News Im Test vor 15 Jahren: Nvidias GeForce GTX 560 Ti war schnell und zu teuer

Die heutigen Topmodelle sind auch sehr schnell, aber noch vieeel teurer als damals. Wer 2000 EUR und mehr für ne einzelne Grafikkarte ausgibt, hat entweder zu viel Geld oder zu viele Tassen verkauft um sich diese zu leisten.

Habe auch noch eine ASUS GTX 560ti hier rum liegen, allerdings nicht mit dem Twin Cooler Design sondern single.

Funktioniert noch, wird warm aber bleibt relativ leise.

BF3 läuft sogar auf Ultra mit dem Teil, hatte eher gedacht der 1GB Vram macht da einen Strich durch die Rechnung.

Allerdings erst zum testen vor 2 Jahren gebraucht gekauft.

IMG_8340.jpeg
IMG_8341.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: Hardy_1916 und simosh
Eine 560Ti war damals im Selbstbau-Rechner, neben einem Phenom II 955BE und 4GB RAM.
Funktionierte einfach.
Irgendwann hatten Lüfter einen Lagerschaden, und die Karte wurde durch eine R9 270X für etwa 60€ von eBay ersetzt...

Habe auch noch die Zotac GTX 560 Ti liegen. Ich nutze sie gerne auf meinem Benchtable, wenn ich Hardware teste. Hat Jahrelang auf dem Dachboden gelegen und ich hatte sie durch Zufall wieder gefunden.

Läuft noch wie am ersten Tag, das gute Stück 😎
1000144065.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: simosh
Ich bin nach einer 9600GT erst wieder bei einer 650TI gewechselt.

Die 500ter Serie ist also an mir vorbei gegangen
Danke aber für den Artikel. Die Zotec ist aber wirklich schick. Vermisse diese design Akzenter bei den aktuellen Karten. Mal ein wenig Gitter. Steampunk was auch immer. Nicht diese Regenbogenfarbenen LED's. Da bekommt man Karies.

Optisch fand ich immer die Twin Frozen Lüfter von MSI schick.

Ich war jedoch damals im anderen Lager. Zuerst die 5750 und danach die 6870. Der Leistungszuwachs war damals viel höher und das für weniger Geld. 150 Euro für eine neue 6870, die 80 Prozent schneller ist. Und danach wurde es eine 7950. Mittlerweile kaufe ich nur noch gebraucht.

Gegenüber Heute doch preiswerte Grafikkarten...

Damals durften die Hersteller auch noch selber mehr RAM verbauen. Ich hatte eine Club 3D GTX 560Ti mi 2GB GDDR5. Die hat lange Zeit gut performt eben wegen des größeren speichers.

Edit: Dazu auch ein interessanter Artikel von PCGH von damals.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte damals dann die 560 Ti 448 von EVGA. Das war ein ordentliches Teil! Vorher die 450GTS von EVGA.

Hatte die 5XXer reihe damals ausgelassen, bin von 2x470 zur 2x670 4GB gegangen.
Aber was ich grade viel erschreckender finde ist das GDDR5 schon vor 15 Jahren vorhanden war, und man immer noch stand heute überwiegend auf GDDR6 setzt, nvidia mal ausgenommen die haben wohl sämtlichen GDDR7 vorrat auf jahre aufgekauft, boah wie die zeit vergeht

Die Twin Frozr war meine! Günstig bei ebay erstanden hat sie bei mir noch ein Jahr ihren Dienst verrichtet, bevor sie wieder bei ebay gelandet ist (und von einer 6er abgelöst wurde).
Damals habe ich immer versucht, jede Generation mitzunehmen, bis dann per Zufall ein 980ti in meinem Rechner landete. Die war eine Offenbarung und hat dann länger aushalten müssen...

Zurück
Oben