Samsung Nachfolger für Galaxy S5 gesucht

thomas2

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
83
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Nachfolger für ein >5 Jahre altes Galaxy S5 mit (r)SAP-Fähigkeit.
Das Display sollte nicht größer als 6,5" sein (viel kleiner geht heute wohl nicht mehr), dafür sollte das Gerät eine vernünftige Akkulaufzeit haben. Qi ist nicht unbedingt nötig.

Bisher hatte ich das A52 oder das S20 FE ins Auge gefasst. Beide Geräte gibt es ja als 256GB sowie als 5G Variante.
Sind 256 GB Speicher etwas überdimensioniert? Braucht man heute schon 5G?
Wieviel Platz brauchen eigentlich heute Android 11 Betriebssysteme?

Ich spiele keine Games auf dem Smartphone, surfe auch relativ wenig und mache nur ab und an Fotos+Videos. Das Gerät soll einfach ein gut funktionierender Begleiter im Alltag für die nächsten 3-4 Jahre sein.
 
Hi,

Ich kann dir kein konkretes Gerät empfehlen, aber teilweise kann ich auf deine Fragen eingehen:

Ich kann vom S20+ 512Gb berichten:
  • vernünftige Akkulaufzeit: für mein Empfinden nicht. Hatte vorher das S7 Edge und auch da war Samsung schon nur Mittelfeld. Man kommt über den Tag, aber als Handy-Vielnutzer wird es abends gern auch mal knapp.
  • inzwischen würde ich immer "mehr internen Speicher" empfehlen, als eine SD-Karte dazuzukaufen, weil intern einfach schneller ist. Aber das ist (m)eine persönliche Entscheidung, weil ich das Gerät einfach viel in der Hand habe.
  • Da davon aber auch die RAM-Größe abhängt: nach dem Systemstart liegt mein Handy gerne bei 5-6GB belegtem RAM. Will sagen: unter 4GB Ram würde ich definitiv kein Handy mehr kaufen, sondern eher 8GB anpeilen.
  • 5G: aktuell braucht man es nicht. Ist eher abhängig davon, wie lange du dein Handy nutzen möchtest. Kaufst du in zwei Jahren wieder ein neues, dann brauchst du definitiv kein 5G.
Bei deinen genannten 3-4 Jahren würde ich wohl auch noch auf 5G verzichten, sofern es nicht sowieso mit dabei ist.
- Speicher: bei mir sind 220GB belegt. Das System braucht davon erstaunlicherweise knapp 50GB. Beim S7 waren es glaube ich noch ca. 10-15GB. 128GB wären mir somit definitiv zu wenig. Wer gerne mal Videos macht - und das in 4k ggf. 60FPS, sollte mindestens zu 256GB greifen oder eine gute SD-Karte kaufen.

Ich hoffe, das hilft dir ein wenig.
 
Zuletzt bearbeitet: (S20, nicht S21, Rechtschreibung)
Hallo,

ich hatte einige Zeit das A50, meine Frau das A40 und nun hab ich das Pixel 4a (kein 5G).
Alles 3 ganz ordentliche Geräte zu einem vernünftigen Preis.
5G Scheint für dich weniger eine Rolle zu spielen, wenn du kaum damit im Internet unterwegs bist.
Das A4x ist etwas kompakter hat aber keine so gute Kamera.
Ob du 256GB brauchst hängt auch davon ab wieviel Fotos du so machst und ob du ein Gerät mit Speicherkarten-Slot kaufst. Rein von deinen beschriebenen Anwendungen reichen für dich wahrscheinlich auch 128GB. Auf meinem Handy nimmt das System etwa 15GB ein.
 
Ich bin Besitzer eines S20 FE 5G und rate dir davon ab.
Screen on Time ist okay mit 6-7h. Habe öfter mal das Gefühl, dass es etwas träge ist (hatte ich beim iPhone X nicht). Das größte Problem ist einfach der Touchscreen. Ich hatte schon so oft das Problem, dass das Gerät nicht auf Eingaben in der Mitte reagiert. Mit Touchscreen-Test habe ich dann gesehen, dass das Feld sogar knapp 2 Daumen breit ist. Ich würde es gerne einschicken, hab jedoch kein zweites Gerät als Ersatz.
Da hilft dann nur noch ein Neustart.
Außerdem gibt's kein HDR in Netflix und co (wollte ich nur anmerken).
 
Mein Budget wären max. 500-550€.
Ich hatte wohl vergessen zu erwähnen, dass eine IP-Zertifizierung nicht schlecht wäre. (r)SAP Unterstützung ist dagegen ein Muss und 6GB RAM scheinen wohl "zukunftssicherer" zu sein.
 
https://geizhals.de/samsung-galaxy-a52-5g-v69474.html

Meine Frau hat es seit ein paar Wochen im Einsatz, als Nachfolger für Ihr S7.

Hat im Vergleich zur Version ohne 5G nicht nur 5G sondern auch 120Hz-Display und einen besseren Prozessor (750G anstatt 720G).
Samsung hat bekanntgegeben, dass das Handy für die nächsten 4 Jahre mit Updates versorgt wird.
Und wenn du das A52 wieder so lange nutzen möchtest wie das S5 ist die 5G-Option sicher nicht verkehrt.

Durch die mögliche Speichererweiterung sollte die Version mit 128GB reichen.

Der Akku hält lange nur leider muss man für die 25W-Ladeleistung ein entsprechendes Ladegerät um ~ € 20 nachkaufen. In der Packung liegt "nur" ein 15W-Ladegeät bei.

IP 67 und 3,5 Klinke ist ein nettes Zuckerl.
 
Galaxy S20 FE 5G hat auch 4500mAh, die Laufzeit ist aber eher bescheiden. Bezweifle dass es allein am stärkeren ARM liegt. Ich würde da eher OnePlus 8 empfehlen.
 
Noch eine abschließende Frage: Unterstützt das A52 5G definitiv RSAP unter Android 11?
Dazu konnte ich bisher keine abschließende Info finden.
 
Keine Ahnung.
Ich würde es bestellen, probieren und wenn nicht geht's wieder zurück.
 
Zurück
Oben