News Im Test vor 15 Jahren: Nvidias GeForce GTX 560 Ti war schnell und zu teuer

Danke Robert, für den für mich heute unerwarteten Rückblick auf diese Grafikkarte.
Meine EVGA GeForce GTX 560 Ti FPB läuft auch noch in einem Office Rechner.
Ein „Übertaktungswunder“ war meine Karte leider nicht, bei 935 MHz Core war Feierabend…
Für mich war es damals trotzdem eine sehr gute Wahl…preislich war sie auch im Rahmen, da ich sie in einer Black Friday - Aktion kaufen konnte.
Ich spielte damals „Lara Croft and the Guardian of Light mit dieser Karte.
Tja, lange lange ist´s her und EVGA (die Grafikkarten Sparte) ist mittlerweile leider auch Geschichte.
Grüße an alle CB´ler…..

Zuletzt bearbeitet:
User7777 schrieb:
229 € aus dem Jahr 2011 entsprechen heute (Anfang 2026) einer Kaufkraft von etwa 328,60€
Das entspricht einer GeForce RTX 5060 8GB
Da muss man aber dazu sagen, dass das damals 76% der Leistung der Top-GPU entsprach. Bei der 5060 heute sind es nur noch 31%. Die 5060 entspricht damit wohl eher einer „GT 5030“.

• Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen, Felix#, konkretor und eine weitere Person
Die Karte hat damals meine HD 4890 ersetzt. Einfach, weil ich Battlefield bc2 und 3 (mit dx11) spielen wollte. Und es war meine erste Karte, die Crysis wirklich flüssig auf max gepackt hat 😅 War damals das Maximum, was ich mir als Schüler irgendwie zusammensparen konnte.

Als ich dann aber auf fullhd gewechselt habe, musste die Karte schon recht schnell wieder gegen eine HD 7950 weichen. Die hatte ich dafür dann Ewigkeiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Rickmer schrieb:
Die POV TGT 560 Ti Charged war damals der absolute Knaller :)
Leistungsstark und praktisch lautlos.

https://www.computerbase.de/news/gr...ete-gtx-560-ti-mit-triple-slot-kuehler.30241/
Anhang anzeigen 1701961

Ich hatte meine damals bis 980 MHz übertakten können. Mit fast 20% Mehrleistung vs. einer normalen Karte war die locker eine Leistungsklasse höher...

Ich hatte damals sogar ein Leser-Review geschrieben, allerdings sind mittlerweile die Bilder darin tot und ich habe keine Ahnung, wo/ob ich die noch habe... schade.
https://www.computerbase.de/forum/threads/pov-tgt-gtx-560-charged.875193/
Ein großes Problem vom internet das auf einmal Quellen, Bilder oder anders weg sind.

endlich mal hardware die ich auch hatte in dieser rubrik:D scheisse, ich werde alt...

ne 560ti, genauer gesagt ne Colorful 560ti iGame 850M, war meine erste richtige graka, nach ner schrottigen 9500M GS in nem Aldi-rechner. das war mal ein upgrade:evillol: gekauft juli(?) 2012 (komplettrechner von nem PC-laden in der nähe), ende 2013 durch ne 660ti ersetzt bzw ersetzen lassen. hatte die später mal ohne nennenswerte ahnung von 850/1700/2100 auf 920/1840/2200 übertaktet.
560ti x1.jpg
und mit einer 0 mehr sieht die karte z.b. so aus:
P1130389.JPG
:D

damals fand ich die angenehm leise; mit meinem heutigen anspruch an "leise" wäre die wahrscheinlich nach wenigen minuten unter last ausm rechner und evtl auch fenster geflogen.

hier gibts nochn paar fotos von der karte in demontiertem zustand.

Mit ihrer UVP von 229 Euro[...]scheiterte es zum Start daher am unattraktiven Preis.
und die nächste karte mit vollausbau des GXxx4 kostete dann schon 500€:freak:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anti-Monitor
Dr.Death schrieb:
"...war schnell und zu teuer". Da hat es also angefangen. 😄 😉
Ich wollte gerade schreiben das inflationsbereinigt heute eine 5060ti für 328€ niemand als teuer empfinden würde

Hardy_1916 schrieb:
Da müssen wir noch auf den Dezember warten. :D
+2 Monate bis die tatsächlich in den Shops verfügbar waren.

