzt knapp eine Woche im Einsatz und schwanke irgendwo zwischen erstaunt, positiv übberascht und total begeistert.
Die Bedienung ist nach 10-12 Jahren Samsung natürlich etwas gewöhnungsbedürftig, aber da fummelt man sich rein. Eigentlich bin ich "billigen China-Produkten" gegenüber immer seeeehr skeptisch, aber das Note 5 finde ich nicht billig, sondern preiswert.
Kamera ist für meine Zwecke vollkommen ausreichend (wenn ich bessere Bilder brauche, nehme ich ne vernünftige Digital-Kamera), Display ist gut, das Gerät wirkt ordentlich verarbeitet und der Akku ist einfach ein Traum. Alles, was ich bei einem Smartphone brauche, bietet das Note 5 - alles, was es nicht bietet, brauche ich persönlich auch nicht. Für 199,- Euro (vom deutschen Händler) bekommt man ein echt gutes Smartphone, das sich nicht verstecken muss. Also ich bin bis jetzt rundum zufrieden!
 
smart- schrieb:
Und warum genau?
Reicht die Leistung nicht mehr aus?

Das S5 ist nach wie vor ein super Device. Display sind die neuen Samsung minimal besser und natuerlich neue Socs, was man im Alltag aber kaum merkt, genau wie die bessere Kamera. Ich selbst habe / hatte selber das S4 / S6 Edge / S8 und ehrlich mir haette heute noch das S4 gereicht, die Unterschiede sind sehr gering. Ist halt schon ein Top-Device.
Wenn man nicht viel Geld in die Hand nehmen moechte bekommt man eh kaum besseres... also ich wurde da von anderen Herstellern nur enttaeuscht im niedrigen Segment. Aber das ist meine persoenliche Erfahrung. Es gibt teilweise inzwischen gute Geraete die mithalten koennen.
In dem Fall hier stelle ich aber in Frage wie sinnvoll das ist ueberhaupt das Device zu tauschen, wenn die Verbesserung nur Mininmal ist oder man sogar Abstriche machen muss...
Bei besserem Display wuerde ich das S8 oder S9 empfehlen, aber das ist auch nicht die Welt im Vergleich zu einem S5, ehrlich... das S8 bekommt man inzwischen sehr guenstig. Ich bleibe hier bei meiner Empfehlung bewusst bei Samsung, da die Konkurrenz (eben wenn nicht viel Geld ausgegeben werden soll) nicht wirklich besseres im Angebot hat.
Nicht von dir auf andere schließen. Andere Menschen haben andere Anforderungen.
Ich bin 2016 von nem HTC One M8 (dank schlankerer Oberfläche Performance minimal besser als beim Galaxy S5) auf ein galaxy S7 Edge umgestiegen. Der Unterschied in der Performance war wie Tag und Nacht. Bei langsamem SoC + nur 2gb Ram war das HTC One M8 nahezu unbenutzbar, nur weil im Hintergrund eine App am updaten war. Das S7 Edge rannte ohne Ruckler, auch wenn im Play store 15 Apps am updaten waren, bzw angereiht waren.
Keine Ahnung, wie man den Unterschied nicht merken kann O.o Und 2gb Ram heute.. naja, das hält mit glück mal 2 Apps offen, aber das wars dann auch schon ^^
Mit LineageOS kann das S5 sicherlich noch annehmbar performen. Aber mit original Firmware stell ich mir das eher als Krampf vor.


SirSilent schrieb:
Habe das S8 für 370€ gekauft aber ich gebe dir recht, das ist eigentlich zu teuer. Das Gerät ist eigentlich nicht mehr als 300€ wert. Und zu groß ist es auch noch.
Seh ich anders. Das S7 ist 300€ wert. Weil es für 300€ konkurrenzlos gut ist. Es gibt aktuell kein anderes 300€~ Mittelklasse smartphone, sprich ein neueres Baujahr), welches in sachen SoC Leistung, Display oder Kamera mithalten kann. Einziger Nachteil: Updates werden nur noch Sicherheitsupdates kommen bis 2019 rein, das Telefon ist technisch aber besser.
370€~ für ein S8 sind durchaus vollkommen in Ordnung zur Zeit. Bekommt noch Android Pie, und noch 2 Jahre Sicherheitsupdates. Und ist heute noch recht flott, hervorragendes Display etc.

Sawyer_1808 schrieb:
So, ich habe das Xiaomi Redmi Note 5 jetzt knapp eine Woche im Einsatz und schwanke irgendwo zwischen erstaunt, positiv übberascht und total begeistert.
Die Bedienung ist nach 10-12 Jahren Samsung natürlich etwas gewöhnungsbedürftig, aber da fummelt man sich rein. Eigentlich bin ich "billigen China-Produkten" gegenüber immer seeeehr skeptisch, aber das Note 5 finde ich nicht billig, sondern preiswert.
Kamera ist für meine Zwecke vollkommen ausreichend (wenn ich bessere Bilder brauche, nehme ich ne vernünftige Digital-Kamera), Display ist gut, das Gerät wirkt ordentlich verarbeitet und der Akku ist einfach ein Traum. Alles, was ich bei einem Smartphone brauche, bietet das Note 5 - alles, was es nicht bietet, brauche ich persönlich auch nicht. Für 199,- Euro (vom deutschen Händler) bekommt man ein echt gutes Smartphone, das sich nicht verstecken muss. Also ich bin bis jetzt rundum zufrieden!

Dazu muss man aber sagen, die Samsung Software nach dem S5 hat sich mittlerweile BRUTAL geändert. Das bunte, lahmarschige TouchWiz, welches heute nicht mehr existiert, wurde schon durch "Samsung Experience" ersetzt. Deutlich schlanker, und performanter ^^ Und optisch viel moderner etc.

Für das Note 5 gibt es auch Lineage OS, eine sehr gut "personalisierbare" Custom Rom auf AOSP basis, sprich vanilla android: https://forum.xda-developers.com/redmi-note-5/development/rom-lineageos-15-1-t3780298
Oder die Resurrection Rom: https://forum.xda-developers.com/redmi-note-5/development/rom-resurrection-remix-v6-0-0-t3786221

Wie empfindest du denn die Performance verglichen zum Galaxy S5? ^^
 
Zurück
Oben