Die GTX 560Ti steckte damals in meinem ersten custom zusammengebauten PC. :)
Dazu kamen ein i5-2400, 8GB RAM und damals noch eine 1TB HDD. Den Zusammenbau habe ich mir damals noch nicht zugetraut, das hat Hardwareversand (mittlerweile insolvent) übernommen. Das war für (wenn ich mich recht erinnere) für 700€ ein echt solider Mittelklasse Gaming-PC. Für Bfbc2 und Battlefield 3 reichte die Kiste prima.

Kurze Zeit später (etwa zu der Zeit der Anmeldung hier im Forum) habe ich mich selbst dann immer mehr mit dem Thema beschäftigt und an PCs herumschrauben wurde für viele Jahre zu einem meiner größten Hobbys.
Mittlerweile habe ich das Hobby etwas zurück gestellt weil es preislich mmn. einfach komplett abgedriftet ist. Damals konnte ich mir selbst vom Azubi Gehalt zwar nicht die allerbeste, aber immernoch richtig gute Hardware kaufen (u.A. eine R9 290 und einen i7-3770K mit custom Wasserkühlung), heute wäre das komplett undenkbar sofern sich die Azubigehälter zwischenzeitlich nicht mindestens verdreifacht haben...

• Gefällt mir
Reaktionen: nyrhino
Hatte auch eine, leider mit unnötigem OC gekillt. Ich weiß gar nicht mehr warum ich die gekauft hatte, die HD6950 war ja deutlich attraktiver.

Grüße Zimmbo

Ich hatte 2012 einen Acer Predator mit einem FX8120h, einer GTX550ti und (ich glaube) 8GB DDR3 RAM.

Damals als 14-jähriger Bub war das natürlich ein klasse Teil. Windows 7 bleibt mir vielleicht auch deswegen als richtig tolles Betriebssystem in Erinnerung. Damals in Games dann schön 97° GPU Temperatur und Lüftergeräusche des Todes. 2x war er innerhalb der Garantiezeit weg, wegen abrauchenden CPU-Stromversorgungs-Steckern am Mainboard 😂.

Tolle Zeiten.

In meinen beiden XP Retro Netzwerk Rechnern werkeln in jedem eine 560ti. Für Retro LAN Gaming mehr als ausreichend.

Raff hatte mir damals im 3dCenter eine 580 für 115€ verkauft. Da war als Student für mich wie ein Gottesgeschenk. Ich weiß, das trägt nichts zum Thema bei..

• Gefällt mir
Reaktionen: Anti-Monitor, kingkohn und konkretor
Ca. 2012 ist meine HD iwas abgeraucht, und ich musste dringend günstig an eine neue GPU kommen. Im Media Markt gab es die 560 Ti 448 im Blower Modell für 150€ Jesses war die laut, aber die hatte ich bis 2017! Und wäre der VRAM damals nicht schon so knapp bemessen gewesen, hätte ich die auch noch paar Tage länger gehabt.

Zu der Zeit kam Portal 2 raus. Da bin ich von einer HD3870 auf eine XFX HD6870 mit 2 (in Worten: ZWEI) Lüftern und 2 (in Worten: ZWEI) GB VRAM gegangen. Das waren Welten, eine Performaceverdreifachung. Mein dickstes GPU-Upgrade aller Zeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Marcel55 schrieb:
Damals war die 60er Serie noch was. Nicht zu weit von der Oberklasse entfernt, aber ein gutes Stück günstiger.

Da sagst du was. Die 560ti, die damals als zu teuer galt, entspricht heute einer 5080, die mal eben 1300€+ kostet. Inflationsbereinigt kosten Grafikkarten heute also mehr als das vierfache, und damals hieß es noch "zu teuer", heute wird es ohne mit der Wimper zu zucken bezahlt und Massen an Kunden lassen sich im Internet dazu aus dass Grafikkarten ja gar nicht teuer sind, und man habe doch schon immer so viel gezahlt, und überhaupt und sowieso.

Klar, andere Hardware ist nicht unbedingt billiger geworden. Auch Mainboards sind teurer geworden, aber eben maximal doppelt so teuer oder so. Und inflationsbereinigt ist z.B. ein 9800X3D als schnellste Gaming-CPU in etwa so teuer wie die damalige schnellste Gaming-CPU auf einer Mainstream-Plattform, der 2600K.

Hardware ist irgendwo zwischen deutlich günstiger (Monitore z.B.), in etwa ähnlich teuer (CPUs z.B.) bis maximal doppelt so teuer oder so (Mainboards), wobei Mainboards einem heute auch z.B. eine Sound- und oft WLAN-Karte ersparen.

Aber bei Grafikkarten rechtfertigt die Masse irgendwie die Vervielfachung der Preise. Wie kann man ein so heftiger Fan eines Konzerns sein dass man diese Preisexplosion unterstützt, wohlwissend dass man damit solche Preise für die Konzerne erst lohnenswert macht?

Ich fänd es ja schon super, wenn man 75% der Leistung einer 5090 für 200€ bekäme, wie zu besseren Zeiten...

Damals war AMD für mich eigentlich konkurrenzlos. Die HD6000er waren natürlich schwach, aber als Käufer einer HD5850 gab es keinen Grund aufzurüsten, die war schon vorher deutlich günstiger zu haben und fast genauso schnell wie die 560ti, insofern waren auch nVidias 500er im Vergleich einfach nicht gut. Und danach kam AMD dann mit der legendären HD7970 und den sehr soliden kleineren Karten der HD7000er-Serie, auch da gab es wenig Gründe für nVidia. Das hat sich erst zwei Generationen später geändert, als nach Hawaii 6 Jahre lang nichts mehr brauchbares von AMD kam...

• Gefällt mir
Reaktionen: SubiEJ20
oh man das ist schon 15 Jahre her :freak: da hatte ich mir die GTX 580 von Zotac als AMP Extreme geholt, die war auch teuer, aber hat mir 4 Jahre lang beste Grafik beschert. Schön wars

Bierliebhaber schrieb:
Da sagst du was. Die 560ti, die damals als zu teuer galt, entspricht heute einer 5080, die mal eben 1300€+ kostet. Inflationsbereinigt kosten Grafikkarten heute also mehr als das vierfache, und damals hieß es noch "zu teuer", heute wird es ohne mit der Wimper zu zucken bezahlt und Massen an Kunden lassen sich im Internet dazu aus dass Grafikkarten ja gar nicht teuer sind, und man habe doch schon immer so viel gezahlt, und überhaupt und sowieso.
Ungeachtet höherer Grafikkartenpreise bzw. den hohen Kaufpreisen darf man aber auch nicht vergessen, dass damals ne Grafikkarte nach einem Jahr auch schon wieder outdated war. Und bei den damaligen Leistungssprüngen war es durchaus noch üblich, dass das ehemalige Top-Modell durchaus schon von der 60er-Klasse erreicht bis geschlagen wurde...

Wer hingegen bspw. vor dreieinhalb Jahren ne 4090 für 1800€ gekauft hat, spielt noch bis voraussichtlich Anfang-Mitte 2027 in der HighEnd-Liga mit (schließlich ist es nachwievor die zweitschnellste Gaming-Grafikkarte!). Wenn RTX 6000 wieder so ein überschaubarer Sprung wird, wird die 4090 vermutlich noch weitere zwei Jahre in etwa auf dem Level einer 70/70Ti spielen.

Und auch wenn das manchen nicht gefällt: Für fünf Jahre/60 Monate HighEnd mit Option auf weitere zwei Jahre bzw. dann insgesamt 84 Monate problemloses Zocken sind auch die 1800€ einer 4090 über die Zeit gesehen nur Peanuts. Man muss halt nur so lange den Basteltrieb unterdrücken und/oder geschickt mit dem Gebrauchtmarkt umgehen können.

Die damals legendäre 8800GTX fandest du nach fünf Jahren hingegen meist nicht mal mehr in den Benchmarks.

560ti....die einzige Grafikkarte, die mir in 30 Jahren kaputt gegangen ist. Und es war eine.... tadaaaaa EVGA :-/

Zurück
Oben